Wie mische ich richtig gesang ab

  • Ersteller unrockstar
  • Erstellt am
U

unrockstar

Registriert
12.06.07
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
68
hallo
ich benutze [g=539]cubase[/g] sx3 und unsre lieder sind instrumental akzeptabel sag ich mal aber der gesang hört sich so an als wenn er nicht zum lied gehört-.- -
also jetzt nicht von den tönen her sondern als wenn es nur ne seperate spur wäre so was kann ich da machen und mische ich den richtig ab?
 
Lese dich am besten in die Themen Kompression und [g=108]Hall[/g] ein.
 
Und EQ'ing.
 
wie die anderen schon sagten:
in kompressor, eq, [g=108]hall[/g], delay und mixbasics einarbeiten, also lesen, lernen und viel, viel probieren (A B- Vergleiche) und erfahrung sammeln.

dann klappts schon!

LG
 
Wenn die Stimme zu sehr aus dem Mix herauskommt dann zwischen 100 und 250 hz etwas zurücknehmen.

EQ,Plate [g=108]hall[/g], tapdelay,Kompressor,Gesang Spur Links,Gesangspur Rechts usw...

mfg
 
sonar1975 schrieb:
Wenn die Stimme zu sehr aus dem Mix herauskommt dann zwischen 100 und 250 hz etwas zurücknehmen.

erklärung? :roll:
 
In dem Bereich 100 -250 hz kann man die Stimme nach vorne oder hinten bringen.Wenn die Stimme aus dem Mix herauskommt kann in dem Bereich bisschen pegel runterdrehen


mfg
 
sonar1975 schrieb:
Wenn die Stimme zu sehr aus dem Mix herauskommt dann zwischen 100 und 250 hz etwas zurücknehmen.
mfg

Eigentlich nicht, das ist eher der "Druckbereich" nicht der Ortungsbereich.

n dem Bereich 100 -250 hz kann man die Stimme nach vorne oder hinten bringen.Wenn die Stimme aus dem Mix herauskommt kann in dem Bereich bisschen pegel runterdrehen

Nein, damit nimmst UD der Stimme das Fundament. Um eine Stimme per EQ mehr in den Vordergrund zu bringen muss man im Bereichen arbeiten in denen die Ohren am empfindlichsten sind, also zwischen 1 - 6 kHz, wobei sich für Sprachverständlichkeit der Bereich um 3 kHz am besten eignet.


schau mal Fletcher-Mundson
 
danke erstmal werd mal schauen wie ich so klarkomme :)
 
Das selbe Problem habe ich leider auch immer. Die Musik ansich passt vom Mix her, damit bin ich sehr zufrieden. Bei mir klingt die Stimme auch immer irgendwie aufgesetzt, also so wie beim Karaoke singen ;-)
Gibts da sonst noch Tips?
 
als ganz einfachen Trick...nehmt nen Kompressor....am besten einen sehr einfachen a la Waves C1 oder so....dann lasst ihr alle Einstellungen wie sie sind und spielt einfach mit dem Regler mit dem Label "Makeup" oder "Output"....testet aus wie sich die Stimme im Mix anfängt zu bewegen....zum Anfangen würd ich es mal so probieren...das hilft aber niemals darüber hinweg, sich mit dem thema Kompression zu beschäftigen..

[g=108]Hall[/g] kommt IMHO erst später.....
 
Investiert doch einmal n paar Euro und kauft euch z.B. den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g]. Is ne (günstige) Investition fürs (HR-)Leben.
 
Also im allgemeinen bekommt man den Gesang durch das geschickte einsetzen von [g=108]Hall[/g] (z.B. Platte) und Predelay gut in den Mix. Eine gute Kompression ist natürlich auch sinnvoll um ihm mehr Stabilität zu geben.
Da muss man wirklich etwas experimentieren. Das Predelay lässt den Zuhörer wieder den Eindruck einer nahen Schallquelle vermitteln, denn sonst würde der [g=108]Hall[/g] zu künstlich und verwaschen klingen. Da muss man eine gute [g=184]Balance[/g] finden.

Viel Glück
Frank
 
JanMoser schrieb:
als ganz einfachen Trick...nehmt nen Kompressor....am besten einen sehr einfachen a la Waves C1 oder so....dann lasst ihr alle Einstellungen wie sie sind und spielt einfach mit dem Regler mit dem Label "Makeup" oder "Output"....testet aus wie sich die Stimme im Mix anfängt zu bewegen....zum Anfangen würd ich es mal so probieren...das hilft aber niemals darüber hinweg, sich mit dem thema Kompression zu beschäftigen..

Oh, Magenschmerzen... Kann man natürlich als Rumprobiererei machen, aber es klingt stark danach, als würde der Kompressor hier als Lautstärkeregler verwendet. Gar nicht Sinn der Sache, und wird vor allem nix helfen, die Stimme homogener zum Song zu gestalten.
 
Vironnimo schrieb:
JanMoser schrieb:
als ganz einfachen Trick...nehmt nen Kompressor....am besten einen sehr einfachen a la Waves C1 oder so....dann lasst ihr alle Einstellungen wie sie sind und spielt einfach mit dem Regler mit dem Label "Makeup" oder "Output"....testet aus wie sich die Stimme im Mix anfängt zu bewegen....zum Anfangen würd ich es mal so probieren...das hilft aber niemals darüber hinweg, sich mit dem thema Kompression zu beschäftigen..

Oh, Magenschmerzen... Kann man natürlich als Rumprobiererei machen, aber es klingt stark danach, als würde der Kompressor hier als Lautstärkeregler verwendet. Gar nicht Sinn der Sache, und wird vor allem nix helfen, die Stimme homogener zum Song zu gestalten.

Genau das dachte ich auch gerade...
wenn der standard-[g=359]threshold[/g]-wert sinnlos eingestellt ist bringt das genau nix außer lautstärke.

Wie stark komprimiert wird regelt man mit dem [g=359]THRESHOLD[/g], nicht mit dem Make-Up [g=105]gain[/g]. Dieser dient nur dazu um den (velorenen) pegel wieder auszugleichen!

Der standard [g=539]Cubase[/g]-Kompressor reicht da auch, muss nicht unbedingt ein überteuertes Waves-Produkt sein.


Bensommerfelds Tipp ist hier bis jetzt der Sinnvollste. Da hast du wirklich viel von!



Gruß,

Michael
 
@Vironnimo:

ich weiss dass die Methode nicht wirklich tauglich ist wenn mans "richtig" machen will....aber imho ist es für einen schnellen Erfolg einfacher als die sonst geposteten Methoden mit [g=108]Hall[/g],Delay etc oder gar nem EQ...und wenn die Stimme zu präsent, bzw. zu weit vorne in der Tiefenstaffelung ist (was in dem Fall denke ich gemeint ist), ist ein Kompressor um einiges einfacher als ein EQ...[g=108]Hall[/g] oder Delay bringt imho in dem Fall gar nix...


@Beide: ein Kompressor bringt dir NICHT Lautstärke...sondern Lautheit....Lautstärke = lineares Anheben der Amplitude; Lautheit = selektives Verringern von Signalen oberhalb eines Schwellenwertes...
dadurch veränderst du das Wellensignal und nicht nur dessen Amplitude...


@MH-Guitar: WIE STARK komprimiert wird hängt von der Ratio ab...ab WANN komprimiert wird vom [g=359]Threshold[/g]....
 
naja, so wie ich die situation kenne, bringt grade [g=108]hall[/g] und eq etwas für dieses problem. [g=322]compressor[/g] würde ich auch benutzen, aber nicht den ausschliesslich den gainregler. und wofür dann ein waves teil, wenn man eh nur den gainregler verwendet.. nee nee.

so mach ich es:
auto-[g=105]gain[/g], mit 2-4:1 ratio den treshold soweit runter das grade 2-4 db kompression stattfinden.
eq drauf, rumprobieren, je nach stimme und song.

dann den [g=108]hall[/g] anpassen.

ach und n [g=52]chorus[/g] im sendkanal ist manchmal auch ganz schön.
..aber dezent bitte!
dann sollte es auch mit dem einfügen der stimme klappen.
 
Meine Methode:

Kompression:
LA2A + 1176 hintereinander, der erste zum leveln, der zweite um die letzten nervenden Pegelspitzen zu kappen.
Vorher vielleicht ein ganz wenig De-Essser und ein wenig Kompression ab 10 khZ mit nem Multiband (klappt IMO eher bei Frauen).

EQ:
Manchmal, aber immer seltener brauch ich danach noch EQ, wie schon gesagt wurde, irgendwo ab 1kHz um die Stimme nach vorn zu bringen. Wenn der Sänger mit den Lippen am Mikro geklebt hat, dann hilft auch ein Lo-Shelf ab 200 Hz. Wenn das mit dem Multiband oben nicht klappt, dann dreh ich was mit dem EQ ab 10kHz rein, [g=414]Exciter[/g] helfen da auch, das ist aber nicht mein Weg.

[g=108]Hall[/g]:
einen Hauch vom Haupthall, meist ein mehr oder weniger großer Raum, und vielleicht auch noch noch ein wenig vom Plate, der bei mir immer als Zweithall läuft.

Grüße.
 
JanMoser schrieb:

@Beide: ein Kompressor bringt dir NICHT Lautstärke...sondern Lautheit....Lautstärke = lineares Anheben der Amplitude

ist richtig, solang der [g=359]threshold[/g] wert sinnvoll ist. wenn man ihn im default-zustand belässt kann es sein dass er garnicht eingreift. dann bringt der gainregler nichts anderes als eine amplitudenanhebung.

besser ist es wirklich den kompresor komplett zu nutzen. ein bißchen an den reglern drehen kann zwar helfen, aber wenn man nicht weiß was dabei passiert bringt das nur kurzfristig was.
 
@bassniac:
Geh ich mit. Außer, dass die verwendeten Komps in diesem Fall natürlich übertrieben sind! Man soll doch die armen Spatzen nicht mit Kanonen beschießen!


@manche von Euch:
War nich gestern oder so schon ne Kompressorendefinitionsdebatte am lodern?!?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
ShoLee
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben