Wie master ich meinen Track in Logic so laut wie den "kaufbaren Rest?"

• Ersteller CarlAssmann
  • Erstellt am
C

CarlAssmann

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Kurz zu mir: Ich bin leidenschaftlicher House/Electro-hörer, 19 Jahre alt, und probiere mich nun seit etwa 2 Jahren mit Logic Pro 9 (Studio Edition). Nachdem ich 7 Jahre in einem Blasorchester gespielt habe als 1. Klarinette scheue ich nicht, mich auch als musikalisch zu bezeichnen, wobei mir bewusst ist, dass diese Erfahrung jetzt nicht maßgebend für eine gute Produktion ist.

Jetzt wo der Klang bzw. die Qualität von dem was ich mache sich nach und nach steigert bin ich auf ein Problem gestoßen, welches DJ-Freunde von mir daran hindert, meine Stücke aufzulegen.

Die Produktion ist zu leise :(

Ich habe sie auf geringer Lautstärke gemixt, also dass der Output nicht über -4dB kommt, und dann nach einem EQ und einem Kompressor einen Limiter auf -0.1 dB drübergesetzt. Bei diesem habe ich den Gain so weit hochgezogen, bis es sich noch gut anhörte.

Das war das erste Stück, bei dem ich es auf diese weise gemacht habe. Sonst habe ich immer nur geschaut dass kein Instrument übersteuert, aber den Output der Gnadenlos übersteuerte vernachlässigt. Was mich dabei überrascht:

Nach dem Bouncen ist die Lautstärke beim übersteuernden Stück leiser, aber der Klang gut. Beim "gemasterten" ist es Lauter, klingt auch gut, aber immer noch deutlich Leiser als "Industriestandart".
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Vocals nach Einsatz des Limiters deutlich untergegangen sind. Deshalb habe ich sie noch lauter gemacht und jetzt Dominieren sie das Lied, was ich hier gleich posten werde.

Habt ihr da Tipps oder Tricks wie ich das anpassen kann? Hab schon gelesen, dass der Klang darunter leidet aber das nehme ich dann in Kauf.

Hier das Beispiellied:

https://soundcloud.com/acoustic-disaster/bastille-pompeii-acoustic

Vielen Dank schonmal!

Carl

Jetzt wo der Klang bzw. die Qualität von dem was ich mache sich nach und nach steigert bin ich auf ein Problem gestoßen, welches DJ-Freunde von mir daran hindert, meine Stücke aufzulegen.
das hindert deine freunde sicher nicht, denn an jedem mixer hat man einen vorverstärker.

Ich habe sie auf geringer Lautstärke gemixt, also dass der Output nicht über -4dB kommt, und dann nach einem EQ und einem Kompressor einen Limiter auf -0.1 dB drübergesetzt. Bei diesem habe ich den Gain so weit hochgezogen, bis es sich noch gut anhörte.
für deine anfängerverhältnisse fast richtig gemacht. aber halte den pegel lieber bei -1db, denn wenn du anschließend nach mp3 exportierst, kann es zu clippings kommen.

Hab schon gelesen, dass der Klang darunter leidet aber das nehme ich dann in Kauf.
du nimmst das in kauf?etwas egozentrisch. denn es geht gar nicht um dich. es geht um den konsumenten der im club steht und sich dein werk anhört. und dem ist sound bestimmt nicht egal.

wenn du der meinung bist dass deine tracks noch zu leise sind, dann überlass das mastern doch jemandem der ahnung davon hat!

smil4904f5fa0d216.gif

Gib es jemandem der Mastern kann ;) und unterdessen übst du weiter.

Poste evtl. mal ein Mix von dir, dann kann man sagen, ob es bereits daran scheitert oder wirklich am Mastering.

Wenn ich gehässig wär, würde ich sagen, die Wellenform deines Master sieht ja auch nicht wie eine Wurst aus, also kann sie nicht so "laut" sein.

Überlege dir ob es wirklich erstrebenswert ist "lauter" zu mastern.

Davon abgesehen habe ich mal die Bässe reduziert per shelf (kann aber sein, dass das in dieser Musikrichtung so gewollt ist) und eine Ressonanz entfernt. Und dann +7 durch den Oxford Limiter.

Ist jetzt "lauter" :)

http://www.sendspace.com/file/zyy19h

LG TT

Ich habe im Masterkanal immer einen Limiter hängen, den ich, hier und da, mal aktiviere um Mixfehler welche sich beim "mastern" erst zeigen im Vorfeld schon auszumerzen, die Snare zB ist so ein Kandidat bei mir, die mixe ist stets zu heftig und durch den Limiter höre ich es besonders gut heraus..

Was ich sagen will ist; lernen durch probieren :)

Mastered ihr denn die MP3 oder macht ihr das bereits in der Logicdatei im Outputkanal?
Und hier mal etwas anderes ohne Limiter/EQ/Compressor. Leise gemixt und gebounced mit normalisieren

Leider kenne ich keinen der Mastern kann. Nur jemanden der so tut und der Setzt auf jedes Instrument einen EQ aber mehr nicht. :D :(

Zum Lauter machen habe ich schon ziemlich viel ausprobiert. Kann es daran liegen, dass ich normalisieren an habe? Prinzipiell brauche ich das doch nicht, wenn ich bereits mit den Plugins alles auf -0.1 dB halte.

Anhänge

• Ungemastered-recordings.mp3
    885,6 KB · Aufrufe: 311
Leider kenne ich keinen der Mastern kann.

Du lädst eine 24bit WAV in die Mischmaschine und fragst freundlich, ob einige User Dir das mal richtige Presswurst formen. Ich wette Du bekommst einige.

@CarlAssmann

hast Du den Thread durchgelesen, den ich verlinkt habe. Es reichen auch die Beiträge von Nachtschicht, Karumba und Teebaum

Die Produktion ist zu leise

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bist Du sicher das es daran liegt?
Ich bin zwar kein Clubmucker, aber schon der Mix ist in meinen Lauschern nicht ansatzweise clubtauglich.

Leider kenne ich keinen der Mastern kann. Nur jemanden der so tut und der Setzt auf jedes Instrument einen EQ aber mehr nicht. :D :(

....

Die gelben Seiten sind voller professioneller Ton- und Masteringstudios. Ansonsten einfach mal googlen...ist alles kein Ding...bischen Geld investieren und los geht das!

Deinen Soundschnippel finde ich weit zu kurz um sich wirklich explizit ein Bild davon machen zu können, denn...da passiert ja nix und das was passiert klingt schon "mau" und "flach" (JETZT schon), wenn ich das mal so sagen darf!

Hier stört die 1 mb Datengrenze bei anhängen.

die Snare zB ist so ein Kandidat bei mir, die mixe ist stets zu heftig und durch den Limiter höre ich es besonders gut heraus..

Das liegt wahrscheinlich weniger daran das du die Snare zu laut mischt sondern an der Snare.

Meist sind PEAK und RMS gerade bei vielen Snare sehr weit voneinander entfernt. Da RMS niedrig ist mischt du sie Snare lauter, aber deine Channel Fader leuchten nur wegen unnötigen Peaks auf. Wäre besser die Snare schon im Mix zu limitieren, nur ein Vorschlag!

Falsche Pegel, falsch bis garnicht komprimiert, uberbetonte Bassfrequenzen bei der Drum und Bass, die Frequenzen löschen sich gegenseitig aus, der Sound wird flach und platt., dafür flummiert alles rum untenrum.
Da auch kaum bis garkeine Transienten in den Sounds vorhanden sind.

Das ist es warum deine Kumpels, den Song als zu leise empfinden, was er eingendlich garnicht ist.

Es ist ganz einfach Drucklos und Transientenarm.

Vielleicht hilft das.

Ich fahre nahezu immer eine Parallelspur mit.
Und nicht nur bei der Snare.

Spurkopie - Transientdesigner (massiv) gefolgt vom Limiter ohne Paranoia- und Schwächeanfälle.
Das fahre ich 1:1 dazu via Snare Subgruppe in den Drumsbus.

Hier ein Klangbeispiel - Einmal Snare wie sie ist und mit zugemischtem "ParaLim" :)
Beide Dateien haben den selben Peaklevel.