Wie mischt ihr Unplugged-Aufnahmen?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Nein, wir nehmen weder in Höhle, noch in Kirche oder sonstwo auf. Es soll auch nicht dem MTV Unplugged Charakter entsprechen. Es geht einfach nur darum, dass wir in der Zeit, in der wir jetzt sowieso nicht zusammen proben können, zuhause etwas "unplugged" spielen, wobei das ebenso wie bei MTV damals nicht wort-wörtlich genommen werden darf. Denn die meisten in der Band haben natürlich keine Mikrofone zuhause und können somit nur ihren Pickup aufnehmen. Damit muss ich klarkommen.

Das vereinfacht die Lage. Finde das gut. Da die Files dann eh alle trocken sind (bis auf Cajon evtl.), dann kannst du dir Zeit nehmen einen schönen Reverb für die Summe aussuchen. Hab mir grad noch ein paar unplugged Videos gegeben, daher mischen wie bisher (sanfter mit Kompressoren)aber Effekte weglassen und den Fokus auf das Pan-ing legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, jetzt haben wir das erste Video veröffentlicht. Was sagt ihr?



Beim nächsten Mal wird noch alles viel besser, ich habe schon Hallfahnen von Loftone bekommen und beim nächsten gibt's auch keine Handpan, die hatte es echt in sich.
 
Auf Up-gepickte Signale einer Akustikgitarre (also von einem Piezo) kann man auch immer mal das Bodylizer Plugin probieren. Manchmal passt das ganz gut.
 
Hey Leute, jetzt haben wir das erste Video veröffentlicht. Was sagt ihr?



Beim nächsten Mal wird noch alles viel besser, ich habe schon Hallfahnen von Loftone bekommen und beim nächsten gibt's auch keine Handpan, die hatte es echt in sich.


Recht gut soweit. Soll ja keine Hochglanzproduktion werden, sondern einer ein Zeitdokument. Ich persönlich mag es eher, wenn es Spur für Spur durchläuft, das macht es "nachvollziehbarer", also der Bassist im Frame links unten spielt nur den Bass. Der Gitarrist und Backgroundsänger performt dieses in einem Frame, nicht in zweien. So (muss ich gestehen) weiss ich gar nicht, wieviel Bandmitglieder ihr habt ;-) ihr seht euch auch irgendwie ziemlich ähnlich finde ich :)
 
Auf Up-gepickte Signale einer Akustikgitarre (also von einem Piezo) kann man auch immer mal das Bodylizer Plugin probieren. Manchmal passt das ganz gut.
Danke für den Tipp. Ich probiere beim nächsten Song jetzt erstmal die Hallspuren von @Loftone, falls das nicht klappt, probiere ich den Bodilizer, der Preis geht ja. Außerdem habe ich auf dem Kemper auch ein paar Akustikgitarren-Profiles von Bert Meulendijk, die könnte ich ja auch noch ausprobieren.

Ich persönlich mag es eher, wenn es Spur für Spur durchläuft, das macht es "nachvollziehbarer", also der Bassist im Frame links unten spielt nur den Bass.
Hmm... wir haben jetzt einen Frame pro Bandmitglied. Bassist (unten links) und ich (oben rechts) haben halt je zwei "Instrumente". Womit wohl auch die Frage nach der Anzahl der Bandmitglieder beantwortet wäre ;-)

ihr seht euch auch irgendwie ziemlich ähnlich finde ich
Ja, ich habe zuletzt auch grad festgestellt, dass man offensichtlich in unserem Alter Bart und kurze Haare trägt. Ist bei 90% meiner Freunde so. Dazu gerne eine Kopfbedeckung (wegen Verdeckung Geheimratsecken bis zu Halbglatze) und in 2/3 aller Fälle noch ne Brille. Voila, alle sehen gleich aus.

Allerdings würde man alleine aufgrund der Statur nicht auf die Idee kommen, unseren Drummer und mich zu verwechseln, ich bin knapp 1,90m bei über 100kg und er (geschätzt) 1,50m bei 35kg.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben