Monitor Boxen richtig aufstellen...

  • Ersteller Evileye
  • Erstellt am
E

Evileye

Registriert
03.06.22
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hey ich bin komplett neu hier.
Ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen und brauche unbedingt Hilfe beim Richtigen Aufstellen der Monitor Boxen.
Mein Hauptproblem ist eigentlich, seid dem die Boxen hinter dem Tisch auf Ständern stehen (siehe Skizze) habe ich kein Bass an der Abhörposition mehr.Sondern Hinten an der Wand dort wummert es extrem. Mittlerweile stehen die Boxen auch genau auf gleicher Höhe und sich grade ausgerichtet, nicht wie auf dem Bild von oben angewinkelt. Davor standen sie auf dem Tisch...
Am Fenster Hängt ein dicker Vorhang und links vom Tisch mochte ich mir einen Akustik Vorhang kaufen, falls notwendig. Rechts an die Wand Absorber. Damit die beiden Seiten möglichst wenig Schall und Erstreflektion haben bzw. kriegen...
Bin mir aber noch unsicher und Überlege hin und her ( Aussrichten und Einstellen dauert leider :D ) aber wer kennts nicht.
Jetzt meine Frage, was macht am meisten Sinn ? Auf den Tisch und diesen weiter weg von der Wand.oder Auf Ständer stehen lassen und mit Akustik Material Arbeiten?
Meine andere Option wäre Ständer für den Tisch zu kaufen.

Ich Danke schonmal im vorraus und hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich ;)
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    10,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20220603-WA0000.jpeg
    IMG-20220603-WA0000.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 143
Hast du ein Bild mit mehr Licht? Grundsätzlich komisches Phänomen, dass so gar kein Bass kommt an deiner Sitzposition.
 
Laut Skizze sitzt Du ca. in der Mitte zwischen Vor- und Rückwand - d.h. Mitte / Mitte, Kopf auf Höhenmitte vermutlich beim sitzen. Verändert sich der Bass, wenn Du aufstehst an Deiner Sitzposition?

Icb vermute, Du sitzt genau im „unsweetspot“ Deiner Raummoden bei fast kompletter Bassauslöschung.

Das wird mit Vorhängen usw. nicht zu ändern sein fürchte ich……
 
Eigentlich soll man Boxen ja nicht direkt an die Wände stellen aber irgendwo wurde dann genau das gemacht und die direkt an die Wände gestellt und auf einmal hat es dort mit dem Sound und Bass funktioniert. Also vielleicht mal doch ausprobieren, die noch näher an die Wände zu stellen.
 
Eigentlich soll man Boxen ja nicht direkt an die Wände stellen aber irgendwo wurde dann genau das gemacht und die direkt an die Wände gestellt und auf einmal hat es dort mit dem Sound und Bass funktioniert. Also vielleicht mal doch ausprobieren, die noch näher an die Wände zu stellen.
Neuman empfiehlt es eigentlich sehr nah an die Wand, wenn ich mich recht erinnere. Weil dann eben weniger Reflexionen entstehen, weil der Schall sich ja nicht groß nach hinten ausbreiten kann.
 
deine Monitore sind nicht symmetrisch im Raum positioniert, damit fängt alles an. das es hierbei zu Auslöschungen, Überbetonungen usw kommt ist normal, da helfen dann auch die uU auszuführenden akustischen Massnahmen eher sehr wenig

mag sein der Bass taucht wieder auf wenn du die Boxen nah an die Wand schiebst, kannste ja mal versuchen, ansonsten wohl damit leben :)
 
Um welche Monitore geht es denn überhaupt? Die kleinern Neumann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja keine (Tief-) Basswunder wären. Weiß ja nicht, was der TE erwartet...
Stimmt, aber ich fand die gehen erstaunlich weit runter (hatte die mal bei thomann gehört und gedacht da wäre nen Subwoofer angeschlossen, war aber nicht).
 
Ganz an die Wand, 30° einwinkeln, Stereodreieck so das die Spitze 20cm hinterm Kopf ist.

Alles danach hat mit deinem Raum zu tun und der generellen Geometrie im Raum.
 
Hey, Vielen dank erstmal. Habe sie jetzt näher an die Wand und fast parallel ohne Winkel im Dreieck auf mich gerichtet. Damit bekomme ich den Bass viel besser mit und dröhnt nicht so.
Ich werde mit mehr Akustik kaufen für die Ecken und Halterungen für die Wand.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
30° eingedreht ist sowas wie der standart, probiers aus....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben