Fabfilter Timeless 3 Delay ?? : links: 1/8d + rechts: 1/4

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,
Also dieses Delay-Plugin scheint in der Bedienung wohl nur was für Mathematik-Studenten und dergleichen zu sein.
Jedenfalls habe ich nirgends was darüber gefunden wie man bsp. auf dem linken Kanal
1/8d einstellen kann und auf dem rechten 1/4 (straight) . Weiss jemand ob und wie das geht? Nicht mal im Handbuch oder den Videos ist das erläutert.

( Immer nur irgendwelche verwirrenden Prozentzahlen. Was soll denn dieser komplizierte Unfug ? Kann man das nicht benutzerfreundlicher gestalten. )
 
Gibt's da keine Gebrauchsanleitung?
 
...
 

Ja, das kenne ich ja, aber da wird kryptischer Weise nur mit Prozent gearbeitet. z.B. 70 Prozent .. Was hat das zu bedeuten, und wie soll ich damit z.B. LINKS: 1/4 und RECHTS: 1/16 bekommen ?
 
Da ist nix mit Prozent; Du wählst die Notenlänge (Free, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16) und dann "Straight", "Dotted" oder "Triplet". Das war doch schon immer so. Hast Du mal auf das Notensymbol geklickt?
 
Leider ist es so, sobald Klick auf Notensymbol und dann auf bspw. 1/4, dann werden Prozent angezeigt statt bspw. 1/8.
 
Ich wiederhole es nochmal, weil es offensichtlich mancher noch nicht verstanden hat :

Es geht um unterschiedliche Werte für links und rechts und nicht um gleiche Werte, wie stoman denkt, was ja sowieso einfach wäre.

z.B.:
links: 1/4
rechts: 1/8d

(btw: ich sehe auch gerade beim Durcharbeiten des Plugins, dass man das DRY-Signal im Plugin nicht pannen kann (links/rechts) ,aber das ist wahrscheinlich normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Werte links/rechts und wie bspw. links triplet/rechts dotted geht, Darstellung ist aber nur in Prozent.
Die gewünschte Darstellung von Dir geht nicht.
 
Unterschiedliche Werte links/rechts und wie bspw. links triplet/rechts dotted geht, Darstellung ist aber nur in Prozent.
Die gewünschte Darstellung von Dir geht nicht.

Ja stimmt. Mich wundert das nur, warum die das so seltsam gelöst haben. Damit werden wahrscheinlich einige Probleme haben, wenn sie unterschiedliche Werte in diesem Szenario für links und rechts haben wollen.
Allerdings habe ich mittlerweile schon rausgefunden, dass bspw. 1/8d , bei unterschiedlichen Werten für links und rechts, folgendermaßen im Plugin dargestellt wird :
74% d
75% d
76% d

(Leider müssen sie die Kompatibilität zur Version 2 beibehalten, deswegen wird sich da wohl so schnell nichts ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Delay in Prozent. Macht ja auch total Sinn. Ich mag Fabfilter echt, aber manche Dinge sind einfach übertrieben komplex bei denen. Saturn 2 war mir mit den ganzen envelops einfach auch zu kompliziert (klar, muss man nicht nutzen und war für mich der Grund auf der Version 1 zu bleiben).
Pro-MB hat keine tatsächlichen Zeiten für Attack / Release, sondern einfach so willkürliche Werte. Auch einfach konisch / schade.
 
Guckstu hier:

Das GUI ist m.E. extrem leicht zu bedienen. Das ist ja gerade die Stärke aller FabFilter-Plugins.

... wengleich der Knabe, der das Video präsentiert, das offenbar auch anders sieht. Ist dann wohl eine Frage, wie man selbst denkt. Ich finde das intuitiv. Aber ich mag auch MeldaProduction. :)
 
Dass der Versatz zwischen dem linken und rechten Kanal in Prozent angeben wird, habe ich aber auch in anderen Plugins, muss mal gucken, bei welchem das grade erst letztens so war.
 
Dass der Versatz zwischen dem linken und rechten Kanal in Prozent angeben wird, habe ich aber auch in anderen Plugins, muss mal gucken, bei welchem das grade erst letztens so war.

Der VERSATZ ist natürlich schon wieder ein völlig anderes Thema. ...
 
Kannst du nicht in die Prozentzahl einfach deine Viertel und achtel Werte eintragen?
 
Scheint etwas verwirrend, habe mal in s Manual gesehen, das müsste die Stelle sein die dir weiterhelfen könnte.
Das man es hier in Prozent angibt, scheint mir als wollte man den User dazu bringen mehr hinzuhören und sich sich nicht auf feste Sync Werte verlassen, das muss man üben.

Verzögerungsanzeige
Der linke obere Teil der Oberfläche enthält die Delay-Anzeige, die die aktuellen Delay-, Feedback- und Mix-Einstellungen des Plug-Ins visualisiert und Sie auch diese Einstellungen ändern lässt.



delaydisplay@2x.jpg

Der Balken ganz links stellt den trockenen Eingang dar und leuchtet auf, wenn das Plug-In Audio verarbeitet. Die nächsten Balken stellen das verzögerte Audio und die Feedback-Wiederholungen sowohl im linken (oberer Teil) als auch im rechten (unteren Teil) Kanal dar, die ebenfalls rechtzeitig aufleuchten.

Wenn Sie die Stereobreite verringern , sehen Sie, wie sich die Balken in die Mitte des Displays bewegen, was die Tatsache visualisiert, dass die Verzögerung in beiden Kanälen hörbar ist.

Bewegen Sie den Mauszeiger über das Display und klicken und ziehen Sie einen Balken horizontal, um die aktuelle Verzögerungszeit zu ändern, und vertikal, um den Feedback-Anteil zu ändern.

Tippen Sie auf Bearbeitungsmodus
Klicken Sie auf die TAPS-Schaltfläche oben links in der Benutzeroberfläche, um in den Tap-Edit-Modus und zurück zu wechseln. Nun stellt der ganz linke Balken immer noch den trockenen Eingang des Plug-Ins dar, aber der ganz rechte Balken ist der Hauptausgangs-Tap des Delays; Die Anzeigeskala von Tap Edit reicht also von 0 % bis 100 % der Hauptverzögerungszeit.

Jetzt können Sie bis zu 15 zusätzliche Delay-Taps hinzufügen, die mit dem Wet-Output des Plug-Ins gemischt werden. Für jeden Tap können Sie den Delay-Time-Faktor (dh einen Faktor der Delay-Zeit, mit der der interne Delay-Puffer angezapft wird), den Ausgangspegel und das Panorama einstellen.

Mit der Tap-Menü-Schaltfläche neben der TAPS-Schaltfläche können Sie Ihre eigenen Tap-Muster laden und speichern oder verschiedene Aktionen auf alle Taps anwenden, z.

tapeditmode@2x.jpg

Erstellen von Wasserhähnen
Im Tap-Edit-Modus können Sie Taps auf verschiedene Weise hinzufügen:

  • Doppelklicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Verzögerungsanzeige. Wenn Sie nach dem zweiten Klick die Maus gedrückt halten, können Sie den Tap sofort ziehen, um den Pegel und den Zeitfaktor zu ändern.
  • Bewegen Sie die Maus an den oberen Rand des Displays und klicken Sie auf die schwebende + -Schaltfläche, um an dieser Position einen Tap mit initialisiertem Pegel von 0 dB hinzuzufügen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Display und klicken Sie im angezeigten Popup-Menü auf Tap hinzufügen.
Auswählen von Wasserhähnen
Wenn Sie einige Delay Taps erstellt haben, können Sie diese wie folgt auswählen:

  • Klicken Sie auf eines der Taps, um es auszuwählen.
  • Klicken und ziehen Sie auf dem Anzeigehintergrund, um benachbarte Taps auszuwählen, indem Sie ein Rechteck um sie ziehen.
  • Halten Sie Strg ( Cmd auf macOS) gedrückt und klicken Sie auf ein weiteres Tippen, um mehrere Tippen auszuwählen. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf ein Tap, um einen aufeinanderfolgenden Bereich von Taps auszuwählen.
  • Deaktivieren Sie alle Taps, indem Sie auf eine beliebige Stelle im Displayhintergrund klicken
Taps anpassen und bearbeiten
Sobald Sie einen oder mehrere Taps im Display ausgewählt haben, können Sie sie einfach herumziehen, um ihren Zeitfaktor und ihre Lautstärke zu ändern. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten:

  • Wenn Sie schweben über einen Hahn, ein Parameterwertanzeige erscheint am unteren Rand, mit Kontrollen zu umgehen oder löschen Sie die ausgewählten Taps. Doppelklicken Sie auf ein Tippen in der Anzeige, um einen Pegelwert direkt einzugeben. Sie können auch in der Parameterwertanzeige selbst auf die Pegel-, Zeitfaktor- oder Panning-Linien doppelklicken, um sie zu bearbeiten. Verwenden Sie beim Bearbeiten die Tabulatortaste , um durch die verschiedenen Tap-Parameterwerte zu blättern.
  • Strg + Ziehen ( Cmd + Klicken auf macOS) horizontal auf einem Tap, um das Verschieben aller ausgewählten Taps zu ändern .
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Displayhintergrund klicken , erscheint ein Popup-Menü mit verschiedenen Optionen, die sich auf alle Taps im Display auswirken. Sie können zufällige Muster erstellen, das Panning zurücksetzen, alle Taps löschen, sie gleichmäßig verteilen oder sie nach oben oder unten erhöhen.
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Tap klicken , bietet das Popup-Menü Optionen zum Zurücksetzen des Schwenkens, Aktivieren/Deaktivieren oder Löschen der ausgewählten Taps.
Tipps
  • Sie können auch den Pegel und das Panorama des Haupt-Tap ganz rechts einstellen oder deaktivieren.
  • Alle Tap-Parameter können ebenfalls moduliert werden. Ziehen Sie einfach eine Modulationsquelle auf einen Tap, um ihren Pegel zu modulieren, oder ziehen Sie sie auf einen der Werte in der Parameterwertanzeige, um den Zeitfaktor oder das Panorama zu modulieren.
 
Klar. Delay in Prozent. Macht ja auch total Sinn.
wenn du anfängst die modulationen zu nutzen, die bei einem kreativ delay durchaus sinn machen, ist es logisch das das in prozent ist.

Saturn 2 war mir mit den ganzen envelops einfach auch zu kompliziert (klar, muss man nicht nutzen und war für mich der Grund auf der Version 1 zu bleiben).
ja richtig, muss man nicht nutzen. wer bei sättigung mit envelopes arbeit will, kann es trotzdem. deshalb funtioniert saturn2 nicht anders oder schlechter als v1, vor allem wenn du nur nen algo auswählst und sättigen willst.

Pro-MB hat keine tatsächlichen Zeiten für Attack / Release, sondern einfach so willkürliche Werte. Auch einfach konisch / schade.
weil pro mb die zeiten ans material anpasst.

zum thema: ich würde als basis 1/8 einstellen. links das offset als 150% eintragen (zeigt dann auch 150% dotted und damit 1/8d) und rechts 200% (weil 8tel nunmal ne viertel note ergeben). ich mach mirs aber oft noch einfacher und nutz das delay für sowas als multi-mono plugin. oder stell es mit hilfe des displays ein.
 
Kannst du nicht in die Prozentzahl einfach deine Viertel und achtel Werte eintragen?

Kann man zwar machen, bringt aber im Ergebnis leider nichts.


Mittlerweile hab ich mich aber schon reingefuchst und kenn mich da mit der Prozent-Taktik aus.
Zudem scheint das wohl eh kaum noch gefragt zu sein, dass man links und rechts unterschiedliche Werte verwendet - abgesehen natürlich von den Versatz-Geschichten.
 
Zudem scheint das wohl eh kaum noch gefragt zu sein, dass man links und rechts unterschiedliche Werte verwendet -
Seit wann das? Ich könnte nie mit denselben Werten für links und rechts leben, weil dann könnte ich auch ein Monodelay nehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben