Wie kriegt ihr den "Glue" in Euren Mix?

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Langsam komme ich zu dem Schluss, das jeder von euch unter "Glue" was anderes versteht.
Glue hat nichts mit Timing, Stereo, Mono, Instrumentierung, Sound oder was auch immer zu tun.
Glue ist etwas, was den Mix, egal ob gut oder schlecht, mehr "zusammenschweisst".
Rein im A B Vergleich.
Nicht mehr und nicht weniger. ;)



dein hinweis stimmt ja! … aber das macht dir jeder „halbwegs“ dafür taugliche comp.

dennoch kleben/schweissen solche „verdichtungs-glue´s“ nur die oberfläche zusammen
und deswegen machen „Timing, Stereo, Mono, Instrumentierung …“ usw …

durchaus sinn, wenn man ein verbessertes endergebnis im blick hat. LG
 
aber das macht dir jeder „halbwegs“ dafür taugliche comp.
Aber der Eine macht es besser und der Andere schlechter. ;)
Ich mach es z.B. fast ohne Kompressor da mir ein reiner Kompressor zu viele typische Artefakte mit rein bringt und Bearbeitung auf dem Masterkanal eh dem ME ueberlassen werden sollte.
Der Glue kommt bei mir hauptsaechlich von den Einzelkanaelen.
 
Es gibt zwar Kompressoren wie Sand am Meer, aber der Glue Compressor ist tatsächlich eine von mir früher unterschätzte Waffe. Erst kürzlich konnte ich feststellen, das Gain Reduction auch einen Groove bekommen kann :D
 
Der Glue ist fuer mich einer der schlechtesten Kompressoren den man auf dem Master setzen kann.
 
Langsam komme ich zu dem Schluss, das jeder von euch unter "Glue" was anderes versteht.
Glue hat nichts mit Timing, Stereo, Mono, Instrumentierung, Sound oder was auch immer zu tun.
Glue ist etwas, was den Mix, egal ob gut oder schlecht, mehr "zusammenschweisst".
Rein im A B Vergleich.
Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Es gibt keine offizielle Definition! Das ist auch nur Deine Meinung.
 
Das ist die Meinung von Mix und ME die ich so kenne.
 
Als ich von Glue sprach, meinte ich schon auch: Was ist es, das den Mix zusammenhält.

Und was bis jetzt so geschrieben worden ist, ist halt, dass es verschiedene Dinge sein können: Hall, Tiefenstaffelung, Stereobreite, Kompressor, und andere.

"One fits all" wäre wohl eine unzutreffende Beschreibung des "Glue-Phänomens".
 
Aber der Eine macht es besser und der Andere schlechter. ;)
Ich mach es z.B. fast ohne Kompressor da mir ein reiner Kompressor zu viele typische Artefakte mit rein bringt und Bearbeitung auf dem Masterkanal eh dem ME ueberlassen werden sollte.
Der Glue kommt bei mir hauptsaechlich von den Einzelkanaelen.


schon klar! … aber dann könnten wir ja einfach alle dafür
tauglichen comps in den pott werfen ... und dann …

tja … und dann werden die endergebnisse auch nicht „entscheidend“ besser.

der TE hat ein musikalisches „band“-beispiel hinterlegt und daran seine frage präzisiert …
und hier lässt sich diese frage NUR tiefergreifend/umfassender beantworten …

und nicht auf „kompression“, ob im master oder einzelkanäle, begrenzen. LG
 
Als ich von Glue sprach, meinte ich schon auch: Was ist es, das den Mix zusammenhält.

Und was bis jetzt so geschrieben worden ist, ist halt, dass es verschiedene Dinge sein können: Hall, Tiefenstaffelung, Stereobreite, Kompressor, und andere.

"One fits all" wäre wohl eine unzutreffende Beschreibung des "Glue-Phänomens".

Ja das wäre schön einfach wenn man ein paar Pluggies lädt und dann hast Du Glue. Das kann genau so richtig wie falsch sein.

Ich meinte eigentlich ob Du von Deiner Arbeit was posten kannst oder möchtest, dann kann man viel spezifischer Möglichkeiten dikutieren wie man was besser hin bekommt in Richtung Glue. Klar Uriah Heep "Outside" Recording Peter Waterman, Mix Mark Evans... hey, das sind halt alles Leute die wissen wie es geht. Aber schönes Beispiel wenn man bedenkt das das relativ neu ist.
 
Hall, Tiefenstaffelung, Stereobreite, Kompressor, und andere.

Die sich ja auch noch gegenseitig beeinflussen - und das ganze ist dann noch Genre-abhängig.

Aus meiner Sicht ist EQ, Hall und Panoramaverteilung (in dieser Reihenfolge) für den Zusammenhalt und das Empfinden ob alles nebeneinander oder eben miteinander spielt ausschlaggebend.
 
Und was bis jetzt so geschrieben worden ist, ist halt, dass es verschiedene Dinge sein können: Hall, Tiefenstaffelung, Stereobreite, Kompressor, und andere.
Wenn ich (und meine Kollegen) von Glue sprechen meinen wir alle das Gleiche und versuchen diesen Effekt auch mit mehr oder weniger den gleichen Mitteln zu erzeugen.
Kann es sein, das du was anderes meinst und dafuer nur den Namen Glue hergenommen hast?

P.S. Vielleicht: kompakter Bandsound, tighter Groove, stimmiger Mix, definierte Tiefenstaffelung...
 
Kommt halt drauf an, aus welcher Perspektive man das sieht.
"Ganzheitlich" gesehen fängt der Glue schon an, bevor man überhaupt auf den Record-Knopf drückt.
Wer nur mixt, der hat halt nur seine Klebe-Werkzeuge.
Wer nur mastert auch.
Der Songwriter, Musiker, Techniker in Personalunion hat alle Möglichkeiten.
(was nicht immer ein Segen sein muss, Überforderung vorprogrammiert :) )
 
Ich meinte eigentlich ob Du von Deiner Arbeit was posten kannst oder möchtest, dann kann man viel spezifischer Möglichkeiten dikutieren wie man was besser hin bekommt in Richtung Glue.
Okay, alles klar. Was eigenes reinzustellen, da wäre ich evtl. erst in einigen Wochen soweit, da ich gerade erst dieses Thema für mich entdeckt habe und mich interessierte, wie diejenigen Leute darüber denken, die schon etliches in ihrem Leben gemixt haben (ausser Cocktails).
 
Kann es sein, das du was anderes meinst und dafuer nur den Namen Glue hergenommen hast?
Nein.

Aber mich wundert es, dass Du nachfragst.
Du sprachst von "Mix ... zusammenschweisst".
Ich sprach von "Mix zusammenhält".

Wir meinen beide ein- und dasselbe.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Der Glue ist fuer mich einer der schlechtesten Kompressoren den man auf dem Master setzen kann.
Nicht jeder kann auf Highend-Geräte setzen, sich Emulatoren leisten oder seine Spuren in einen analogen Summierer schicken.. ich finde Glue macht was es soll und ist in Ableton als Stock-Plugin sehr nützlich. Muss man nur wissen wie man ihn in Szene setzt.

Dieses "One fits all" Syndrom erreiche ich wie oben auch schon genannt.. EQ mit glatterer Phase, Kompression(skette), Imager und Delays.. Reihenfolge variiert selbstverständlich mixabhängig.. außerdem finde ich Volume-Automations tragen auch einen interessanten Beitrag dazu bei.
 
ja, wir reden da wohl etwas aneinander vorbei... auf der einen seite ist da der musikalische glue, wenn man das so sagen will, band, instrumentierung, songwriting, auch dynamik und eqing... mit glue im mix ist im eigentlichen sinn die gemeinsame signatur der tracks gemeint... früher automatisch da durch analogekonsole und/oder tape, wo jeder track durchlief (u.u. mehrfach) und/oder aufgezeichnet wurde... eine daw hat keinen "sound" von sich aus, glue seitens "konsole" und aufnahmemedium gibt es nicht... wer sowas will, muss das selber erzeugen... wie gesagt: mir genügt diesbezüglich das durch die 2buskompression enstehende gemeinsame movement.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben