Wie mixt ihr HiHats - links oder rechts?

Kleine Anmerkung von mir noch:

bis zur besagten letzten Diskussion hier zu diesem Thema habe ich aus Drummersicht gepannt, ohne ersichtlichen Grund, einfach so.

Nachdem ich das Panning im EZDrummer seitenvertauscht habe klang mein Mix Murx, ich habe an den DrumVolumes noch mal geschraubt um nachzubessern.

Will sagen es hört sich eben wirklich "anders" an je nach dem wie ich positioniere, nicht nur andersrum..

Gruss Holgi

ja, wirklich seltsam, dass eigentlich einfache themen immer einen post-wust erzeugen. liegt wahrscheinlich daran, weil zu einem einfachen thema jeder was sagen kann.

ich möchte nur anmerken, dass es tatsächlich linkshändische drummer gibt, dass araber von rechts nach links schreiben (obwohl ich keinen arabischen drummer kenne) und das man sogar drums nur in mono mischen kann. dafür gibts sogar beweise.

es gibt sogar drummer, die die toms nicht nach größe aufhängen von rechts nach links oder umgekehrt, sondern quasi durcheinander. damit ist das links-rechts-thema bei den toms dann akademisch, weil mans nur aufnehmen kann wie's aufgebaut ist.

Nachdem ich das Panning im EZDrummer seitenvertauscht habe klang mein Mix Murx, ich habe an den DrumVolumes noch mal geschraubt um nachzubessern.

ist nicht nur bei den drums so - mach mixes und dann tausch die seiten, du wirst dir denken es stimmt plötzlich alles nicht mehr wirklich zusammen.

es gibt sogar drummer, die die toms nicht nach größe aufhängen von rechts nach links oder umgekehrt, sondern quasi durcheinander. damit ist das links-rechts-thema bei den toms dann akademisch, weil mans nur aufnehmen kann wie's aufgebaut ist.

jimmy chamberlin hat bei der smashing pumpkins live tour ganz links und ganz rechts ein floor-tom stehen und die sind hard-left / hard-right panoramisiert... wenn der mal beginnt da seine tom-grooves zu spielen, kippst du aus den latschen :)

lg
flox

@floxe

ich spiel zwar nicht bei den pumpkins, aber ich hab auch zwei floors. eins links, eins rechts. das kommt gut!