Einen ~ 30m2 Raum Schalldicht kriegen???

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

da ich demnächst umziehe, habe ich dann einen 30m2 Kellerraum als eigenen Proberaum zur Verfügung. Ich würde da gern eine Schalldichte Kabine draus bauen :D

Also folgendes, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus und meine Wohnung befindet sich direkt über dem Keller. Nu die Frage, muss ich dann die Decke trotzdem Doppelt ausführen? Mich stört der Lärm nicht, aber kann sich durch meine Wohnung [g=107]Schall[/g] an die über mir liegenden Wohnungen ausbreiten???

Sollte ich den Boden trotzdem doppelt auslegen oder reicht ein Teppich? Die Lösung für die Wände habe ich schon in Form eines Trockenbauers der mir eine Raum in Raum Konstruktion für die Wände zum Selbstaufbau vorbereitet und auch gleich die passende Tür dazu liefert.
Der Raum soll auch nicht komplett zugebaut werden. Ich würde gern einfach die hälfte abtrennen, einen Glaser der mir eine Schalldichte Scheibe für Lauh liefert habe ich in der Familie :)
Es geht eigentlich nur um Gesang und einen kleinen 15W Röhren Gitarrenamp. Kein Schlagzeug, oder besser, noch keins... :?

Gebt mir Tips :)

Auch ein Tip für eine Heizung in dem Raum wäre Willkommen... Der ist nämlich nicht beheizt :?
 
Kenn ich irgendwoher, das hab ich am März auch. Bin mal gespannt auf die Antworten... :D

Heizung brauchst nicht... wird eh warm wenn die Geräte an sind *g*
 
...du brauchst eher was zum kühlen!! ich spreche aus erfahrung :D
 
was ich jetzt an der fragestellung nicht ganz verstehe. der boden soll nicht entkoppelt werden, aber zusätzliche wände eingezogen werden?

das größte problem in solchen situationen sind meistens die bässe bzw. körperschall. ohne drums ist da schon mal ein großes problem weg.

lg
flox
 
floxe schrieb:
was ich jetzt an der fragestellung nicht ganz verstehe. der boden soll nicht entkoppelt werden, aber zusätzliche wände eingezogen werden?


lg
flox

Darauf bezieht sich unter anderem meine Frage. Muss ich den Boden entkoppeln?? Der Boden des Kellers ist aus Beton und darunter ist Erdreich. Muss ich den Boden trotzdem entkoppeln?

Die Decke muss wohl anscheinend doch abgehängt werden. Da der Raum aber nur 2,2 Meter Deckenhöhe hat wirds ganz schön eng für meine 194cm, wenn ich auch noch den Boden entkoppeln muss :?
 
Jupp zur Heizung kann ich auhc nur sagen - lass es. Ich hab zwar nur 14qm Keller zur Verfügung, bei mir sind aber auch nicht alle Wände isoliert. Wenn man zu zweit auch nur 10min in dem Raum ist, wirds wohlig warm. Zumal die Mieter über dem Keller ne Fußbodenheizung drin haben ;) Da kommt zwar nich viel bei mir an, aber zumindest geht da auch nichts weg...
 
Hallo Holgman

Von wann ist denn das MFH, bzw. wie gut ist die Bausubstanz?
Ist Dein Kellerboden wirklich schon die blanke Beton-Bodenplatte? Häufig ist auf der Bodenplatte noch etwas Dämmung und darüber ein Zementüberzug (Estrich), was den Boden schon entkoppeln würde. Ein Teppich wäre aber auch für die Raumakustik nicht verkehrt.

Ist der Raum denn gut vom Treppenhaus abgeschirmt? Türen sind da oft ein Schwachpunkt, so dass der Lärm (äh... sorry, meine natürlich die Musik) auf diesem Wege die Ohren der Mitbewohner erreicht. Manch einem Erdenbürger reicht der Krach im Treppenhaus um den Max zu machen.

Wenn es wirklich bei der E-[g=422]Gitarre[/g] und dem singen bleibt, und Du nicht gerade nachts musizierst sollten die Nachbarn über Dir nichts mitbekommen(Vorbehalt: schlechte Bausubstanz).

Vom Schlagzeug würde ich eher abraten. Das werden die anderen immer irgendwie hören. Vielleicht wird es toleriert und man kann Zeiten abmachen, vielleicht aber auch nicht.
Um wirklich den Anspruch "schalldicht" zu erfüllen wird es sehr aufwendig.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Trockenbauer weiss, mit den evtl. notwendigen Dampfsperren umzugehen. Da gibt es nämlich bei innen gedämmten Räumen schnell schon mal Probleme mit Kondensat und Schimmel (Fragen hierzu aber besser an den angehenden Bauing. BenS (sorry Ben)).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Du kannst ja mal berichten, wie es geworden ist.

Viele Grüsse
W.
 
@holgmann

ich wollte nur auf das problem körperschall hinweisen. wenn da irgendwann mal ein drumset drinnensteht, kannst du die ganzen massnahmen mit abgehängter decke usw. vergessen.

ein raum-in-raum prinzip hat nirgends eine feste verbindung zu den eigentlichen wänden, decke und boden. eine verbindung an irgendeinem ort hebt das ganze prinzip auf.

ich würde, bevor du irgendwelche massnahmen ergreifst, den nachbar vorwarnen, eine probe starten und jemanden im haus postieren, wieviel man hört bzw. den nachbarn befragen.

lg
flox
 
Ich habe meinen Aufnahmeraum im Keller einer Doppelhaushälfte
und habe den Boden "entkoppelt" und 2 Wände eingezogen Zum Regieraum habe ich 2 Wände und 2 Türen (mit etwas Luft dazwischen. Das Ergebnis ist ganz gut, was die Dämpfung zum Regieraum hin betrifft, damit meine ich, ich kann mir den Monitoren arbeiten und der Schlagzeug-Direktschall ist nicht störend (da bis auf Bassdrum kaum hörbar).

Decke kann ich nicht abhängen wg. Raumhöhe und die beiden Aussenwände (Keller) sind unverändert.
Schlagzeug hört deshalb man durch die ganze Haushälfte. Im 2. Stock sogar lauter als im EG (!). Beim nachbarn gehts eigentlich - wenn der selber Musik hört - dann merkt er nix.
Das mit dem Körperschall ist sicher das grösste Problem. Ich habe das Gefühl, daß das eigentliche Ziel (Stille - aussen) nur mir wirklich drastischen (und teuren) Maßnahmen erreichbar ist.
na ja, für meine Nachbarn isses O.K. Schlagzeug gibts halt nur von Mo.-Sa. und von 9-12 und 15-22 Uhr. Damit komme ich zurecht.

Wenn ich die Raumhöhe hätte würde ich eine richtige Luftdichte Box bauen und die auf Autoreifen stellen, oder irgendsowas... und vielleicht ne Lüftung/Klimaanlage einbauen.

Schwieriges Thema...
 
Moin Moin,

@MikeHanau:

Danke für den Link :)

@jalamanta:

Das es im 2. Stock lauter ist als im Raum über dem Keller macht mir einen ganz schönen Strich durch die Rechnung :(

Aber ich habe am Wochenende jemanden zu Besuch der sich den Raum mal angucken und sehen will, ob man den Raum nicht doch komplett entkoppeln kann ohne das ich gebückt durch den Raum kriechen muss.

Dann würde da auch gleich eine vernünftige Tür eingebaut werden die es mir ermöglicht meinen Recordingkram im Raum zu belassen *freu*
 
@ wurstgewitter: Erinner mich bitte nicht daran, dass ich sowas wissen müsste ;) Ich schreib Bauphysik erst in zwei Monaten. Bis dahin müsst ihr euch also mit solchen Fragen Gedulden, da ich den Themenbereich Feuchte noch nicht angefangen hab zu lernen. ;)
 
Das es im 2. Stock lauter ist als im Raum über dem Keller macht mir einen ganz schönen Strich durch die Rechnung :(

na ja, ich habe 2 Kelleraußenwände und die Stahlbetondecke nicht entkoppelt. D.h. die Übertragung des Schalls ist quasi optimal (Körperschall), v.a. in der Ecke. Man hört das Schlagzeug oben auch direkt aus der Ecke.

Wenn Du alle Raumseiten Deines Aufnahmeraumes vom Gebäude "entkoppeln" kannst, kann das ganz anders aussehen.

Ich hab halt mal den Vorteil, daß 2 Stockwerke über meinem Aufnahmeraum mein eigenes Schlafzimmer ist, deshalb hab ich´s beim Ausbau nicht übertrieben.
Und das Problem mit der Decke hätte ich eh nicht in Griff bekommen.

Ganz zu Beginn habe ich mit Funkgeräten (paar 20€) die anderen Räume des Hauses mal selbst gecheckt (auch beim Nachbarn). Sprich: mein Kumpel hat getrommelt und ich hab mir den "Gegner" mal selbst angehört. (Durch den Funk konnte ich quasi den Drummer "bedienen"). Damit hab ich zumindest mal ein Gefühl bekommen was woanders noch so ankommt.

Gruß
J.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben