Wie mische ich richtig gesang ab

  • Ersteller unrockstar
  • Erstellt am
naja, ich glaube , der Mix muss gut, aber gleichzeitig etwas "zurückhaltend klingen", was soviel heißt, als daß die Gitarren etc. sich nicht zuweit in den Vordergrund drängen, während der Gesangsparts. Wobei man schon eine Klangvorstellung haben muss, wie der fertige Mix zusammen mit der dazugedachten Stimme klingt. Fügt man die Stimme hinzu, kann es passieren, daß man hier und da ein paar andere Elemente, die der Stimme in den Weg kommen, etwas zurücknehmen muß oder EQn muß.

Ansonsten hab ich wiederholt gelesen, daß einige namhafte Mixengineers durchaus mit dem Vocal anfangen und alles drumherum bauen, selbst habe ich das nie gemacht. Hängt wohl von der Musikrichtung ab.

Ansonsten sollte die Stimme erstmal so EQed werden, daß sie zum Mix passt, so einfach das klingt ... wobei eigentlich die Stimme als Einzelsignal von der Priorität am höchsten steht.

Damit sie sich durchsetzt, [g=322]Compressor[/g] und/oder Editing/Automatisation.

... der richtige [g=108]Hall[/g] ...
 
wenn sich ein lied instrumental scheisse anhört würd ich nochmal von vorne anfangen ohne die vocals nur ein einziges mal dazugeschaltet zu haben ;)

erstmal: nen fettes instrumental baun und dann die vocals einbetten. dass man dann hier und da noch gitarren oder so leiser machen muss oder irgendwo mim eq noch mal eingreifen muss ist klar .. aber das sind feintunings !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
ShoLee
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben