Wie mischt man so einen Schrei?

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hi,

ich würde liebend gern mal wissen wie man einen solchen Schrei hinbekommt:

Schreisample

Das ist ja eigentlich kein richtiger Schrei in dem Sinne. Klingt wie sehr viel Technik. Meine Fragen fangen schon bei der Aufnahmetechnik an. Wird sowas mit nem Großmembrankondensator Mic gemacht? Oder gar mit nem dynamischen? Was für ein Verzerrer ist da drauf und wie wird das ganze gefiltert?

Viele Fragen ich weiß...ich hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten ;)

Danke im Voraus!

Gruß
Sawdust
 
ich denke da kommt 99% vom Sänger... das ganze dann ordentlich aufgefangen - ich denke da wird eher weniger die sonstige Technik eine Rolle spielen!!

Jon E
 
würd auch sagen dass da einfach jemand hübsch schreit.

ich denke so was kann man mit einem bühnenmikro (dynamisch) auch ganz gut hinkriegen. vielleicht sogar besser als mit einem kondensator-großmembraner.

natürlich viel kompression, wie auch sonst üblich auf der stimme.
 
Grüße.


ist einer dieser standard-numetal-schreie, nur halt mit fieser [g=23]distortion[/g] drauf. die [g=23]distortion[/g] klingt nach röhre oder zumindest röhrensimulation. evtl. könnte man so einen effekt auch nur über die richtige mikrofonwahl erzeugen: ein uraltes, billiges dynamisches mic (ich hab eins da mit nem stecker, der irgendwie arg nach [g=32]midi[/g] aussieht, aber mit nur drei anschlüssen), das total überfahren wird.

aber mit dem richtigen ausgangsschrei sollte sowas sogar mit nem freeware-verzerrer hinzubekommen sein. :)


Der Gruß

Griffin
 
Geschrei

Oder nimm einfach eine alte Waschschüssel und halte da den Kopf rein.
Jetzt einfach laut reinrufen und mit einem Mikro aufnehmen .

Mit einer Gießkanne kannst Du übrigens auch gut Trompete spielen...
 
Hallo,


nachdem ich neulich für ne Emocore-Band ein Demo aufgenommen hab habe ich nun etwas Erfahrung mit Geschrei-Aufnahme ;):

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Geschrei durch ein Großmembrankond.-Mikro meistens sauberer klingt, bei nem dynamischen Shure hatte ich mehr Atemgeräusche und so und zu viel [g=118]Bass[/g] drauf.
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich an dem Großmembranmikro keinen so krassen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] hatte weil der Sänger durch den Ploppschutz automatisch immer bischen Abstand vom Mikro hatte. Also einfach mal die Mikros durchtesten.

Bei der Bearbeitug is es erst mal wichtig das Geschrei stark zu komprimieren (sieh dir die Wavedatei roh mal an... ). Dadurch klingt das direkt ne nummer "musikalischer".
Anschließend dann noch Reverb drauf (so dass das Geschrei ordentlich ausklingt). Ruhig viel Reverb, solange es dann noch in den Mix passt.

Um das Geschrei dann so hinzubekommen wie auf der Aufnahme müsstest du das nachträglich noch verzerren und per EQ die Mitten anheben und den Rest absenken. Der Rest liegt dann am "Sänger".

Bei nem Shure SM58 oder ähnlichem Mikro kann es auch soundtechnisch recht viel ausmachen, ob der Sänger direkt auf die Membran singt (mehr [g=118]Bass[/g]) oder seitlich dran vorbei (mehr höhen + Mitten).




Gruß,

El Rodeo
 
fmo schrieb:
Geschrei

Oder nimm einfach eine alte Waschschüssel und halte da den Kopf rein.
Jetzt einfach laut reinrufen und mit einem Mikro aufnehmen .

Mit einer Gießkanne kannst Du übrigens auch gut Trompete spielen...

Da kamen aber nicht 99% vom Saenger.
 
Scheißegal !
Den Fans hat es jedenfalls gefallen !!

rockkonzert3me.jpg
 
:eek: :eek: :eek: wo hast du denn die aufgetrieben :D :D

man fmo, immer diese trockenen kommentare und dann kommt so was.
hinterhältig. :D
 
Jo die Braut is echt nett! ;)

Tja sicher hängt da viel von der Qualität des Sängers ab. Trotzdem: wenn ich nen Verzerrer auf einen Schrei lege klingt das meistens nicht wirklich gut (hab auch bis jetzt immer das Standard Verzerrer [g=8]Plugin[/g] von Cubase benutzt). Kennt jemand denn nen guten Röhrensimulator als [g=8]Plugin[/g]?

Und das mit dem dynamischen Mikro hab ich mir auch schon gedacht. Gibt es da nicht sone Technik, die Mikrofonkapsel mit den Händen zu umschließen um damit eine Art Resonanzraum zu schaffen? Das kann natürlich auch völliger Blödsinn sein... :D
 
ich weiß ja nicht, welche cubase-version Du hast. cubase SL bringt den "tube irgendwie" mit, der zerrt nicht so arg, macht aber ziemlich röhrig. bei SL1 klang der noch zum kotzen, bei SX3 macht der schon irgendwie was richtig. ich weiß nicht, ob die noch an dem plug gedreht haben, aber mir ist da ein deutlicher unterschied aufgefallen.

ansonsten nicht vergessen: es ist gesang, und was für gitarren gilt, gilt für gesang noch deutlicher: weniger ist mehr. die presets der cubase-eigenen verzerrer sind schon arg heftig, nimm da ruhig ein stück [g=23]distortion[/g] raus.

ansonsten kannst Du auch mal mit nem ampsimulator rangehen, gsuite zB mit dem jcm900. und dann halt mit dem [g=105]gain[/g] und dem presence-regler spielen. :)


Der Gruß

Griffin
 
@Sawdust: Mal ne kurze Frage: Wie heißt eigentlich die Band, von der der Demo-Schnipsel kommt?
 
die band heisst breaking benjamin...
is schon etwas professioneller ,)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben