Wie mache ich einen Raum so schalldicht wie möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonst juckt´s überall!

da kann ich nen lied von singen :-D


also wir haben es damals so gemacht, daß wir 10cm platz hatten und ca. 5cm luft gelassen haben und glaswolle rein gepackt haben.

weiß ja nicht, was besser ist. ganz dicht oder doch 50:50. also wir hatten das damals gelesen, daß 50:50 besser ist.
also was denn nun besser???


P.S.: safty first!!! ich hab mir damals beim bau ein kleines loch in die stirn gehauen. frag bitte nicht wie. war echt dumm (und schmerzhaft) :p
 
Heyho!
Dieser Artikel ist zwar schon ein wenig älter, und hier steht auch einiges drin, aber ich brauch euren Rat... dafür will ich kurz mein Problem schildern.

Ich wohne in einem Mietshaus, das recht hellhörig ist... ich als Musiker bin dann natürlich nicht der leiseste Nachbar, was die Familie unter mir schon häufiger in einer netten Diskussion klargemacht hat :)

Ich möchte nun meine Wohnung nach unten ein wenig isolieren, damit ich denen und im Endeffekt auch mir ein bisschen das Leben erleichtere.
Was für Möglichkeiten gibt es da? Der Boden ist aus Holz.
Ich hatte schon die Idee eine Isolierplatte auf den Boden zu packen und darauf einen Teppich zu legen, es ist nämlich gleichzeitig mein Wohnzimmer und soll auch noch ein bisschen so aussehen ;-) Bringt das was?

Ich will nicht mein gesamtes Zimmer zu einem schalldichten Raum umbauen, und auch nicht dass ich da Studioakustik habe, sondern nur dass meine Nachbarn ruhig sind, weil ich auch nicht so viel Lärm mache :-D
Der Tipp, der hier unten gebracht wurde, den Raum mit ner zweiten Wand zu schmücken ist auch ne Spur zu heftig :)

Was kann man da machen?
Ich denke mal am schlimmsten sind die Bässe, die nach unten dröhnen und auch so die Frequenzen um 2000 - 5000 Hz, zB wenn mein Bruder laut auflacht oder ich Gesangsaufnahmen mache... ich denke da müssten die Frequenzen am relevantesten sein oder?

Aber ich brauch hier nichts über Frequenzen zu wissen, sondern nur wie ich den Raum schallmäßig nach unten isoliere/dämme

Gruß NC
 
Hilfe?
lasst mich nicht in Stich :-/

es geht um das Allgemeinwohl in dem Haus ;-)
 
@Neighbor67

ich würde dir sehr gern helfen, aber ich habe lediglich die gleiche frage wie du und hoffe, dass uns jemand ein paar tipps geben kann.

mir ist das auch zu heftig mit der raum-in-raum-lösung. mich ich habe auch holzboden und möchte mehr oder weniger ein paar % abdämmen.

vielleicht hast du diese seite mal besucht:

http://www.schaumstoff.com/

da ist ganz unten eine tabelle mit %-angaben zur dämmung. ich denke, das hilft schon ein wenig. :)
 
Eine interessante Liste.. allerdings eine 20 cm-Verbundplatte unter den Teppich zu legen sieht wohl ein wenig komisch aus :-D

Was mir da noch als Frage einfällt: Meine Boxen stehen auf meinem Computertisch.. dieser ist ja mit dem Boden verbunden. Bringt es was wenn man unter die Boxen Schalldämmer legt, da evtl der Sound durch den Tisch in den Boden geleitet wird oder hat das nur was mit der Raumlautstärke zu tun?
 
Hi,
Zum Thema Boden entkoppeln:
Ich hab bei mir zu Haus zwischen Keller und Erdgeschoss eine sehr hellhoerige Deckenkonstruktion gehabt ( vor dem Ausbau ). Das war ne Sache mit Betontraegern, zwischen die dann Hohlelemente aus Beton gelegt waren. Die Fugen zwar vergossen, aber wie gesagt, sehr hellhoerig das Ganze... Darauf waren dann einfach noch Balken und darauf die Bodendielen verlegt.

Isoliert hab ich das wie folgt: ( Schon damals im Hinblick aufs Musikmachen im Keller, aber in erster Linie auch wegen der Heizerei ) Direkt auf die Betonelementeoberflaeche kam erstmal Dachpappe als Feuchtigkeits Stopper. Darauf dann Streifen aus Trittschall Daemm Steinwollplatten. Die sind so ca 2 cm stark, kommen als Platten und lassen sich mit nem Teppichmesser prima zurechtschneiden.
Auf diese Streifen Holzbalken so ca 8 x 6 ( muessen ja nicht tragen... ) Die Zwischenraeume zwischen den Holbalken hab ich mit Steinwolle lose ausgelegt. Darueber eine Dampfbremsfolie. Auf die Folie wurden genau ueber die Balken nochmal Bretter von ca 2 cm Staerke geschraubt. Und auf diese Bretter dann quer die eigentlichen Bodendielen ( Nut und Feder ) geschraubt verlegt.

Die gesamte Konstruktion muss natuerlich "schwimmend" ausgefuehrt werden. D h: Keine Beruehrung irgendwelcher Harten Teile zwischen Untergrund und dem "neuen" Boden. Auch an den Raendern MUSS zwingend immer ein Stueck der Trittschall Daemmung zwischen die Teile ( Oder Luftspalt ).

Erfolg der Massnahme: Wenn die Dame des Hauses im EG in Stoeckelschuhen Samba tanzt, hoert man es im Keller noch ( wenns da ansonsten ruhig ist). Wenn im Kellerstudio die Boxen droehnen, ist im EG noch was von den Tiefbaessen zu hoeren, sonst praktisch nix... - Vorher musste man im EG auf Socken und vorsichtig schwebend gehen, um im Keller nichts davon zu hoeren.

Im Keller, wo jetzt das Studio ist, hab ich diese Konstruktionsart genauso angewandt, dort allerdings direkt auf massiven Betonboden ueber Erdreich. Auch ein Drumset oder ein voll aufgedrehter Marshall bringt die Huette nicht ins Wanken. Ebenso ist ein "Ueberdroehnen" zwischen den einzelnen Kellerraeumen ueber die "schwimmende" Bodenkonstruktion ziemlich reduziert.
Gegen die gaaaanz tiefen Baesse hilft nur eine doppelt gemoppelt Konstruktion auch bei den Waenden, aber die hab ich aus Platzgruenden ( haette hinterher echt nur noch ne Puppenstube ) sein gelassen.

Zwischen Decke und Unterkonstruktion bzw Verkleidung: Da hilft ein Abhaengen mit Z Profil Elementen ( frag mich bloss, wo man die herbekommt )
So, dass die Z foermigen Elemente einen Teil der Schwingungen aufnehmen und nicht direkt weiterleiten. Dazwischen kann dann mit den Daemmstoffen noch zusaetzlich gedaemmt werden.

Wie Frankye es schon gesagt hat: Steinwolle muss immer DICHT verschlossen werden. - Wegen dem Feinstpartikelstaub, der nicht biologisch abbbaubar ist.

Tueren: Hab neulich ne Doppeltuerkonstruktion gemacht. 1. Tuer: Beidseitig mit dickem Teppich betackert bzw mit Schrauben und Unterlagscheiben befestigt.
2. Tuer: Innenseite (da, wo sie an die andre Tuer grenzt, wenn beide geschlossen sind ) : Auch mit Teppich verschraubt.
Aussenseite: Erst ne Lage duennen Teppich draufgelegt. dann Dachlatten hochkant ( 18 x 36 mm ) als Zusatzrahmen mit Schraegverstrebungen draufgeschraubt. Alle Aussenfugen mit Klebepistole verschlossen. Und in die so entstandenen Faecher hab ich lose Steinwolle eingefuellt. So gleichmaessig wie moeglich. Darueber wieder Dampfbremsfolie getackert. Aussenrum sorgfaeltig mit Klebeband abgedichtet! Und darauf nochmal ne Lage Teppich geschraubt ( genau in die drunterliegenden Dachlatten natuerlich ).
Nachdem die Rahmen, jeweils aus Holz-Balken, die direkt in den Beton der Waende geduebelt sind, dicht waren, - Hats erstmal noch ein ziemliches "Gewummer" gehabt. Hab dann bei einer der beiden Tueren die Holzrahmen etwas gelockert, so dass die Tueren, wenn geschlossen, LEICHT SCHRAEG zueinander stehen. Die neu entstandenen Fugen wurden mit PU Schaum ( Ich hasse das Zeugs eigentlich ) abgedichtet. Dadurch hat sich die Daemfwirkung zwischen den Raeumen erheblich verbessert. Aber: Tiefbaesse kommen halt auch da noch durch.


So, hoffe, dass das etwas helfen kann, und Euch auf Ideen bringt...


mfg
 
Bei dir handelte es sich um die Decke... bei mir ist es ja so, dass ich den Boden isolieren möchte. Was kann man da machen?

Da kann ich ja keine dicken Holzbalken raufpacken :)

Also was sich suche, ist eine Schalldämmungs/isolier-Lösung die nicht alles komplett wegdämmt, da sich das wohl hier eh nicht machen lässt.
Ich such etwas schalldämmendes, was man unter einen Teppich legen kann, der im Wohnzimmer liegt. Die Maße des Teppichs werden 3x4 m sein.

Und würde es was bringen wenn der PC-Tisch, wo ja die Boxen draufstehen, auf einer Isolierplatte stehen würde?

Da mein Musikraum gleichzeitig mein Wohnzimmer ist, ist es verständlich, dass es noch ein bisschen wohnlich aussehen soll, oder? :-D
Also gibt es da für mich Möglicheiten, den Schall durch den Boden in das untere Stockwerk ein wenig zu dämmen?
 
@Neighbor67 :

Ich glaube, wir wollen genau das gleiche. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt und viellcith müssen wir das dann in der Praxis mal ausprobieren. Also,

Die Boxen (stehen bei mir jetzt auch auf dem Tisch) sollten erst mal weg vom Tisch. Ein Kumpel von mir hat unter seine Monitore jeweils 2 Betonsteine gepackt und dann halbe Tebbisbälle auf die offenen Seiten gelegt. Ja, dann Boxen drauf und der Schall nach unten sollte weniger sein.

Ich habe auch Holzfußboden. Da ich einen Schreibtischstuhl mit Rollen habe, brauche ich einen Teppich v o r dem Schreibtisch, um den Boden nicht zu ruinieren. Darunter werde ich eindach eine Gummimatte (so 'ne schwere dünne) legen.

Außerdem werde ich dann ein paar qm pyramidenschaumstoff für die raumakkustik an wand und decke anbringen und dann muss es gehen.

alles andere würde bei mir nicht gehen, dann muss ich halt weniger aufdrehen oder auch mal mit Kopfhörern auskommen (natürlich nicht zum abmischen).

Wer sonst noch ein paar Tricks kleineren Kalibers kennt, bitte unbedingt posten! :)
 
Hey Foxy!

Wir wollen tatsächlich genau das Gleiche.

Ich krieg ja demnächst einen Teppich, wo ich auch meinen Stuhl raufstelle wegen des Bodens.

Diese Idee mit den Tennisbällen hört sich komisch an und sieht dann wohl auch komisch aus, oder?:-D

Der Pyramidenschaumstoff wäre für mich auch eine Idee, allerdings ist mein Primärproblem der Boden und nicht die Wände... also das würde ich nur machen, wenn die Schalldämmung noch nicht gut genug ist.

Aber eine allgemeine Frage an alle: Gibt es nicht schalldämmende Platten, die so dünn sind, dass man sie unter den Teppich legen kann und dann noch nicht eine Stufe im Raum hat?
 
Hey ptr22!

Danke für deine Antwort!

Ich glaub die erste Möglichkeit mit den Trittschalldämmfolien oder den Gummiplatten ist sehr gut.
Ich hab bei mir ja keine richtige Bandprobe, da ich Elektroniker bin.. also auf die Lautstärkepegel einer Band mit Schlagzeug und Egitarren werde ich nie kommen :)

Ich möchte bei mir nur, dass der Schall nicht mehr so heftig nach unten geht. Und wenn ich die Vorkehrung unter einen Teppich packen kann, um so besser!


Ich glaube die zweite Möglichkeit ist eine Spur zu weit.... Wie dick ist denn die zweite Möglichkeit, hört sich an als passe das nicht mehr unter nen Teppich :-D

Die halben Tennisbälle: sollen die mit der Öffnung nach unten oder nach oben?

Und dann noch mal zu den Trittschallfolien: Wie dick sind die, wenn man sie stapelt um den Schall zu dämmen, zum Beispiel um Gesang oder Musik ein bisschen über laute Zimmerlautstärke zu dämmen? Und wie teuer sind die?


Gruß NC!
 
Die halben Tennisbälle: sollen die mit der Öffnung nach unten oder nach oben?

Mit der Öffnung nach unten. Das klingt echt seltsam, aber Gummi ist halt echt gut zum Schalldämmen geeignet und der Schall kommt ja bei Elektronikern aus den Boxen.
 
Hy,

Foxy war inzwischen schneller... ;-) ...also nach unten mit der Öffnung...

Die Konstruktion ist bei uns ca. 5 cm hoch geworden, vielleicht auch 6 oder 7. Man kann natürlich auch dünneres Stropor verwenden, damit sinkt aber dann auch äquivalent die Dämmung! ;-)

Die Folie ist glaub ich um die 5mm dick, also absoulut unerheblich, vielleicht machst Du dann sogar zwei Lagen drauf?

Na dann, Grüße, P.
 
Da kann ich von den Folien mehr als zwei Schichten drunter packen :)


Wenn man davon mehrere Schichten nimmt, ist das irgendwann vergleichbar mit dem anderen Grüst :-D
 
@neighbour

Grüst? :-D

Naja, ich weiß nicht so recht, bei Schall ist das eine Sache, viel hilft nicht unbedingt viel, wichtiger ist, verschiedene Materialien zu kombinieren...durch unterschiedliche Dichten, Stärken etc, werden Schallwellen unterschiedlich stark absorbiert und / oder reflektiert.

Bei zwei Schichten bringt das evtl. noch was, mehr keine Ahnung...vielleicht mal direkt im Baumarkt die Verpackung durchlesen oder dort nachfragen, habe es wie gesagt noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, daß das gegen eine Band abhält...

Die "Konstruktion" hat heute auf jeden Fall schon mal gut funktioiert... ;-)

Also dann, haut rein, Grüße, P.
 
Dann werde ich demnächst mal einem Baumarkt einen Besuch abstatten.. :)

Mal gucken wie das dann isoliert...
 
So ich war jetzt im Baumarkt und die haben mir gesagt, dass die Trittschallfolien nur was bringen, wenn man sie auf dem ganzen Boden verteilt... also nur die unter den Teppich zu legen würde da nichts bringen :-/
Haben wir uns da nur falsch verstanden oder bringen die wirklich nur dann was wenn sie überall sind?
 
Hy,

Uh, dickes Fragezeichen!

Wie jetzt? Die haben gemeint, die bringen nur was, wenn die Folie überall auf dem Boden ist...O.K. Überall unter den Teppich hätte ich sie jetzt getan, so daß der Teppich praktisch überall auf der Fole liegt, oder?
Hattest Du das anders gedacht oder haben die im Baumarkt was anderes gemeint?
Bin verwirrt... :-o

LG, P.
 
Die meinten, das würde nur was bringen, wenn die Folie auf dem gesamten Boden wäre, denn sonst würde sich der Schall den Weg suchen wie Wasser, das irgendwo langfliest.

Ich dachte, es würde auch was bringen, wenn die Folie nur unter den Teppich packen würde. Also kein fester Teppich sondern ein Auslegeteppich

Was stimmt nu? Ich kann mir vorstellen, dass die Folie auf dem kompletten Boden mehr bringt, aber bringt das so wie ich es machen wollte nichts?
Ich denke da wär es auch interessant zu wissen, ob die Folie Schall schluckt oder nur abwehrt!
 
Hallo nochmal,

also es ist wirklich so, Schall sucht sich wirklich wie Wasser seinen Weg, insofern denke ich, daß diese Folie wirklich nur was bringt, wenn Du sie unter den kompletten Teppich machst.
Ich denke, daß unter einzelnen Stücken kaum ein merkbarer Unterschied zu erkennen sein wird.
Da die Folie so dünn ist, glaub ich auch nichr, daß sie den Schall richtig frißt, halt eher leicht in sich aufnehmen, ist ja kein riesiger Absorber etc.

Fürchte, da wird Dir nicht viel überbleiben, als das dann komplett zu machen. Woran würde das denn scheitern, Festinstallationen oder Faulheit? :-D

LG, P.
 
Na dann schöne Grüße an die Nachbarn! :-D

Ich hab nochmal drüber nachgedacht, evtl. könntest Du ja noch ein wenig anderen Teppich kaufen und den über Deinen jetztigen legen, das bringt bestimmt auch nochmal was! ;-)
Reststücken gibt es auch im Bau- oder Teppichmarkt - da findet man oft große Reststücken für günstig...

Na dann, LG, P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben