Lautsprecher Kalibrieren - links Rechts - Metering Plugin

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi, ich habe mir sonarworks gegönnt und ein paar Messungen gemacht.

Bei jeder Messung habe ich bemerkt daß mein linker Lautsprecher etwas leiser am sweet Spot ankommt als der rechte, obwohl die Potis für die Lautstärke auf beiden Yamaha HS 80 gleich in der 12 Uhr Stellung ist. Warum das so ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe ja das sonarworks Richtmikrofon hier, wäre es möglich links und rechts von der Lautstärke zu Kalibrieren ?

Also angenommen ich würde über einen Noise Generator ein weißes rauschen raus schicken und dieses mit dem Mikrofon wieder aufnehmen, mit einem Plugin einmal nur links und einmal nur rechts messen und dann die Lautsprecher während dieser Prozedur einstellen.

Die Frage ist welches Metering Plugin sollte ich in einen Insert des Inputs von cubase legen um mir die Lautstärke anzeigen zu lassen ?

Und wäre das so überhaupt möglich?

Ansonsten habe ich im Internet dazu noch gelesen das so etwas normalerweise mit einem externen Messgerät gemacht wird, ich würde aber nur sehr ungerne ein kaufen wollen um einmal die Lautsprecher damit zu vermessen , manche machen das wohl auch mit Handy Apps, aber ich vertraue dem ganzen nicht.

Liebe Grüße Benni
 
Bei Rauschen kannst Du jedes Meter Plugin nehmen, das fein auflösen kann.

Youlean? Kost' nix. :schulterzuck:

Ich würde das nach Gehör machen, drehen, bis es aus der Mitte kommt, fertich.


Wie ist es mit Kopfhörer? Nicht das die Soundkarte/DAW/Ohren schuld sind, statt den Boxen,,
 
Bei Rauschen kannst Du jedes Meter Plugin nehmen, das fein auflösen kann.

Youlean? Kost' nix. :schulterzuck:

Ich würde das nach Gehör machen, drehen, bis es aus der Mitte kommt, fertich.


Wie ist es mit Kopfhörer? Nicht das die Soundkarte/DAW/Ohren schuld sind, statt den Boxen,,

Also bei Kopfhörern habe ich das Problem nicht, nur bei den Lautsprechern.

Youlean muss ich mir anschauen, kenne ich garnicht.

Dankeschön dafür.
 
Rauschen ist ungeeignet. 1 kHz Ton -10 dB. Und das Mikro auf Stativ ausrichten. Abstand zur Mitte des Tieftöners 10 cm. Möglichst genau. Zimmerlautstärke reicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben