Wie laut sollte man bei einer 24bit/44khz Aufnahme(bei Vocals) Aussteuern?!?!?Bei der Aufnahme?!?

naja wenn eine aufnahme -30db pegel hat, muss ichs dann im sequenzer verstärken. ist ja sicher auch nicht ideal... da ist es mir lieber, dass das ein vorverstärker macht.

kann ich das signal, dass aufgenommen wird, lauter machen habe ich zusätzlich den vorteil, dass die störgeräusche minimiert werden.

nixoblivion schrieb:
naja wenn eine aufnahme -30db pegel hat, muss ichs dann im sequenzer verstärken. ist ja sicher auch nicht ideal... da ist es mir lieber, dass das ein vorverstärker macht.

Selbst bei -30db waere die Verstaerkung auf digitalem Wege "rauschfreier" aber ich rede ja von RMS = -18dbfs dann kommst du bei [g=357]Peak[/g] auf vielleicht -10dbfs.

Das hat doch dann absolut keinen Vorteil das hoeher auszusteuern.

kann ich das signal, dass aufgenommen wird, lauter machen habe ich zusätzlich den vorteil, dass die störgeräusche minimiert werden.

Das versteh ich jetzt nicht wie du das meinst.

dann reden wir wahrscheinlich vom selben :)
ich habe von [g=357]peak[/g] werten geredet. ich steuer immer nach den höchsten peaks aus, es sind ja die peakwerte, die mein signal verzerren und nicht der RMS wert. nm
wenn das verstärken auf digitalem weg so super ist, warum nimmst du dann mit -18db RMS auf? kannst ja gleich -30db und dann raufschrauben :)
aber ich glaube wir sind auf dem selben blatt...

das zweite was ich geschrieben habe hat mit den störgeräuschen besonders im heimbereich zu tun. wenn ich zb. lauter singe/den gitarrenamp lauter dreh oder was auch immer, kann ich den preamp leiser drehen und weniger störgeräusche mitaufnehmen. das habe ich damit gemeint, nur zur ergänzung.

nixoblivion schrieb:
ich habe von [g=357]peak[/g] werten geredet.

Deswegen ja auch der Unterschied zwischen 0dbVU und 0dbfs.

wenn das verstärken auf digitalem weg so super ist, warum nimmst du dann mit -18db RMS auf? kannst ja gleich -30db und dann raufschrauben.

Ich nehm mit 0dbVU auf das ist nicht -18db RMS auf digitaler Seite sondern bis zu -6dbfs.

kannst ja gleich -30db und dann raufschrauben.

Im HR Bereich hast du eh locker 45db Reserven bis du wegen schlechter Aussteuerung das Rauschen des AD Wandlers hoerst.

Wolfgang schrieb:
Im HR Bereich hast du eh locker 45db Reserven bis du wegen schlechter Aussteuerung das Rauschen des AD Wandlers hoerst.

na dann haben wir ja schon eine antwort. nimm so leise auf wie möglich :D

aber habe ich dich hier falsch verstanden oder wie?
Wolfgang schrieb:
Selbst bei -30db waere die Verstaerkung auf digitalem Wege "rauschfreier" aber ich rede ja von RMS = -18dbfs dann kommst du bei [g=357]Peak[/g] auf vielleicht -10dbfs.
mit dem satz habe ich angenommen, du nimmst mit etwa -10db (peaks), bzw. -18db (rms) auf.

viele HRler, mich eingeschlossen, haben halt kein klassisches VU-meter.

nur ein beispiel:

www.lake-people.de/pro/gerpro/bilder/C360big.jpg

rms ist offenbar nicht das gleiche, man kann ja auch noch einstellen, wie das gemessen wird...jedenfalls: nicht zu laut.

ein verstärkter sinuston sollte halt bei -18 dBFS stehen bleiben.

nixoblivion schrieb:
Wolfgang schrieb:
mit dem satz habe ich angenommen, du nimmst mit etwa -10db (peaks), bzw. -18db (rms) auf.

Und was hat das dann mit deinen -30dbfs zu tun?

Egal.

Vielleicht sollten wir mal hier eine grundsätzliche Info über die verschiedenen Pegel im Studio pinnen, incl. Pegelrechnung.

Das Thema scheint immer wieder aufzukommen und ist für viele nur lästige Theorie. Aber wenn man es verstanden hat, erübrigen sich viel Fragen.

Ansonsten gibt es auch so altmodische Dinger wie Bücher, frankye hat bestimmt auch ein Fachskript zu dem Thema...

@gslam

hier würde es ja ausreichen, was zum unterschied dB rms (zb im rme digicheck, mit bestimmtem mess-"window") und db VU bei analogen geräten zu sagen.

was [g=357]peak[/g] ist und dBFS ist hier glaub ich grad allen klar.

ich denke als gute grundlage is einfach: aufm interface sollte max die -6db lampe leuchten und in der [g=17]DAW[/g] bei den INs auch nicht wirklich viel höher als -6db ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben