Wie kriegt ihr den "Glue" in Euren Mix?

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Talent. :hammer:

EQ und Gain Staging machen hier meiner Meinung nach das Rennen. Summenkompression sehe ich eher als "energy lift", um den Song noch weiter aus den Lautsprechern zu ziehen.
Bei meinen mixen war es im blindtest immer so, das die Version ohne Kompressor am weitesten vorne war... Keine Ahnung warum, aber ich habe mich deshalb von summenkompression weitestgehend verabschiedet (Busse ausgenommen).
 
Heat in den Einzelkanaelen, API 2500 (Hardware) im Master und dann noch meine Trafobox.
Alles eher subtil aber zusammen meine Geheimwaffe.

jo der kann was und holt den Sound irgendwie "vor" die Boxen. Trafobox wird vermutlich in den Bässen was abrunden. Beides macht btw. hervorragend der Tube Tech Multiband - der macht auch noch die Höhen so "luftig" und die Bässe noch mehr runder als würde man auf einer Tape Machine aufnehmen :D Konnte beide Geräte mal in Frankfurt 2 Stunden lang gegeneinander testen. Der Tube Tech ist ein sehr erhabenes Gerät.

Hmm aktuell bei mir Pearl2. Wunderbar auf eher midtempo Stücken und hat tollen Höhen- und Bass Shelve - manchmal Slate VTM - aber meist mische ich so, dass man auf dem Master nichts mehr benötigt.
 
Ich habe ebenfalls keinen Kompressor auf der Summe, weil das schon in den Masteringbereich geht und da möchte ich mich als Mischer möglichst raushalten. Klingt zwar nach einer Persönlichkeitsstörung, wenn ich danach mit nem Kompressor in der Mastering-Session arbeite, aber ich brauche diese Trennung. :green:
 
Was genau macht Ihr in Euren Mixes, dass der "Glue" stimmt? Sicher etwas Reverb oder Comps hie und da und auch Saturation (Tape Plugs) womöglich? Sonst was?

Wenn ich Dich richtig verstehe (den Glue) fragst Du wie man einen guten, rund klingenden Mix hinbekommt?
Macht der HW API eigentlich das Signal auch relativ schnell leicht dumpf (wie das Plugin, das ich kenne)?

Wie jetzt, ich habe hier gelesen das Plugins und HW das gleiche sind :D
 
Bei meinen mixen war es im blindtest immer so, das die Version ohne Kompressor am weitesten vorne war... Keine Ahnung warum, aber ich habe mich deshalb von summenkompression weitestgehend verabschiedet (Busse ausgenommen).

Hier auch so.

Ich klebe fast ausschliesslich mit dem Elephant, tatsächlich für mich überall einsetzbar, in der Summe zwei mal hintereinander mit je etwas GR, klingt besser als ein mal viel GR, warum auch immer, mag sein Voodoo. :-D
 
Wenn ich Dich richtig verstehe (den Glue) fragst Du wie man einen guten, rund klingenden Mix hinbekommt?
Jau, einen Mix, wo kein Instrument aus dem Rahmen fällt - einen Mix, den man als Einheit aller beteiligten Instrumente wahrnimmt.
 
Ich hab mir selbst eine Uebertragerbox gebaut mit Lundahl und Haufe, die jeweils ueber eine Treiberstufe stufenlos in die Saettigung gefahren werden kann.
Klingt manchmal ganz lustig. ;)
Cool. Und wann kommt die Emulation? :)
 
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Ich separiere die Elemente im Mix z.B. eher, lege Wert auf Räumlichkeit und Tiefe und komprimiere relativ wenig.
Dafür lass ich den SSL Bus Kompressor aber ordentlich arbeiten (4:1, 10ms Attack, Auto Release, durchschnittlich 2dB, max. 4dB GR).
Und ich komprimiere den Mix im Mastering auch nochmal mit 1-2dB, max. 3dB GR.
Ich mache das sowohl zum Verdichten als auch Zusammenkleben.

Komprimiert man im Mix mehr und trennt die Elemente nicht so weit voneinander, komprimiert sie u.U. sogar gemeinsam, wird Summenkompression dann natürlich weniger wichtig.

Das ist alles Geschmackssache.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe (den Glue) fragst Du wie man einen guten, rund klingenden Mix hinbekommt?

Wie jetzt, ich habe hier gelesen das Plugins und HW das gleiche sind :D

Nein, hast Du nicht. Ich kenne zwei API 2500 Emulationen. Eine von Waves, eine von UAD. Beide verhalten sich von der Ansprache relativ ähnlich. Was bei WAVES auffiel, dass das Signal auch schon bei sanften Eingriffen irgendwie grau, tot und leicht dumpf wurde. Der UAD hat das auch, aber nicht ganz so ausgeprägt. Der UAD SSL klingt da zB deutlich frischer.

Daher die Frage, ob die API 2500er Hardware auch so klingt und es einfach der (in diesem Fall gut eingefangene) Charakter der HW ist - oder eben ob die Plugs an dem Punkt einfach sucken... ^^
 
Jau, einen Mix, wo kein Instrument aus dem Rahmen fällt - einen Mix, den man als Einheit aller beteiligten Instrumente wahrnimmt.

Hmm, wie soll man das in einfachen Worten erklären? Ich denke es hat weniger mit irgendwelchen TapePlugins o.ä. zu tun als man denkt. Klar können die alle helfen. Die Fähigkeit eine gute räumliche Tiefe zu erzeugen ist denke wichtig. Das gilt übrigens auch wenn der Mix trocken erscheint, da ist es fast noch schwieriger. Die Songdynamik und die die Lautstärke und Dynamik der einzelnen Instrumente im Kontext ist auch sehr wichtig. Da spielt einfach so viel eine Rolle. Was mir hier bei Mixen im Forum meistens in Bezug auf den "Glue" auffällt das sie irgendwie flach klingen (obwohl sie Hall haben). Man taucht nicht so richtig ein. Manchmal ist es auch recht gut und dann fallen doch wieder ein paar Sachen raus. Vielleicht postest Du einfach mal was von, dann ist es denke ich einfacher darüber zu dikutieren.
 
Mut zur Lücke in Richtung Rüpel...

Hier wieder einmal mehr, einfach ein PC-Lüfter in Reihe zurück in die DAW geloopt:

Je 2 Takte im Wechsel-> Original-Lüfter-Original-Lüfter



Klar, die Transienten sind weg und dafür das Produkt bei gleichem dBPeak natürlich lauter...
 
Eine von Waves, eine von UAD.
UAD hab ich keine Karten und Waves boykottiere ich. :D (Ich kann mir gut vorstellen, das der UAD wesentlich besser klingt als die Wavesemulation)

Da ich also keine Emulation davon kenne klingt der API so wie er klingen soll, das er dabei Hoehen wegnimmt hab ich so noch nicht bemerkt.
 
Daher die Frage, ob die API 2500er Hardware auch so klingt und es einfach der (in diesem Fall gut eingefangene) Charakter der HW ist - oder eben ob die Plugs an dem Punkt einfach sucken... ^^

Probier mal den AA Pink 2412 aus - das ist ein API 2500er. Hat bei mir den Waves API mit Leichtigkeit aus der Plugin-Liste gekickt. :D
Würde mich sehr interessieren was du im Vergleich zum UAD sagst, den ich mangels Karte auch nicht testen kann.
 
Zum 2500... Ich erinnere mich an einen GS Thread, wo ein Mod empfohlen wird, der den Comp weniger dumpf macht. Da hat sich irgendwann der Designer von dem Teil dazugesellt und meinte, das in seinem original Design diese Schwäche überhaupt nicht existiert hat und dass man das *schlechte* Bauteil wohl erst in späteren Produktionen eingesetzt hat. Und er hat die User ausdrücklich dazu ermutigt, diese Modifikation zu machen. War nur eine Kleinigkeit. Erinnere mich aber leider nicht, was es nun genau war. Der Thread lässt sich aber sicher schnell aufspüren.

Zum Thema. Es wird so oft der Begriff Glue im Zusammenhang mit Summenkomprimierung erwähnt. Aber das alleine hilft da auch nicht weiter, bzw. geht es auch ganz ohne ;) Es soll halt keine dynamischen oder frequenzmäßigen Ausreißer geben, die nicht zum Material passen. Und das bekommt man beim ganz normalen mischen hin, mit EQs, Comps und Kram... Ein oder zwei Tools auf der Summe sind da höchstens noch die Kirsche auf der Sahnetorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den AA Pink 2412 aus - das ist ein API 2500er. Hat bei mir den Waves API mit Leichtigkeit aus der Plugin-Liste gekickt. :D
Würde mich sehr interessieren was du im Vergleich zum UAD sagst, den ich mangels Karte auch nicht testen kann.
+1!

Der pink ist der Knaller!
 
Ein oder zwei Tools auf der Summe sind da höchstens noch die Kirsche auf der Sahnetorte.
Richtig.
Den meisten "Glue" bekomme ich auch von Heat. Das kommt dem Effekt einer Bandmaschine schon sehr nahe. (Dem Glue Effekt nicht dem Sound!)
Wobei der Trick ist eine Mischung komplett ohne diese Hilfsmittel zu machen und erst am Schluss etwas rein zu drehen. Wenn man von vorne herein in sowas reinmischt ist der Effekt meistens viel weniger weil man versucht den Mix noch sauberer zu machen.
Jedenfalls gehts mir so. ;)
 
Was ich so über die
Probier mal den AA Pink 2412 aus - das ist ein API 2500er. Hat bei mir den Waves API mit Leichtigkeit aus der Plugin-Liste gekickt. :D
Würde mich sehr interessieren was du im Vergleich zum UAD sagst, den ich mangels Karte auch nicht testen kann.

Den Waves API hatten wir ja schon vor ein paar Wochen in diesem Shootout zum Sondermüll erklärt. :)

@NiCKEL: Interessant. Wäre ja schon sehr eigenartig, wenn sich im Hause Waves / UAD niemand mit der Dumpf-Thematik vorm Emulieren befasst hätte. Meistens labern die ja was von "golden Unit".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben