Heyho!
Dieser Artikel ist zwar schon ein wenig älter, und hier steht auch einiges drin, aber ich brauch euren Rat... dafür will ich kurz mein Problem schildern.
Ich wohne in einem Mietshaus, das recht hellhörig ist... ich als Musiker bin dann natürlich nicht der leiseste Nachbar, was die Familie unter mir schon häufiger in einer netten Diskussion klargemacht hat
Ich möchte nun meine Wohnung nach unten ein wenig isolieren, damit ich denen und im Endeffekt auch mir ein bisschen das Leben erleichtere.
Was für Möglichkeiten gibt es da? Der Boden ist aus Holz.
Ich hatte schon die Idee eine Isolierplatte auf den Boden zu packen und darauf einen Teppich zu legen, es ist nämlich gleichzeitig mein Wohnzimmer und soll auch noch ein bisschen so aussehen
Bringt das was?
Ich will nicht mein gesamtes Zimmer zu einem schalldichten Raum umbauen, und auch nicht dass ich da Studioakustik habe, sondern nur dass meine Nachbarn ruhig sind, weil ich auch nicht so viel Lärm mache
Der Tipp, der hier unten gebracht wurde, den Raum mit ner zweiten Wand zu schmücken ist auch ne Spur zu heftig
Was kann man da machen?
Ich denke mal am schlimmsten sind die Bässe, die nach unten dröhnen und auch so die Frequenzen um 2000 - 5000 Hz, zB wenn mein Bruder laut auflacht oder ich Gesangsaufnahmen mache... ich denke da müssten die Frequenzen am relevantesten sein oder?
Aber ich brauch hier nichts über Frequenzen zu wissen, sondern nur wie ich den Raum schallmäßig nach unten isoliere/dämme
Gruß NC