Wie macht man aus seinen Tracks ein Liveset?

jpw37

jpw37

Registriert
19.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo, ich habe eine Frage die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.
Wie mache ich aus meinen Tracks ein sogenanntes Liveset von so einer was weiß ich Stunde Laufzeit, in dem man natürlich während der Performance mehr als nur die Summe bearbeiten kann.
Bekannte fangen ein Liveset von vorne an und machen es in der Sequencer Sicht einfach immer länger bis es halt dann 60 min oder so hat(also quasi einen langen track!), aber ich will das liveset später als aus fertigen Tracks in Clips und nicht nur Play drücken und fertig.

Meine Arbeitsweise an Tracks verläuft normalerweise so, dass ich erstmal in der Mixeransicht rumjamme bis ich dann so sagen wir 15 Spuren habe. in der Mixerspur arrangier ich aber nix, hab da also nur eine Zeile mit den 15 Spuren, die nehm ich dann nach und nach entwerder einzeln oder zusammen in die Seqeunceransicht auf und arrangiers da und mache dort die Automationen fertig.

Meine Hauptfrage ist nun, wie bekomm ich Stellen, wo viel Automationen sind, was live unmöglich wäre nachzuspielen als Clips in die Mixeransicht? Muss ich diese Stellen etwa als Audio rendern und denn als Wave einladen? Wie viele Spuren und Zeilen hat nachher so ein Liveset und wie wird das mit den unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Tracks gehandhabt? Kommt da was auf die Summe?

Gruß
 
Hallo erstmal,

Ok also ich ich kann deine Angaben nicht ganz nachvollziehen aber geb dir mal einen Ansatz wie du sowas umsetzten kannst:

Ich würde pro Track eine eigene Audio Spur in der Session Ansicht erzeugen und in die einzelnen Clips der Spuren verschiedene Loops bzw Cue Punkte aus den Tracks legen. So kannst du spontan zu einer bestimmenten Stelle des Songs springen.
Auf die Spuren selber würde ich dann auf alle Fälle einen 3 Band EQ und beliebige Effkete wie Reverb und Delay legen. Dann kannst du erstmal rumspielen, schauen welche Tracks sich gut mixen lassen, effektieren bis alles raucht und mit Crossfaderzuweisungen experimentieren.
Wenn du dann an dem Punkt kommst einen Teil des Livesets in Echtzeit umsetzten zu können würde ich anfangen in der Arrangementansicht aufzunhemen und nachbearbeiten. Ich würde aber wircklich versuchen so vieles wie möglich Live aufzunehmen, da das ja der Sinn eines live Sets ist und auch einfach mehr spaß macht..

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß

PS: Du kannst auch in der Clipansicht Automationen festlegen. Mithilfe von Envelopes zum Beispiel.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Andaraginga
Antworten
14
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben