Wie laut ist ein Mac Pro?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

wie laut ist ein neuer [g=18]Mac[/g] Pro mit zwei 2,8 Ghz Xeon - Prozessoren?

Kann man ihn ohne weitere Schalldämmung in einem kleinen Projektstudio (Aufnahmeraum und Regie im gleichen Zimmer) aufstellen?

Ich könnte mir vorstellen, wenn ich unsere DELL-Precision Workstation mit zwei Xeon-Prozessoren höre, dass auch der [g=18]Mac[/g] Pro nicht viel leiser sein kann - und so ein Precision könnte zumindest nicht im Aufnahmeraum stehen, selbst in einer separaten Regie (wenn vorhanden) würde er auf Dauer nerven.

Also, wie steht es mit dem [g=18]Mac[/g] Pro?!

Viele Grüße
Micha
 
Kein Computer gehört in ein Studio. Egal wie leise.
Ich würde garkeinen Computer in ein Studio stellen.
Das ist unprofessionell.
In einem Studio hat absolute Stille zu herrschen.

Auch als Homerecorder sollte man das vermeiden, denn man will
sich ja an seinem Hobby erfreuen und sich nicht mit irgendwelchem Lüftergeräuschen herumplagen.
Von den Kosten für eine gute Geräuschdämmung ganz abgesehen.
Lautlos ist ein Computer nie.
Also fliegt er raus.
In irgendeinen Nebenraum und fertig.

Die Menschheit will einfach nicht verstehen, dass die wichtigste Aufgabe eines Lüfters nicht darin besteht, möglichst leise zu sein, sondern eine möglichst hohe Kühlleistung zu erbringen.

Die Menschen sind so dumm, dass sie lieber 500€ in eine nutzlose Geräuschdämmung stecken, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen.

Ich habe hier 2 Computer und höre überhaupt kein Geräusch.
Und da ist es auch egal, ob PC, [g=18]Mac[/g] oder sonstwas.

Es sollte nicht nur "möglichst wenig" Geräusch machen, sonder absolut lautlos sein.
Das ist doch der Punkt.
 
micha255 schrieb:
Hi,

wie laut ist ein neuer [g=18]Mac[/g] Pro mit zwei 2,8 Ghz Xeon - Prozessoren?


Viele Grüße
Micha


LAUT!

Ich weiss nicht wie laut dein Dell ist aber das MacBook ist LAUTER :D

Manchmal glaub ich, ich sitz am Meer....
 
fmo schrieb:
Kein Computer gehört in ein Studio. Egal wie leise.
Ich würde garkeinen Computer in ein Studio stellen.
Das ist unprofessionell.
In einem Studio hat absolute Stille zu herrschen.

Auch als Homerecorder sollte man das vermeiden, denn man will
sich ja an seinem Hobby erfreuen und sich nicht mit irgendwelchem Lüftergeräuschen herumplagen.
Von den Kosten für eine gute Geräuschdämmung ganz abgesehen.
Lautlos ist ein Computer nie.
Also fliegt er raus.
In irgendeinen Nebenraum und fertig.

Die Menschheit will einfahc nicht verstehen, dass die wichtigste Aufgabe eines Lüfters nich darin besteht, möglichst leise zu sein, sondern eine möglichst hohe Kühlleistung zu erbringen.

Die Menschen sind so dumm, dass sie lieber 500€ in eine nutzlose Geräuschdämmung stecken, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen.

Ich habe hier 2 Computer und höre überhaupt kein Geräusch.
Und da ist es auch egal, ob PC, [g=18]Mac[/g] oder sonstwas.

Es sollte nicht nur "möglichst wenig" Geräusch machen, sonder absolut lautlos sein.
Das ist doch der Punkt.

@FMO,

a) hat nicht jeder [g=79]homerecordler[/g] einen 2ten-raum zur verfügung

b) was heist hier "unprofessionell"? wir bewegen uns auf homerecording-basis, zumindest in diesem forum, zwischen anfängern und semiprofis bis leute mit ambition richtung profi (zumindest in der vorstellung)!

c) sollte man nicht gleich so demotivierende aussagen von sich geben, weil es abschreckende wirkung haben kann - auf manche.

d) habe ich den audio-pc, im selben raum, wo ich auch mixe (und es geht), und die meisten [g=79]homerecordler[/g] werden ähnliche bedingungen haben.

e) kann man einen dicken Teppichrest über den PC legen, so das er noch luft saugen und ausblasen kann, und die störgeräusche werden gedämmt,
auf billigste homerecordingart, hauptsache es geht.

Pitch

c
 
Ich hab mein kleines macbook immer im aufnahmeraum und es hat noch nie gestört.
 
bei mir stehen im Studio:
1. ein schallisolierter PC mit silent Netzteil, Zalman Lüfter, Dämmplatten, isoliert aufgehängten Festplatten
2. ein MacPro (2 x 3GHz XEON) ohne zusätzliche Isolierungsmassnahmen

Der MacPro ist etwas Lauter als der PC, aber immer noch akzeptabel leise, so dass er beim Mischen nicht stört.

Microfon-Aufnahmen mache ich aber nicht bei eingeschaltetem MacPro, das ist dann doch etwas zu viel...

Hier noch eine Anmerkung zu dem Statement "das ist unprofessionell...":
In der Sound & Recording sind regelmässig Reportagen über internationale Profi Studios. In ca. 100% der Studios kann man PCs oder Macs im [g=211]Rack[/g] oder unter den Regie-Tischen sehen.
Und das sind nicht irgendwelche Amatuer-Studios, sondern weltweit anerkannte Top Studios.
Und selbst die scheinen ein paar dB Grundrauschen nicht zu stören....

schönen Sonntag,
Thomas
 
Heelie schrieb:
micha255 schrieb:
Hi,

wie laut ist ein neuer [g=18]Mac[/g] Pro mit zwei 2,8 Ghz Xeon - Prozessoren?


Viele Grüße
Micha


LAUT!

Ich weiss nicht wie laut dein Dell ist aber das MacBook ist LAUTER :D

Manchmal glaub ich, ich sitz am Meer....

Dann ist das MacBook defekt, der Lüfter dürfte nicht so schnell laufen dass er hörbar ist!
 
Hi,

zum PC im Aufnahme-Raum (eben Homerecording):
In meinem PC laufen 3 120mm Lüfter mit je 500 U/Min, Festplatten sind entkoppelt, Gehäuse ist gedämmt. Wenn ich meine Akustik-[g=422]Gitarre[/g] direkt vorm PC aufnehme, ist meine Armbanduhr lauter auf der Aufnahme lauter... Es kommt eben auch darauf an, wie man das Mikro positioniert - wenn man die Charakteristik geschickt ausnutzt und ein wenig experimentiert, ist das bei vernünftig aufgebauten PCs imho kein Problem mehr.
 
also mein macpro (4 x 2.6ghz) ist unglaublich leise. da hörste fast nix.

...solange das [g=420]cd[/g]-laufwerk nicht arbeitet :)

und abgesehen davon, wo ist das problem? sitzt ihr in der regie um möglichst leise zu sein und ruhe zu haben??? ich höre dort meist musik, welche zigfach lauter ist als das minimale geräusche eines macpro. verdeckungseffekt sei dank, hatte ich noch nie probleme auch nicht mit meinem alten pc, welcher deutlich lauter war.

und eine mikrofonaufnahme ist neben einem macpro imho absolut kein problem. [g=98]richtcharakteristik[/g] und sehr leiser lüfter sei dank.

mfg SOS
 
Wieso denn das?

Sobald da einiges an den externen Anschlüssen klemmt rennt der Lüfter auf Hochtouren und "rauscht" unangenehm laut!

Ehrlich gesagt empfinde ich aber auch die Lautstärke des DVD Laufwerkes an den Teilen schon als Frechheit.

Im direkten Vergleich zu anderen Laptops ist das tatsächlich so, dass man das MacBook dann als sehr laut empfindet.
 
Rotten schrieb:
Wieso denn das?

Sobald da einiges an den externen Anschlüssen klemmt rennt der Lüfter auf Hochtouren und "rauscht" unangenehm laut!

Ehrlich gesagt empfinde ich aber auch die Lautstärke des DVD Laufwerkes an den Teilen schon als Frechheit.

Im direkten Vergleich zu anderen Laptops ist das tatsächlich so, dass man das MacBook dann als sehr laut empfindet.

Komisch, aber kann sein, dass es beim Macbook so ist beim Macbook Pro auf jeden Fall nicht, da ist jede PC Möhre laut wie ein Staubsauger gegen.
 
frankye schrieb:

Dann ist das MacBook defekt, der Lüfter dürfte nicht so schnell laufen dass er hörbar ist!

Schwachsinn... Wenn das Macbook mal ordentlich zu tun hat kann es durchaus sein, dass der Lüfter ordentlich zu touren anfängt und das ist dann auch "gut hörbar"!!! Lass Dich nicht verunsichern, Rotten.
 
Benyah schrieb:
frankye schrieb:

Dann ist das MacBook defekt, der Lüfter dürfte nicht so schnell laufen dass er hörbar ist!

Schwachsinn... Wenn das Macbook mal ordentlich zu tun hat kann es durchaus sein, dass der Lüfter ordentlich zu touren anfängt und das ist dann auch "gut hörbar"!!! Lass Dich nicht verunsichern, Rotten.

sosos...Schwachsinn, das muss schon an der Leistungsgrenze sein! Zudem läuft der Lüfter dann immer noch erträglich....zumindest beim Macbook Pro.
 
macbook pro macht hier lautstärkemässig überhaupt keine probleme. weder [g=420]cd[/g]-laufwerk, noch cpu-lüfter.
 
Ich würd sagen mein Macbook ist leiser als mein G5 und ein [g=18]Mac[/g] Pro ist leiser als ein Macbook. Das ist natürlich unglaublich laut wenn man das zum Flohhusten vergleicht... :D
 
Ich rede hier auch vom direkten Vergleich und natürlich spielt hier auch das persönliche Empfinden eine wesentliche Rolle....

ICH halte die Dinger (insbesondere Macbooks keine PRO) für sehr laut.

Die [g=18]Mac[/g] Pros sind (bestenfalls) relativ leise, bis auf das DVD Laufwerk, das rauscht wie Hund (bei eingelegtem Silberling), finde ich, da gibts weitaus leisere und genau dort finde ich es frech bei dem VK Preis, sowas in diese Kisten einzubauen. Öhem, darf ich doch sagen, oder?

Aber wie gesagt, ist alles nur meine Meinung.

Nun isset aber gut, lasst uns nicht auch noch über unsere Empfindungen in die Köppe bekommen.
 
Die [g=18]Mac[/g] Pros sind (bestenfalls) relativ leise, bis auf das DVD Laufwerk, das rauscht wie Hund (bei eingelegtem Silberling), finde ich, da gibts weitaus leisere und genau dort finde ich es frech bei dem VK Preis, sowas in diese Kisten einzubauen. Öhem, darf ich doch sagen, oder?

da bin ich mit dir einig. auch ist das laufwerk extremst langsam.

bei der mightymouse ist es ja dasselbe: sieht gut aus, ist schweineteuer und in kürzester zeit schrott. besser: zu einem drittel des preises kauft man sich eine maus von logitech. sehen zwar nicht aus aber laufen.

mfg SOS
 
thma schrieb:

Hier noch eine Anmerkung zu dem Statement "das ist unprofessionell...":
In der Sound & Recording sind regelmässig Reportagen über internationale Profi Studios. In ca. 100% der Studios kann man PCs oder Macs im [g=211]Rack[/g] oder unter den Regie-Tischen sehen.
Und das sind nicht irgendwelche Amatuer-Studios, sondern weltweit anerkannte Top Studios.
Und selbst die scheinen ein paar dB Grundrauschen nicht zu stören....

Ich lese diese Zeitschriften seit 20 Jahren.
Ich lese sie alle.
Und das ist mir bekannt.
Es sind nicht "ungefähr 100%" sondern nur einige wenige.
Und ich bezeichne das als unprofessionel.
Diese Leute sind einfach zu faul, eine bessere Lösung herbeizuführen.

Was hindert diese Menschen daran?
Es kan nur Faulheit sein.
Das sollte für Dich kein Grund sein, sowas hier als leuchtendes Beispiel hinzustellen.
Im Gegenteil: Es zeigt die Betriebsblindheit, des Users.
Kein einziges von den professionellen Studios, die ich von innen kenne, bietet so einen Anblick mit der dazugehörigen Geräuschkulisse.

Die Studios, die ich kenne habe ienen alle Maschinenraum, wo der ganze Krempel in Ruhe seinen Lärm machen kann.
Und bei mir ist es auch so.

Sorry, aber es ist nun mal schlecht, wenn der Rechner mitten im Studio steht.
Und das lasse ich mir hier auch nicht "empfehlen".
Ein Rechner hat draussen zu stehen.

Wenn irgendwelche Filmmusiker und Beatbastler damit klarkommen, ist es deren Sache.
Mittlerweile ist es in vielen Studios ein Trend, den Sänger nicht mehr in eine Kabine zu stellen, sondern sich mit ihm im selben Raum aufzuhalten.
Das fördert die positive Arbeitsatmosphäre und ist stressfrei.
Da stört jedes Lüftergeräusch. Zumal es vollkommen unnötig ist.
Wer diesen Zusammenhang nicht erkennen will, hat was verpasst.

Auch Homerecorder haben ein Recht auf entspanntes Arbeiten.
Und irgendeinen beschissenen Flur hat doch wohl jeder ...
Ein PC ist so gross wie 2 Schuhkartons.
Also wo ist das Problem?

Das [g=420]CD[/g]-Laufwerk?
Das steht bei mir auf dem Tisch.
In einem externen Gehäuse.
Und es wird eingeschaltet, wenn ich es brauche.


Es gibt kein einziges Argument dafür, einen Computer in einem Studio aufzustellen.
Es gibt nur Gegenargumente.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben