Wie lasse ich meine Musik "mächtig" klingen?

Der Unterschied von Reason zu Sachen wie Nexus ist, dass man bei Reason die Sounds sehr roh hat und Nexus und co. schon fast überprozessiert sind (falls man das so sagen kann). Mir persönlich sind rohere Sachen lieber, aber mann muss dann halt Mischen können. Geschmacksache.

Ist denn deine Abhörsituation überhaupt in Ordnung? Klingt irgendwie unausgewogen...

Falls du in einer Besenkammer sitzt, ist's natürlich schwierig richtig zu Mischen.
 
Ich mein, das ist die pure, reine Downloaddatei.
Also echt, das geht doch nich!!!! :blow:

Dynamic-Fail.jpg

Ok, ich verstehe...oder auch nicht...^^ Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Mischen und Mastern echt nicht so die Ahnung habe. Aber du kannst mir ja mal erklären was bei deinen eingezeichneten Stellen das Problem ist. Also die Peakanzeige übersteuert...aber sonst check ich es nicht so ganz...=(
 
Das heisst, dass die Lautheit komplett übertrieben aka alles an die Wand gefahren aka übersteuert aka Fail aka du "Masterst" total übertrieben, bevor der Mix mal stimmt.

Das angezeichnete sind die RMS-Werte.
 
Heißt aber nicht, dass ich das heute auch noch mache ;)
Zu der Zeit hab ich mit irgendwelchen Presets von iZotope Ozone "gearbeitet" und schnell etwas eingestellt damit es irgendwie besser klingt...Die Lieder damals waren dann auch teilweise, wenn ich sie auf dem ipod angehört hab, verzerrt. Obwohl ich einen Limiter verwendet hatte...Aus Faulheit hab ich es dann aber einfach so gelassen. Soll alles keine Ausrede sein, aber früher hab ich mir darüber nicht so große Gedanken gemacht.
Aber jetzt versuch ich schon mehr auf die Lautstärke zu achten.

edit

Und natürlich auf den Mix. Hab vor ein paar Tagen mit einem Buch angefangen um das mischen besser zu verstehen.
 
Grundsätzlich solltest du im Mix die Sache so aussteuern, dass beim Masterkanal ca. -3 bis -6dB ankommen.

Wenns da schon im Roten ist, hilft sowieso nichts mehr. Mischen also lieber zu leise, als zu laut.

Dann funktioniert auch eine Summenbearbeitung erst gut. Evtl. liegt da bereits der Hund begraben.
 
Der Unterschied von Reason zu Sachen wie Nexus ist, dass man bei Reason die Sounds sehr roh hat und Nexus und co. schon fast überprozessiert sind (falls man das so sagen kann). Mir persönlich sind rohere Sachen lieber, aber mann muss dann halt Mischen können. Geschmacksache.

Ist denn deine Abhörsituation überhaupt in Ordnung? Klingt irgendwie unausgewogen...

Falls du in einer Besenkammer sitzt, ist's natürlich schwierig richtig zu Mischen.


Also, eine Besenkammer ist es auf jeden Fall nicht. Aber besonders geeignet wird es auch nicht sein...
Ein Fehler könnte auch noch sein, dass ich ein Lied fast komplett mit den Kopfhörern bearbeite.
 
Grundsätzlich solltest du im Mix die Sache so aussteuern, dass beim Masterkanal ca. -3 bis -6dB ankommen.

Wenns da schon im Roten ist, hilft sowieso nichts mehr. Mischen also lieber zu leise, als zu laut.

Dann funktioniert auch eine Summenbearbeitung erst gut. Evtl. liegt da bereits der Hund begraben.
Das wird beim ersten Lied mit Sicherheit so sein. Aber wie gesagt, dass war vor über einem Jahr. Die Lieder die ich jetzt mache sind alle so eingestellt das der Mix bei ca - 8db liegt.
 
RMS bestimmt.
 
Das wird beim ersten Lied mit Sicherheit so sein. Aber wie gesagt, dass war vor über einem Jahr. Die Lieder die ich jetzt mache sind alle so eingestellt das der Mix bei ca - 8db liegt.

Ich frage mich gerade, warum du nicht ein aktuelleres Projekt zeigst?
 
Das zweite Lied ist ein aktuelles
 
Dann mach den Download-Button mal aktiv bitte.
 
Kannst es jetzt runterladen
 
Danke.

Gefällt mir ziemlich gut.
Geht für mich auch völlig in Ordnung vom Pegel. So muss das!
Lauteste Peaks bei -2.1 dB.
Durchschnitt bei ungefähr -11 dB. Ich finds supa.

Ein Problem allerdings noch. Du hast anscheinend irgendein Instrument, welches total ultratiefe Subbässe erzeugt. Im nicht hörbaren 20hz bereich. Ich würde da ein LowCut anwenden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben