Wie kriegt ihr den "Glue" in Euren Mix?

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Wobei der Trick ist eine Mischung komplett ohne diese Hilfsmittel zu machen und erst am Schluss etwas rein zu drehen. Wenn man von vorne herein in sowas reinmischt ist der Effekt meistens viel weniger weil man versucht den Mix noch sauberer zu machen.
Jedenfalls gehts mir so. ;)

Das ist auch eine spannende Aussage - danke.
Bisher hatte ich es eigentlich immer umgekehrt gehört. Also, dass man sehr wohl in so eine Kette reinmischen sollte.
Muss ich mal probieren.
 
Den Waves API hatten wir ja schon vor ein paar Wochen in diesem Shootout zum Sondermüll erklärt. :)

Hey was soll das, warum hab ich mir das Bundle denn letztens gekauft ? Aber für mein Einsatzgebiet find ich den super (den Tipp hab ich von nem Taylor Larson-Video): Djent-Gitarren mit ca. 5-6dB GR, max. Attack und min. Release mit Detector auf Loud komprimieren, das macht was ziemlich geiles mit den Chugs. Aber gut, das ist jetzt OT.

Zum Gluen auf der Summe benutze ich Slate VTM (VCC mag ich meistens nicht so), den Waves SSL Comp und den Black Box HG-2.
 
Richtig.
Den meisten "Glue" bekomme ich auch von Heat. Das kommt dem Effekt einer Bandmaschine schon sehr nahe. (Dem Glue Effekt nicht dem Sound!)
Wobei der Trick ist eine Mischung komplett ohne diese Hilfsmittel zu machen und erst am Schluss etwas rein zu drehen. Wenn man von vorne herein in sowas reinmischt ist der Effekt meistens viel weniger weil man versucht den Mix noch sauberer zu machen.
Jedenfalls gehts mir so. ;)
Ähnliches mache ich mit britson... Habe mich da aber auch schon gefragt ob es nicht zielführender wäre das erst ganz zum Schluß auf die einzelspuren zu legen und nicht von Anfang an. Ich werde es beim nächsten mal probieren.
 
Hey was soll das, warum hab ich mir das Bundle denn letztens gekauft ?

Woher sollen wir das wissen? Ich hätte dir das Bundle sogar geschenkt. Geht aber mangels aktivem WUP nichtmal das.
Ansonsten boykottiere ich den Laden mittlerweile auch.
 
Bisher hatte ich es eigentlich immer umgekehrt gehört.
Wenn man in einen Kompressor reinmischt der einige db an GR macht ist das ueblich weil sich da die Verhaeltnisse aendern koennen aber bei so subtile 2 db macht´s da eher die Faerbung aus.

Fakt ist doch, das jeder eine gewisse Art der Mischung macht, egal was fuer ein Equipment man hat, man versucht doch seinen Sound zu machen.
Wenn ich jetzt gewohnt bin einen eher durchsichtigen Sound zu machen dann werde ich das auch versuchen wenn ich in "Schmutzmacher" hinein mische.
Also erst mal "seinen" Sound machen und dann den Dreck drauf werfen. :D
 
Ja, klingt auch absolut plausibel.
Hab's aber wie gesagt noch nie aus dieser Perspektive betrachtet.
 
Geht mir auch so. In eine Konsolen Emu reinmischen hat mir noch nie was gebracht. Wenn der Sound einer Einzelspur ein bisschen Drive braucht, dann mach ich das direkt dort und arbeite mit diesem Grundsound weiter. BD und SN jage ich bei meinen Hard'n'Heavy Sachen zusammen durch nen *SSL Style* Compressor, mit mittlerem Attack und kurzem Release. 1176 hab ich mir so gut wie abgewöhnt. Andere Sachen gefallen mir fast immer besser. Auf dem Summensignal macht mir aktuell der HG-2 am meisten Spaß. Der kommt aber erst zum Schluss drauf, weil der mit viel Fingerspitzengefühl eingestellt werden will. Ein bisschen zu viel und die Mitten werden nervig. Mit der richtigen Dosierung... eine von Claudia Bertani approvte Piemont Kirsche :D

Edit: vor dem HG-2 war der Kush Omega A mein Lieblingstool für diese Anwendung (also wieder API ;) ). Aber nie 100% wet, weil das Ding die Lows rauslutscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das meiste Richtung Glue passiert im Mix selbst, ganz konventionell. Auch ich benutze auf der Summe HW weil ich den Sound so ITB nicht hinbekomme. Ist fast immer das Gleiche, ein Dolby Spectral Processor, ein SSL Style Kompressor und Paar passive EQs die sehr schöne Höhen können. Mit Sättigungseffekten bin ich immer sehr vorsichtig benutze ich kaum es sei denn als bewussten Effekt. Das verschmiert mir immer zu leicht und verflacht. Ich glaube man lässt sich da auch oft von dem lauter ist besser Effekt beeinflussen.
 
Was genau macht Ihr in Euren Mixes, dass der "Glue" stimmt?


die „schmelze“ ist mir jetzt nicht gerade ein besonders wichtiges thema,
da es an meinem arbeitsbereich vorbeitickert … aber ich hatte vor kurzem
die gelegenheit einem meister seines faches über die schultern zu blicken
und der hat die meiste „klebekraft“ über seine EQ-arbeit geregelt …

das war wirklich faszinierend, an welchen stellen er gereinigt und dann auf
den nachfolgenden summen/bussen wieder „eingedickt“ hat.

für mich war da keinerlei „trick“ oder super-hardware oder mega-plugin
oder sonstiges „geheimnis“ zu erkennen …

der „typ“ konnte nur verdammt gut hören und daraufhin
die richtigen entscheidungen treffen.

LG
 
In eine Konsolen Emu reinmischen hat mir noch nie was gebracht. Wenn der Sound einer Einzelspur ein bisschen Drive braucht, dann mach ich das direkt dort und arbeite mit diesem Grundsound weiter.
Ich mach das schon so, dass ich eine Konsolen Emu rein mische. Nicht immer aber öfter.
Das hat für mich nur Sinn, wenn ich nicht in Einzelspuren denke (was ich auch so gut wie nie mehr mache). Der gewünschte Effekt (Grit, Glue) wird erst in einer Gesamtmischung wirklich deutlich.
Das ist bei den VCC Sachen so aber oft auch bei z.B. Studer-Emus. Auf Einzelspuren machen die wenig (außer vll Kick und Bass) aber im Gesamtmix macht es sich gut, wenn auf allen/vielen Spuren eine Bandmaschine werkelt.
 
das ist doch alles humbug... "mhhh, ein karamel humbug"... ich nehm' 'ne tube leim und kleb mir die klöten zusammen... und schon habisch glue, dass es knallt...

ansonsten mache ich mir sehr wenig gedanken um sowas, mische in den summenkomp rein und damit bin ich diesbezüglich zufrieden, was gemeinsames movement angeht... der mix muss in sich "zahnen" – das ist für mich eher dem eqing und kompression der elemente geschuldet – und dann ist der rest geschichte.

ps: lowcut auf jede spur, solo eq'en und überall notchen sind die feinde des "glue" und die freunde der superanalogtapewarmthpluginhersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch alles humbug... "mhhh, ein karamel humbug"... ich nehm' 'ne tube leim und kleb mir die klöten zusammen... und schon habisch glue, dass es knallt...

ansonsten mache ich mir sehr wenig gedanken um sowas, mische in den summenkomp rein und damit bin ich diesbezüglich zufrieden. der mix muss in sich "zahnen" und dann ist der rest geschichte.

Aaha, jetzt isch over mit dem Glue!

Glue heist doch auch nur gut gemischt.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
andy musst neu zitieren, war doch noch nicht fertig.

wat meinste... "das ist für mich eher dem eqing und kompression der elemente geschuldet"?

manchmal sind es ganz banal auch nur die Level. Je länger ich den Kram mache desto weniger schraube ich (mit Wundertütenpluggies) und verschraube ich auch. Klar wenn es sein muss pack ich auch mal über 20dB Präsens auf eine Gitarre.
 
Na, hammer´s wieder mal geschafft, diesen, bisher guten Fred, in Klamauk versinken zu lassen?
 
ich meine es durchaus ernst. bizzl spass nebenher muss sein.

ps: du bist doch derjenige, der praktisch jeden thread bombt, weil er sich vom baum aufziehen lässt :D
 
ps: lowcut auf jede spur, solo eq'en und überall notchen sind die feinde des "glue" und die freunde der superanalogtapewarmthpluginhersteller ;)

Verrat doch nicht alles! Lass die Buben ruhig weiter Ihre schlechten Abhören equen.

Okay, jetzt muss ich gehen sonst bekomme ich haue...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben