- Reaktionen
- 384
Ein Beispiel hierfür wäre der track shellaverse von Samy virji.
?
View: https://www.youtube.com/watch?v=E855mNqDhsU
Was hat das mit meinen Referenzen zu tun?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Beispiel hierfür wäre der track shellaverse von Samy virji.
Wie heisst es so schön: Viele Wege führen nach Rom. Von daher ist das schon in gewisser Weise irrelevant. Ob Du das Ducking mittels Sidechain Compression, mit Volume automation oder nem Envelope Follower machst ist eher persönliches Befinden.Sorry, aber hier ist gar nichts irrelevant. Ganz im Gegenteil. Denn das Ergebnis wird die Summe aus vielen einzelnen Details sein.
Ich hab mal kurz in Ableton gebastelt... ich hab von der Musikrichtung genau 0 Plan, von daher sei es mit entschuldigt, wenn dir gleich die Ohren blutenGanz sicher nicht. Vor allem: Je kürzer das Decay der Kick, desto massiver der Pumping-Effekt, auch beim Volume-Ducking (von Phasenproblemen im Zusammenspiel mit der Bass-Drone mal ganz abgesehen). Und auch hier gilt: So trivial kann die Lösung nicht sein, da steckt weit mehr dahinter! Davon abgesehen sind die Decays der verwendeten Kicks nicht so kurz, wie Du vielleicht heraushörst. Und sie sind meist stark saturiert.
Und auch für dich gilt: Quod erat demonstrandum!
Heckklappen Sprenger
Hä? Das war ein Beispiel um das von mir beschriebene Vorgehen akustisch vorzustellen.
Vielleicht hilft das hier:Ich will voll die krasse Kick und Snare + Hats haben, gibt es dazu ein Tutorial oder so?
Ich habe einen gut behandelten Raum und meine Monitore gehen bis 38Hz ziemlich linear runter, gute Kopfhörer hab ich nicht, aber Tiefbass kann ich damit trotzdem beurteilen (außer dass Gegrummel unter 30Hz). Ich kann aber leider immer noch nicht ganz nachvollziehen, nach was genau du suchst. Aber zum einen ist es auch schwierig mit Worten Audioeigenschaften zu beschreiben, zum anderen gibt es in einigen Genres/Stilen ganz bestimmte Feinheiten, die nur "Insider" raushören (Stichwort: Wie muss eine 303 klingen und welches Distortion...).setzt Dir gute Kopfhörer auf, wenn Deine Monitore keinen Tiefbass wiedergeben können
Und ich benutze darüber hinaus noch dynamische EQs, alle Kompressorentypen, Transientshapper, die Shaperbox von den Cableguys für Envelopshaping und Sidechainducking, habe mit dem Multipass von Kilohearts Frequenzselektiv gearbeitet, selbstverständlich Phasen ausgerichtet und im Track selbst automatisiert ... u n d s o w e i t e r.
Vielleicht benutzt du auch einfach zu viele Plugins... Mit einem Kompressor können ganz schnell Transitenten flöten gehen, EQs zerschießen dir gerne die Phase, wenn ich Multiband Kompressor meinem Bekannten Toni gegenüber erwähne, bekommt der spontan Stresspickel... In meinen Beispielen habe ich den Kompressor nur zum ducking benutzt, im 2ten Beispiel gar nicht mehr, EQ hab ich gar nicht benutzt (OK, gelogen, beim Reesebass hab ich etwas Bass hinzugefügt). Wenn du dir deine Kick und deinen Bass ohnehin schon selber bastelst, dann mach das so, dass du eben keinen Kompressor und EQ mehr dafür brauchst. Spiel mehr mit Saturation zur letzten Klangformung.Sowohl auf den Drum-Bus als auch auf den Bass sind übrigens Kompressoren geschaltet. Auf den Bass zusätzlich zum anderen Processing noch der TDR Nova als dynamischer EQ mit Multiband-Kompression (über Sidechain-Trigger). Ohne Kompression würde es mir die Frequenzbalance komplett zerschießen!
Wenn´s denn so einfach wäreWenn du dir deine Kick und deinen Bass ohnehin schon selber bastelst, dann mach das so, dass du eben keinen Kompressor und EQ mehr dafür brauchst. Spiel mehr mit Saturation zur letzten Klangformung.
Aber zum einen ist es auch schwierig mit Worten Audioeigenschaften zu beschreiben, zum anderen gibt es in einigen Genres/Stilen ganz bestimmte Feinheiten, die nur "Insider" raushören (Stichwort: Wie muss eine 303 klingen und welches Distortion...).
räusper, räusper, der Erste war ich aber ignoriert mich ruhig Ihr Vögel@Feel Inc.: Ich will mich erst mal bei Dir bedanken, dass Du Dich (als erster) auch tatsächlich an die DAW gesetzt und einen Mix (und die Erklärung dazu) abgeliefert hast.
räusper, räusper, der Erste war ich aber ignoriert mich ruhig Ihr Vögel
Wer hat denn behauptet, dass das einfach wäre?Wenn´s denn so einfach wäre