Audio im Projekt richtig platzieren

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Hallo,

ich verwende jetzt seit einigen Jahren Logic Pro X. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich eine alltägliche Sache immer falsch mache bzw. zu umständlich.
Ein Bandkollege bereitet vor den Aufnahmen gerne eine Schmutzspur vor (mit Handy aufgenommene Akustik Gitarre + Gesang). Er hat dabei ein Click auf den Ohren. Jetzt würde ich diese Aufnahne gerne in ein neues Logic Projekt einfügen (natürlich mit dem gleichen Tempo). Wie bekomme ich die Audiospur exakt auf das Raster ausgerichtet?
Ich suche mir bisher immer einen Transienten und richte alles danach aus. Aber das scheint nie 100% genau zu sein und zum Ende des Songs merkt man das es nicht mehr ganz synchron ist. Wie macht das der Experte?
LG und Danke im Voraus
 
Ich nehme an, der Kollege nennt Dir das richtige Tempo. Dann sollte er Dir 1-2 Takte als Click vorgeben, bevor er anfängt, dann hast Du das korrekte Tempo. Wenn Du den Click nicht hast, reichen wenige Millisekunden Versatz, um es am Ende unsauber klingen zu lassen. Dann musst Du mit Flextime das ganze nach und nach ausrichten.
 
Er hat leider den Click nur über einer App im Handy laufen und kann mir deshalb nicht genau 1 oder 2 Takte Vorlauf geben bei der Aufnahme über das Handymikro
 
Dann könnte er doch zu dem Klick als Einzähler 2-4 mal Klatschen oder irgendwo draufhauen.
 
Er hat eingezählt: „Eins, zwo, drei vier“ 😅
 
Okay, schade! Hatte mir irgendeine super intelligente Funktion erhofft
 
Wenn ich es richtig verstehe wird damit das Projekt Tempo verändert oder?
Dass soll aber auf jeden fall konstant bleiben
 
Sehe ich auch so, wenn du das exakte Tempo kennst und die Transiente vom Start aufs Raster ziehst, dann passt es entweder perfekt oder es ist nicht tight.

Wenn es nicht tight ist kann man es gerade ziehen, das hört sich bei Vocals aber in den meisten fällen ziemlich bescheiden an.
 
Er hat leider den Click nur über einer App im Handy laufen und kann mir deshalb nicht genau 1 oder 2 Takte Vorlauf geben bei der Aufnahme über das Handymikro
Kann er den Click des Handys auf der Aufnahme nicht hörbar machen? Zumindest ein paar Taktschläge, bevor er anfängt zu spielen. Dann kannst du besser auf deinen Click ziehen.
 
Wenn ich es richtig verstehe wird damit das Projekt Tempo verändert oder?
Dass soll aber auf jeden fall konstant bleiben

Du kannst auch im Smart-Tempo-Editor das Regionstempo an das Projekttempo anpassen. Das es eh nur eine "Schmutzspur" ist, kommt's auf den Sound ja nicht an.
 
Dua kannst natürlich auch eine Metronomspur, die nahe an die Schmutzspur rankommt erstellen und diese dann als Groovespur definieren. Die Schmutzspur sollte sich dann daran anpassen, das darf aber nicht zu weit weg vom Tempo sein, sonst klappt das nicht zuverlässig. Danach die Schmutzspur bouncen - voilá.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
rufio
Antworten
30
Aufrufe
8K
rufio
rufio
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
355
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben