Wie kriegt ihr den "Glue" in Euren Mix?

• Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Reaktionen
15.128
Hallo Kollegen,

manchmal höre ich Songs, da nehme ich das Stück als eine Einheit wahr, es matscht nichts und alle Instrumente sind dennoch gut wahrnehmbar.

Andere Songs dagegen klingen auch nicht übel, die Instrumente stehen aber irgendwie separat nebeneinander. Man hat das Gefühl, die sind nur aneinandergereiht und stehen nicht in einer Einheit zusammen.

Was genau macht Ihr in Euren Mixes, dass der "Glue" stimmt? Sicher etwas Reverb oder Comps hie und da und auch Saturation (Tape Plugs) womöglich? Sonst was?

Macht Ihr den Kleber eher auf die Mixbusses oder auf den Master? Oder sowohl als auch?

Kann mich nur anschließen. Wenn nichts negativ level- oder frequenzmässig raussticht, ist das schonmal die halbe Miete. Auf den Stereobus kommt meistens nur noch ein SSL-Style Kompressor oder VSC-2. Ob es gluet, möge die Nachwelt entscheiden.

Ich nutze Kompressoren auf Bussen und in der Summe. Meistens. Und meistens nur sehr subtil, da erfolgt so gut wie keine GR.
Selbst dann muss ich hinterher oft noch ein wenig auffrischen.
Glue bringen aber auch solche Sachen wie Abbey Road Vinyl, Tapes oder VCC.
Hat ne Weile gebraucht, bis ich wirklich hören konnte, was da passiert und wie wenig es braucht, damit es glued.

Was heißt eigentlich "Glue"? Kenne den Kompressor "The Glue" und vermute mal, dass damit "wie aus einem Guss" gemeint ist?
Übersetzt heißt das ja nur "kleben", also der Leim, der Klebstoff der alles zusammen hält.
Hab nämlich auch schon öfter "Glue" als Synonym fürs generieren von "Harmonischen" gehört, oder der Anhebung von Höhen außerhalb unseres Hörspektrums, oder für Sättigung usw. Kann es sein, dass das nen Begriff ist, der alles und auch nichts bedeuten kann? Kann man den eindeutiger definieren?

Zuletzt bearbeitet:
Glue meint mM eigentlich (nur), dass es wie aus einem Guss klingt. Anhebung der Höhen jenseits von 20k wird eher "Air" genannt.

Hat ne Weile gebraucht, bis ich wirklich hören konnte, was da passiert und wie wenig es braucht, damit es glued.
Ja, ich glaube, das ist die Kunst: subtil aber in der Summe dann so, dass die Instrumente im Mix zusammenhalten.

Heat in den Einzelkanaelen, API 2500 (Hardware) im Master und dann noch meine Trafobox.
Alles eher subtil aber zusammen meine Geheimwaffe.