Wie mische ich richtig gesang ab

  • Ersteller unrockstar
  • Erstellt am
@MH-Guitar: klar wenn der [g=359]threshold[/g] hoch eingestellt ist...beim C1 liegt er aber defaultmässig bereits auf -15Db oder so glaub ich...und wenn du beim Aufnehmen unter den Pegel fällst denk ich hast du noch ein anderes Problem...

@DaddyDufte: Das Problem ist wenn du (noch) keine Ahnung hast von Kompressoren und Zeugs, wirst du mit der Kombi aus Kompressor oder gar nem Multiband heillos überfordert sein....wenn du die "grossen" Kompris der [g=560]UAD[/g] nimmst, klappts eher weil die Presets rel. gut sind ;-)
 
Quatsch! Es gibt auch "kleine" Komps mit guten Presets! Verbreite hier nicht so elitäres Gedankengut!
Wenn man (noch) keine Ahnung hat, sollte man erst recht nicht (zu) viel Geld investieren! ...Logisch, oder?!

Sorry für den Tonfall aber so wirkt das auf mich gerade!
 
Ich brauch garnichts investieren. Ich hab alles in [g=539]Cubase[/g] 4. Die Effekte-Presets sind genau so, wie ich das auch einstellen würde. :D
Einfach auf ein Instrument laden, und ein Preset nehmen, das so heisst, wie man sich das wünscht. Damit kann man einen ganzen Song fast von allein abmischen. Keine Ahnung wer die Presets da gemacht hat, aber der Mann hat total Ahnung, von dem was er da gemacht hat!!!
 
@DaddyDufte: das sollte auch nicht als Laudatio für [g=560]UAD[/g] oder Waves gedacht sein... sorry wenn das so rübergekommen sein sollte..

es gibt sensationelle Produkte auch in Lowbudget und Freeware Bereich keine Frage...


ich pers. verwende die Waves Produkte gerne weil ich deren Klang mag und mit ihrer Bedienoberfläche gut klar komme...und weil wir die Teile auch amortisieren müssen....kosten schliesslich ein Heidengeld das stimmt schon...

ich hab darum aber auch im 1. Beitrag geschrieben ein einfacher Kompressor a la Waves C1 weil ich ihn von der Bedienung her sehr einfach finde....und nicht du musst nen C1 verwenden.. was du schlussendlich nimmst ist Geschmackssache....
 
So siehts aus! Dennoch würd ich mich von den Preseteinstellung mit A-B-Vergleichen meinen eigenen Ansprüchen nähern:

Preset laden... fummeln...Gegenprobe...fummeln...nochmal checken...Perfekt!

(so ungefähr! hehe)
 
EQ ist das wichtigste.

egal welchen, fang mal mit den SX3 an und schraub dran rum, irgendwann [g=560]UAD[/g]/Duende kaufen, freude haben.

die waves sind ok, ihre politik ist es nicht, aber das ist ein anderes thema.
 
Keine Ahnung wer die Presets da gemacht hat, aber der Mann hat total Ahnung, von dem was er da gemacht hat!!!


Oh danke für die Blumen! :D
 
hehe, wusste ich doch das du die gemacht hast flo ;)
 
Irgendwie sprechen hier alle ausschließlich davon, den Gesang zu bearbeiten, oder?

Ich vermisse bisher den Hinweis, dass der Rest des Mixes Platz für die Vocals lassen muss. Und man da mit geschicktem EQing sehr weit kommt.
Falls ich das überlesen hatte -> sorry.

Tschö bollili
 
bollili schrieb:
Irgendwie sprechen hier alle ausschließlich davon, den Gesang zu bearbeiten, oder?

Ich vermisse bisher den Hinweis, dass der Rest des Mixes Platz für die Vocals lassen muss. Und man da mit geschicktem EQing sehr weit kommt.
Falls ich das überlesen hatte -> sorry.

Tschö bollili

Na endlich sagt's mal einer.
War grad kurz davor das zu erwähnen.
Hab mal irgendwo gelesen:
If your mix sounds perfect without vocals start again....

edit:
genau, hier war's

Link (englisch)

interessanter Thread.
 
in [g=540]logic[/g] 8 hast du geile presets schob frei haus nur noch ein bisschen feim millimeter bearbeiten fertig
 
@Threaderöffner
Stell doch mal Deinen Mix, mit den unbearbeiteten Vocals laut genug um sie deutlich zu hören, rein. Dann kann man Dir eigentlich recht gut erklären, was daran noch zu machen ist.
 
presets -.-


das wohl wichtigste: EQ! hier kannst einstellen ob die stumme eher mumpfig klingt oder schön transparent. je nach stimme liegt die wärme/fundament/druck bei 100-400hz, der aufmerksamkeitsbereich irgendwo zwischen 1-7khz und der höhenglanz bei 8khz und aufwärts.

ich würde zum testen einfach mal folgendes empfehlen: 300hz Q1 4khz Q1 und 9khzQ 1 und dann einfach mal nur bissl mit dem [g=105]gain[/g] spielen. solo muss die stimme vllt einen ticken ZU höhenlastig klingen.

direkt danach kommt: kompressor. hier kannst bestimmt wie weit vorne die stimme stehen soll. wenig kompression -> stimme steht eher hinten compressed to the #### -> stimme steht direkt vorne (in your face)

irgendwo dazwischen liegt dann das ideale kompressionsverhältnis ;)



achja: deesser brauchen auch die meisten stimmen ^^
 
Hi Random! Check mal das Datum!

Gruß
 
NoUse schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen:
If your mix sounds perfect without vocals start again....

Das ist ja wohl vollkommener Bloedsinn!

Da behaupte ich mal stumpf das Gegenteil!
 
if your vocals sound perfect without mix start again?
 
Also ich kenn keinen der mit den Vocals das Mischen anfaengt.
 
Das ist ja wohl vollkommener Bloedsinn!

Da behaupte ich mal stumpf das Gegenteil!

Ich auch!!

würde sagen: die kunst ist es, daß alles geil klingt, und man trotzdem alles eigenständig raushört.
wenn alles ausser gesang, oder eben der mix ohne gesang nicht gut klingt, dannist das eben auch nicht gut. wenn der sänger dann mal aufhört (bei einem intro oder einer bridge), bricht die welt dann zusammen, oder wie!?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
ShoLee
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben