Musik in einer Liveaufnahme wie in echt klingen lassen

  • Ersteller fivedog
  • Erstellt am
F

fivedog

Registriert
22.10.15
Beiträge
40
Reaktionen
6
Punkte
65
Hallo Liebe Community!

Ich habe vor kurzem einen Auftritt live aufgenommen. Wenn ich im Schnitt die Musik hinter die Auftritte lege, klingt die Musik nicht so, als ob sie aus den Lautsprechern der Veranstaltung kommt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke für Antworten :)


LG FiveDog
 
Mhh, bissi wenig Informationen...

Die Liveaufnahme hast Du vom Mischer abgenommen? Und das klingt nun besser/schlechter als über die PA? Oder fehlt einfach nur die Hallenatmosphäre beim Livemitschnitt. Dann kannste einfach ein bisgen Reverb mit rein mischen u/o künftig beim Mitschnitt eine weitere Spur von einem Mikro in der Halle mit aufnehmen.
 
Der Ton ist von einem mobilen Aufnahmegerät aufgenommen über einem Mixer. Und das klingt schlechter als über die PA.
 
Komm schon doggy. Du möchtest, dass Wie Dir helfen, so sei doch so nett und nimm Dir die Zeit und erkläre, was Du möchtest. bisher solltest Du gemerkt haben, dass Deine Aussage nicht verständlich war und es einer anderen Erklärung Deiner Absicht bedarf.
 
Der Ton ist von einem mobilen Aufnahmegerät aufgenommen über einem Mixer. Und das klingt schlechter als über die PA.

Schwer zu beantworten... war hinter dem Mischer oder am Ende des Mischers ein EQ, der 'schwächen' in der PA ausgebügelt hatte und am Recorder somit den Klang am Recorder ungünstig verfälscht hat. War der Aufnahmepegel am Recorder zu hoch, also klirrt es bei der Aufnahme, dann ist wohl kaum noch was zu retten.
Du siehst, so pauschal kann man das nicht beantworten. Vllt. lädst Du mal den Track irgendwo hoch und verlinkst ihn, dann kann man evtl eher eine Aussage treffen.
Beschreibe mal genauer den Signalfluss, also welcher Mischer, welcher Recorder, Recorder war wo genau angeschlossen.
 
Meist liegt es am fehlenden Raumklang; dadurch wirkt es sehr steril.
Über eine PA wird auch nur das wiedergegeben, was im Raum noch "fehlt". Wenn also die Drums in Natura schon laut genug waren, hast du über die PA kein komplettes Drumet. Stimmen klingen sehr oft ziemlich schwach, und so weiter.

Livemitschnitte sollte man daher optimalerweise mit Einzelspuren mitschneiden.

Oder mindestens den Raumklang (von Bühne aus in Richtung Publikum) zusätzlich aufnehmen.
 
Hi,

vielleicht einfach übersteuert? Hast du mal ein Testfile was man anhören kann?

Grüße,
Randy
 
Der Ton ist von einem mobilen Aufnahmegerät aufgenommen über einem Mixer. Und das klingt schlechter als über die PA.

Das funktioniert in den seltesten Fällen so wie angedach, vor allem in kleinen Venues. Besser wäre Einzelspuren - Mitschnitt gewesen. Oft ist ja z.b. auf kleine Bühnen die Git. (als Beispiel) von der Bühne eher laut, deswegen ist am Pult der entsprechende Kanal nicht sehr weit offen. Auf deiner Aufnahme führt dies aber nun dazu, das die Gitarre zu leise ist. etc.etc

Gruss
 
Eigentlich klar das da nicht das selbe aufgenommen wurde wie du das am FoH gehört hast! die Bühne fehlt. sprich eine Snare ist so laut das man die nur minimal dazuu mischt und dementsprechend auch leiser auf einer L/R aufnahme ist. ich nehme an das die Stimme dafür sehr laut ist auf der aufnahme. wenn man ein konzert vernünftig aufnehmen will kommt man nicht um eine mehrspuraufnahme rum. nicht vergessen auch ambimikros zu verwenden. ich mache das seit jahren so. Y-Split und dann auf sep. preamps. neuere digitale Pulte gestatten ja direkt eine Mehrspuraufnahme. (X32, M32, QU16) die grösseren Konsolen bieten zusatzkarten mit dennen man die einzelnen Signale rausschicken kann via Dante, Madi usw. So kann man die rohen Mikrofonsignale nachträglich mischen. Aber auch da wird man nie Studioqualität erreichen. man hat übersprecher und daraus resultierende interferenzen. mit genügend zeit und erfahrung kriegt man aber sehr anständige Liveaufnahmen gebacken. ;-) L/R kann man höchsten als beurteilung eines gigs gebrauchen. was vernünftiges kommt da selten bei raus. je grösser die location um so besser wird eine L/R aufnahme weil die Bühnenlautstärke immer wie weniger eine rolle dabei spielt. dazu kommt noch das der raum auch noch ein gewichtiges wörtchen mitredet was schlussendlich an schall an deinem Ohr ankommt!
 
Danke, auch hier hat alles geklappt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hunh? Hattest Du noch einen Gig, und diesmal klingen die Aufnahmen aus dem Pult besser?

Gruß,
Jo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben