Wie mische ich richtig ab???????

• Ersteller a-kilic
  • Erstellt am
Ich habe ganz normal gefragt ob hier jemand ahnung hat. ich wurde nicht ernst genommen und das mit baustelle war auch schon sehr fresch.
wir sind doch hier nicht auf einer akademie das du sage kannst, das ich neu bin. wenn leute her kommen solltet ihr sie nicht verjagen und so tun als ob ihr über alle bescheid wisst. bevor ich hier auf die kam wusste ich auch das man mit copressoren und eq arbeitet und ungefäher auch wie.
egal vergessen wir die sache.

Schritt 1) Hey 'Daniel "Respekt" habe jetzt noch was dazu gelernt.
arbeite mit reason und habe jetzt auf den [g=118]bass[/g] und den [g=149]snare[/g] einen compressoer eingesetzt. das ist ok.
So, habe in reason die panorams verändert und in eine wave datei in 24 bit 44khz exportiert.

Schritt2) Die Wave Datei habe ich dan in Cubase importiert und dann die Stimmen aufgenommen.
Was ist mit den einzelnen Pegel lass ich sie alle auf 00 und master absenken um nicht zu übersteuern?

Die Wave Datei habe ich dan in Cubase importiert und dann die Stimmen aufgenommen.Was ist mit den einzelnen Pegel lass ich sie alle auf 00 und master absenken um nicht zu übersteuern?

nope, auch wenns im digitalen umfeld gang und gäbe ist. lass einfach den masterfader auf 0-stellung und mit den einzelnen track-fader passt du die lautstärken an (die stehn dann aber auch meist unter 0, um den masterbus nicht zu überfahren).

ich glaub zwar nicht, dass 24bit bei reason sinn machen, aber wenn du damit arbeiten willst, will ich dich nicht davon abhalten.

lg
flox

Wollte noch fragen wie das mit dem [g=34]normalisieren[/g] ist. Kann ich z.B. auch einzelne Silben markieren und dan auf 00 db [g=34]normalisieren[/g]. Oder muss ich die ganze Spur markieren und normaliesieren. Das Problem ist, dass einige Silben nicht auf 0 db kommen (wenn ich die ganze Spur normalisiere.)

Wollte noch fragen wie das mit dem [g=34]normalisieren[/g] ist. Kann ich z.B. auch einzelne Silben markieren und dan auf 00 db [g=34]normalisieren[/g]. Oder muss ich die ganze Spur markieren und normaliesieren. Das Problem ist, dass einige Silben nicht auf 0 db kommen (wenn ich die ganze Spur normalisiere.)

Das Problem ist, dass einige Silben nicht auf 0 db kommen (wenn ich die ganze Spur normalisiere.)

dann führ dir mal die arbeitsweise von [g=34]normalisieren[/g] vor augen: die lauteste stelle des takes wird auf 0db angehoben, der rest im verhältnis dazu, logisch, dass danach nicht alles auf 0db angehoben wird, dazu ist weiterhin (wie schon einige postings davor) ein kompressor oder limiter zuständig.

lg
flox