Monitoring der Vocals bei Aufnahme zu leise

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.429
Reaktionen
633
Punkte
5.567
Hallo zusammen,
Ich nutze einen Mac mini und einen älteren MOTU Troveller, ein Rode Amt 1a sowie ein DT 770 als Kopfhörer. Gestern wollte ich mit unserem Sänger einen Coversong von den Stone Temple Pilots aufnehmen, aber er konnte sich bei der Aufnahme nicht singen hören. Ich habe folgendes Routing dabei versuchte.
Backtrack über Logic und Vocals Monitoring über MOTU Cue Mix
Backtrack und Vocals im low latency Mode über Logic

Leider kein Erfolg. Das Problem tritt jedesmal auf, wenn jemand etwas einsingen soll.

Was muss ich ändern bzw. könnte ich noch probieren, um einen guten Mix für das Vocal-Monitoring bei der Aufnahme hinzubekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bbb
 
Ich kenne jetzt die Motu Mixer Software nicht. Ich selbst nutze das Steinberg UR28M mit der dspmixFX Software:



c9ce4e2c3ed04e46b1ec493996e89993.png


Wenn ich beispielsweise über Kanal 1 aufnehme, kann man den Fader (roter Pfeil) nicht unbegrenzt nach oben ziehen (damit es auf dem Kopfhörer im Kontext laut genug wird). Entsprechend ziehe ich einfach den Return des DAW-Signals etwas runter - gelber Pfeil. Das hat es bis jetzt immer für mich getan und das empfinde ich als sehr einfach und komfortabel.

Sowas könntest Du im Motu Cue Mix ja sicher auch machen:



76d550051b1b4cfe9f97e8e54f211710.png




f2680abee58240f3a9224bcdadfdeb84.png




Ich weiß nicht, auf welchen Kanälen Dein DAW-Signal anliegt (Bus1? ... keine Ahnung). Aber diese würde ich einfach etwas runterziehen. Normalerweise sollte es mit passendem Kopfhörerverstärker trotzdem noch laut genug sein.

Oder ist Deine Frage am Ende ganz woanders angesiedelt?
 
Nein, das geht schon in die richtige Richtung. Ich muss mir glaube ich einmal genau ansehen, wie der Signalfluss ist vom Micro über den Traveller bis in die Logic Spur, vllt kann ich da was machen.

Besten Dank schon mal.

Bbb
 
Mal off topic: Welcher Song von den Stone Temple Pilots? Bin ein grosser Fan!
 
Der Kopfhörerverstärker verstärkt doch nur die Lautstärke auf dem KH und wenn da die Vocals schon zu leise sind, bleiben die doch auch zu leise beim Monitoring oder?
 
@Speedtom
Vom ersten Album Core den Song Plush. Ist schwer zu singen, deshalb will der Sänger sich gut hören, um alles unter Kontrolle zu haben.
 
Der Kopfhörerverstärker verstärkt doch nur die Lautstärke auf dem KH und wenn da die Vocals schon zu leise sind, bleiben die doch auch zu leise beim Monitoring oder?
Ja, richtig.

Ich meinte nur, dass selbst wenn der DAW-Return runtergezogen wird, es trotzdem noch laut genug sein sollte/dürfte. Man braucht ja meist keine Mörderlautstärke auf den Ohren.


Sehr geiler Song übrigens ....
 
Der Kopfhörerverstärker verstärkt doch nur die Lautstärke auf dem KH und wenn da die Vocals schon zu leise sind, bleiben die doch auch zu leise beim Monitoring oder?

Das stimmt.
Dann ist also das Problem eher das Mischungsverhältnis Vocals / Backtrack auf den KH ?
(Backtrack o.k., Vocals zu leise)

Das ist ja relativ leicht gelöst mein ich, Backtrack runter ziehen und den KH-Mix als ganzes lauter machen.
Falls das nich geht, weil der KH-Ausgang der Soundkarte schon voll auf ist, den könnte wieder ein KH-Verstärker ins Spiel kommen.
 
Das ist ja relativ leicht gelöst mein ich, Backtrack runter ziehen und den KH-Mix als ganzes lauter machen.
Falls das nich geht, weil der KH-Ausgang der Soundkarte schon voll auf ist, den könnte wieder ein KH-Verstärker ins Spiel kommen.
Genau. Sachtichja ..... :)
 
Ja, genau es geht um das Verhältnis der Lautstärke Backtrack zu Vocals. Muss mich da nochmal näher mit CueMix und Direct Monitoring auseinandersetzen.

Bbb
 
Muss mich da nochmal näher mit CueMix und Direct Monitoring auseinandersetzen.

Die Cuemix hat da vor allem Möglichkeiten für das ankommende (also Mikro-) Signal.
Das Software-Playback läuft an der Cuemix vorbei - musst Du in Logic runter-/raufdrehen.

Falls Du es nur in Logic machst (oder machen willst), kontrolliere mal, ob Du unter Einstellungen->Audio->Allgemein den unabhängigen Monitorpegel aktiviert hast. Darunter ist ein Regler für den DIM-Level.
 
Gibt auch noch ne Lösung und zwar alle Spuren des Mix oder auch nur gewünschte über Sends auf einen Aux-Track schicken und den dann auf einen Ausgang senden. Dann braucht man allerdings einen Kopfhörerverstärker oder auf den Ausgang Phones im Traveller. Über die Sends läßt sich dann die Lautstärke der Spur regeln und man kann einen eigenen Mix erzeugen.

Gruß
Bbb
 
Cue-Mix ist doch ein separater Mix, da kann ich doch unabhängig vom Aufnahmesignal/Summensignal das Lautstärkeverhältnis herstellen ???
 
CueMix ist die Live-Mischer-Software von MOTU mit der sich 3 unabhängige Mixe herstellen lassen. Die Software umgeht dabei Logic, sodass fast ein latenzfreies Monitoring möglich ist. Der Nachteil ist allerdings, dass man keine Studioefekte im CueMix nutzen kann wie zB Reverb, Delay etc bei Vocals. Das geht aber mit der oben beschriebenen Lösung über Aux-Busse. Mit dieser Lösung + Kopfhörerverstärker lassen sich mehrere Kopfhörermixe bei Simultanaufnahmen erstellen zB Vocals, Bass, Gitarre, Control Room etc.

Wie man einen CueMix erstellt habe ich immer noch nicht so richtig verstanden, muss ich ehrlich gestehen. Habe das Handbuch zum Traveler gelesen und auf YouTube geschaut, aber es will sich mir nicht so recht erschließen. Leider.

Wäre schon schön, wenn man beides anwenden könnte.


Bbb
 
Der Nachteil ist allerdings, dass man keine Studioefekte im CueMix nutzen kann wie zB Reverb, Delay etc bei Vocals.

Das hängt vom Interface ab. Wenn ein DSP eingebaut ist (z.B. bei der mk3-Generation) kannst Du diese Onboard-Effekt auch fürs Monitoring nutzen. Dazu gehören EQ, Compressor und Reverb per Send-Weg.
 
@clemens
Mein Traveller ist schon was älter und man kann leider keine Effekte nutzen. Es ist das Vorgängermodell von dem mk3.

Bbb
 
Ich empfehle Dir ebenfalls einen Kopfhörerverstärker oder einen dedizierten Monitorcontroller wie die Mackie Big Knob. Damit bekommst Du das Signal für den Kopfhörer schön laut, den Kopfhörermix kannst Du wie gehabt in Logic regeln.
 
Hab auch mal mit Motu Cue Mix gearbeitet, zwar noch die alte Version, aber Bedienung sollte sich jetzt nicht so viel getan haben (hab die neuere mal getestet, aber die war mir zu klobig).

Die einzelne Mixe sind da ja fest mit den Analogen Ausgängen gekoppelt, soweit ich mich erinnere.
Du kannst ganz einfach mehrere Outs in der Daw der Wahl erstellen, denen du dann die verschiedenen Ausgänge zuweist. Dann kannst du einfach per Send der Kanäle in der DAW (pre Fader...) die einzelnen Signale auf die verschiedenen Ausgänge schicken.

Falls das alles nix wird (weil zu kompliziert) einfach in der DAW den Master runter fahren. Dadurch verändert sich ja das Verhältnis vom Playback zu dem Mikro, da es im Hardwaremixer ja da einfach durchgeschleift wird.

Grüße
Randy
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
J
Antworten
1
Aufrufe
570
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben