Wie mache ich einen Raum so schalldicht wie möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja derzeit hat der Teppich die Maße 180 x 250 cm bei 18 qm etwa... allerdings werde ich bald den Teppich in mein Schlafzimmer packen und ins Wohnzimmer wird ein Teppich mit den Maßen 3 x 4 m kommen, der dann fast den gesamten freien Boden belegt, aber halt nur fast.
Was meinst du (ptr22) oder ihr (an den Rest :-D), würde es da was bringen so eine Folie dennoch runterzupacken?

Desweiteren will ich bald das mit den Tennisbällen unter den Boxen ausprobieren? bringt das denn wirklich was? die Boxen stehen ja auf dem Tisch und nicht aufm Boden.

Ich glaub ich geb doch noch nicht auf :-D
 
Hy,

hmm, denk, denk...also wie gesagt, Schall ist wie Wasser...also glaub ich nicht, daß wenn nicht der ganze Boden mit Teppich etc. bedeckt ist, es etwas bringt, noch das Isozeug unter den Ausleger zu tun.
Aber um Dich ein wenig zu trösten...der größere Teppich wird es wiederum besser machen, als es jetzt ist! ;-)

Sorry, daß ich jetzt nochmal wegen der Boxen gegenfrage...was waren das für welche???
Ich habe unter meinen Studiomonitoren Schaumstoffmatten getan (Reste von Noppenschaumstoffmatten - langes Wort :-D), das ging super und sieht bestimmt schicker aus, als die Tennisbälle!
Ist der Schaumstoff dick genug, geht das auch Anstelle der Tennisbälle bei schwereren Boxen...

So dann, Grüße, P.
 
Hmm ...naja aber unter die Boxen kann man sowas ja noch packen.. das sind normale Hifi Boxen also nicht so schwer. UNd das bringt auch schon was? also das mit dem Schaum unter den Boxen?
 
:-D Ja, das bringt was...





Spaß beiseite...das bringt insofern was, als daß die Schwingungen der Boxen (vornehmlich Bässe) nicht auf die Unterlage der Boxen, also Tisch etc. übertragen wird und somit sicher auch nicht so doll auf den Boden übertragen (uh aua mein Deutsch...:-D).
Hör doch mal was über Deine Boxen und leg Dein Ohr auf die Unterlage, da wirst Du verstehen was ich meine... ;-)

Na dann, Grüße, P.
 
Hallo.

da ich auch gerade am Raum-in-Raum planen bin...noch eine kleine Bemerkung.

Vielleicht lohnt es sich kurz mal über das zwischenschalten einer "Dampfbremse" (Folie) unter die Rigips-platte (muss dicht sein).
Rigips ist Wasserdampfdurchlässig, ebenso Steinwolle.
Bei Temperaturuntercshieden zwischen der Außenwand (z.B. Kellerwand) und Innenraum kann es zur Kondeswasserbildung innen an der Kellerwand kommen. Und sobald sich ein Mensch in dem Raum aufhält, gibts auch genug Feuchtigkeit (und Schalgzeuger schwitzen noch wie die Wilden...)
Nicht, daß da mal was kräftig ins Schimmeln kommt....

Grüße
J.
 
Hi,

Ihr seid zwar schon sehr weit in Eurer Diskussion (und es geht nicht unbedingt ums schalldicht bekommen) - dennoch mal ein Link zu einem Artikel, den ich sehr interessant finde (leider auf Englisch):

Acoustic Treatment...

Gruß Günter
 
hier wirds manchmal an einigen stellen feucht

o_O

Ihr lasst euer Equipment und eure Instrumente nicht in dem Raum stehen,
die ganze Zeit, oder?
 
@cablebob
Du hast schon gesehen dass der Thread von 2003 ist?? :D
 
Also, wennet freucht war, isset nun vermodert...lach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben