Wie laut ist ein Mac Pro?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
Dass man sich über so ein Thema so dermassen aufregen kann... :D
 
Als ich meinen [g=18]Mac[/g] Pro Quad das erste mal angeschaltet hab, dachte ich, dass er nicht funktioniert, da ich so gut wie NICHTS gehört habe. Das Ding ist so dermaßen leise, genauso wie mein Powerbook. Ich finde es nicht unprofessionell einen Computer im Studio stehen zu haben. Mein alter G4 war laut. Ok, da wars nicht möglich zB ne Akusitkgitarre nebendran aufzunehmen, aber die Quads und auch die 8-Core sind so unglaublich leise... Da ist mein Kurzweil lauter!
 
Was meinst Du mit "aufregen"?

Das Thema ist:
1. sehr wichtig
2. vollkommen vernachlässigt

Irgendwie kommt es hier im Forum grundsätzlich immer so rüber, als wäre PC-Lärm das wichtigste, was man in einem Studio gebrauchen kann.

Es scheint hier irgendwie überhaupt kein Bewusstsein für diese wichtige Problematik zu bestehen.
Homerecorder zu sein, bedeutet aber auch, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen.
Faulheit, Bequemlichkeit und Unvermögen sollten nicht als Vorbild hingestellt werden.
Wer Geräusche in seinem Studio hat ist einfach mal ein Vollpfosten.
Egal ob Profi oder Hobbymusiker.
Gibt es daran irgendwas zu zweifeln?

Na also.
 
@Pleytoon:
Mein Nachbar hat auch einen PC, der praktisch sehr sehr leise ist.
Aber der hat auch einiges dafür getan (und ausgegeben).

Ich räume ja auch gerne ein, dass es nicht für jeden User denselben
Stellenwert hat wie für mich.
Mein älteres System hat damals auch neben mir auf dem Fussboden gestanden. Und ich habe auch in dem Raum aufgenommen.
(trotzdem hat man es auf den Aufnahmen gehört)

Ich bin jedenfalls froh, dass meine eigene Lösung für mich so gut funktioniert.
Es kommt immer auch auf die "Lärmmenge" an, von der man da umgeben ist.
Ich habe sogar meine Abhören rausgeschmissen und auf passive Boxen umgestellt, weil mich das ewige Rauschen nur noch genervt hat.
Und um das auch gleich noch loszuwerden.
Aktive Monitorsysteme rauschen einfach mal wie verrückt:
Yamaha HS80M , ADAM P11A usw.

Ihr hört das nur nicht, weil eure PC-Lüfter euch schon die Ohren zuballern.
Das ist euer Problem.


Genauso wie ein Operationssaal im Krankenhaus keimfrei
zu sein hat, hat in einem Studio Stille zu herrschen.

Auch wenn das für viele User praktisch nicht umsetzbar ist, so ist
es doch zumindest ein Zustand der unbedingt anzustreben ist.
 
fmo schrieb:
Was meinst Du mit "aufregen"?

Das Thema ist:
1. sehr wichtig
2. vollkommen vernachlässigt

Irgendwie kommt es hier im Forum grundsätzlich immer so rüber, als wäre PC-Lärm das wichtigste, was man in einem Studio gebrauchen kann.

Es scheint hier irgendwie überhaupt kein Bewusstsein für diese wichtige Problematik zu bestehen.
Homerecorder zu sein, bedeutet aber auch, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen.
Faulheit, Bequemlichkeit und Unvermögen sollten nicht als Vorbild hingestellt werden.
Wer Geräusche in seinem Studio hat ist einfach mal ein Vollpfosten.
Egal ob Profi oder Hobbymusiker.
Gibt es daran irgendwas zu zweifeln?

Na also.

Na ja... es ist bei weitem nicht unprofessionell den Rechner in der Regie stehen zu haben. Bei einem separaten Aufnahmeraum ists eh latte. Da ich jetzt nach meinem Umzug ein Ein-Raum-Studio hab bleibt mir nix anderes übrig als den Rechner auch im Raum zu haben. Dabei ist mein G5 aber das leiseste Glied der Kette was sich lautstärkemässig auch überhaupt nicht bemerkbar macht. Mein lautestes Instrument ist mein K2500 bzw. dessen Lüfter. Dem werd ich aber irgendwann noch Abhilfe schaffen, auch wenn der meine gestrigen Aufnahmen von Akustikgitarre und Gesang überhaupt nicht gestört hat. Danach kommt mein Pult, welches aber wie gesagt leiser ist als der Kurzweil. Man könnte die Festplatte noch mit einer CF-Card ersetzen und einen neueren Lüfter für die CPU einbauen, welches ich vielleicht auch noch machen werde. Aber es muss nicht sein, wie ich gestern festgestellt hab. :)

Es ist halt einfach persönlicher Geschmack oder Einstellung ob man mit ein bisschen Geräusch leben kann oder nicht. Bei einem Pegel von 20-30dB Rauschen im Studio wird man solange man keine Klassik aufnimmt keine Probleme bei der Aufnahme bekommen.
 
Ich habe mal ein sehr interessantes Interview gelesen mit dem Produzenten von Madonna. Er meinte, er nimmt den Gesang immer im Regieraum auf und lässt den Sänger auch ohne Kophhörer singen. Das Playback läuft also über die Monitorboxen. Er sagte wortwörtlich: "Und wenn beim Aufnehmen ein Telefon klingelt, dann ist das eben so und gehört dann einfach dazu" :D. Fand ich sehr locker. Deshalb finde ich nicht, dass man von unprofessionell reden kann wenn ne Mücke durchs Studio fliegt... Letztlich kommt es immer drauf an, was man aufnimmt. Wenn ich ne Metalgitarre mit einer 4x12 Box und einem 120Watt Top reampe, kann mein Nachbar vor dem Fenster seinen Rasen mähen ohne dass es zu Disharmonien zwischen Gitsound und Rasenmäher kommt ;)
 
Pleytoon... das kann Phasenauslöschungen und komische Harmonics geben... :D
 
Irgendwie geilen sich hier jetzt alle an dem Wort unprofessionelöl auf.

OK.
dann mal andersrum:
Ihr seid also der Meinung, dass es unbedingt superwichtig ist, dass in euren Studios im Hintergrund irgendwas dröhnt?
Und das ist dann also professionell. ja?

:)

@Pleytoon:
Es kommt auch auf die Realtionen an.
Um sowas zu machen muss ich keine Interviews mit Madonna lesen.
Wir arbeiten hier auch so.
Gerade wenn wir noch die Gesangslinien entwickel wird ja doch mehr gequatscht als gesungen.
Da ist es natürlich sehr nervig, wenn man 5 Stunden lang mit einem Kopfhörer rumrennt und sich anbrüllen muss.

Allerdings machen wir das nicht bei den endgültigen Aufnahmen.
Das Playback wird ja teilweise doch noch stark verändert.
Auch die Grundakkorde.
Da wäre es dann sehr störend, wenn durch Übersprechen Dissonanzen entstünden.
(ja, Leute , das ist richtiges Deutsch) :)

Es soll ja Menschen geben, die brauchen irgendwelches Gedröhne im Hintergrund, um glücklich zu sein.
Ich zähle aber nicht dazu.

------------------------------------------------------------------------

Also fassen wir zusammen:
Liebe Homerecorder!
Wenn Ihr euer Homerecordingstudio plant und einen Computer anschafft, dann kauft möglichst den lautesten Computer, den ihr kriegen könnt.
Am besten gleich 5 Stück davon.
Hauptsache laut.

Das ist das professionellste, was ihr machen könnt.
In den gaaaanz tollen Suuuperstudios ist das nämlich auch so!

:)
 
@fmo
ich versteh nicht warum du sagst das ist unprofessionell, wenn das alle Profis=Spezialisten in diesem Gebiet auch so haben?

Ist klar das man nicht so denken sollte wie in deinem letzten Satz, aber sage mir was macht professionalität aus?

Ich meine wenn das wirklich sooo unprofessionell ist, wieso haben denn genau die Leute die darauf spezialisiert sind (=Profis), dann ihren Rechner noch nicht einbetoniert (oder in einen seperaten Raum gestellt)?
 
Meine Güte, so ein Hickhack hier ^^

Nimmt man grundsätzlich nicht in der Regie auf, ist es Wurst. Schont nur die nerven, wenn man dort nicht noch nen Rechner stehen hat, der Lärm wie ein Sturzkampfbomber macht. Die Aufnahme beeinflusst es nicht wirklich.

Nimmt man auch mal in der Regie auf, kann sowas durchaus stören und wenn es ne Möglichkeit gibt, dann raus mit den Rauschgeneratoren.

Noisefloor
 
Tja... und wenn der Rechner nicht rauscht/pfeift/tönt/rumort so wie mein G5 oder ein MacPro (solang man keine [g=420]CD[/g] drin hat) dann ist es auch professionell den in der Regie stehen zu haben. ;) :D
 
@fmo
Endlich mal jemand mit einem gesunden Verhältnis zum Thema Lärm!!!

Sorry, musste ich einfach gradmal loswerden.
Gute n8.
 
Danke Dir!
Gut zu wissen, daß es noch mehr Leute gibt, die
verstanden haben, was ich ausdrücken wollte.
 
mein [g=18]mac[/g] war laut weil ich in auf einen tisch gestellt hatte der unten herum vollig leer war.
daurch gabs ein leichtes brummen.
ich habe einfach ein sanftes kissen unter den [g=226]monitor[/g] der ja zugleich der rechner ist getahn und was geschah .es war muck mäusschen still.

und zu dem von wegen mit [g=226]monitor[/g] boxen aufnehmen ohne kopfhörer kann ich nur sagen.
grösster bullshit den ich je gehört hab . du als [g=79]homerecordler[/g] bist ja schon benachteildigt auf einer art und weisse *grins* das bedeutet aber nicht das du keine proffesionelle aufnahme machen darfst.

ein [g=79]homerecordler[/g] nimmt ja quasie in seinem regie raum auf sonst wären wir ja keine [g=79]homerecordler[/g] das muss aber nicht heissen das wir keine gesangskabine bauen müssen.

wieso gibt es heutzutage reflexion filters oder low cuts highpassfilters .

Fazit:

Ich stelle mich an fmo s seite und stimme in vollkommen zu und denke das er recht hat.
 
Leogi101 schrieb:
@fmo
ich versteh nicht warum du sagst das ist unprofessionell, wenn das alle Profis=Spezialisten in diesem Gebiet auch so haben?

Weil´s keine Pros sind sondern nur Beatzbastler?

Ist klar das man nicht so denken sollte wie in deinem letzten Satz, aber sage mir was macht professionalität aus?

Mir ist es eigentlich vollkommen egal was ein HRler oder Hobbymusiker macht aber wenn ich in einem Studio arbeiten muss wo der Rechner oder andere Geraete mit Luefter im Regieraum stehen, muss das entweder geaendert werden oder ich gehe wieder.

Ich meine wenn das wirklich sooo unprofessionell ist, wieso haben denn genau die Leute die darauf spezialisiert sind (=Profis), dann ihren Rechner noch nicht einbetoniert (oder in einen seperaten Raum gestellt)?

Vielleicht solltest du mal andere Zeitschriften lesen weil im echten Leben haben Pros einen Maschinenraum.
 
...oder zumindest n Silentrack für die Rechner...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben