Wie kann man eine krasse Kick machen?

• Ersteller RamzyStudio
  • Erstellt am
Warum sollte man einen Kompressor benutzen wenn man alle Parameter bereits in der Synthese viel zielgerichteter angehen kann? Selbst wenn man ein Sample zu Grunde legt, ist es wesentlich komfortabler im Sampler ne Hüllkurve zu benutzen.

Warum sollte man einen Kompressor benutzen wenn man alle Parameter bereits in der Synthese viel zielgerichteter angehen kann? Selbst wenn man ein Sample zu Grunde legt, ist es wesentlich komfortabler im Sampler ne Hüllkurve zu benutzen.

Falls die Frage an mich gerichtet ist: Die Synthese ist im Prinzip wie das vorprozessierte Sample. Wenn´s passt, dann passts. Und dass man Samples auch über Envelopkurven shapen kann, habe ich bereits geschrieben - ebenso aber, dass spätestens auf dem Drumbus oder auf der Summe ein Kompressor zum Einsatz kommt. Vielleicht sollten wir deshalb generell abklären, ob wir hier über Mix, Mastering oder das Sounddesign reden. Mir ist das hier im Thread nämlich alles etwas zu undifferenziert und zu sehr auf "Entweder-Oder" gebürstet. Und die reale Praxis ist dann auch noch mal eine ganz andere "nüchterne" Wahrheit für sich.

Falls die Frage an mich gerichtet ist: Die Synthese ist im Prinzip wie das vorprozessierte Sample. Wenn´s passt, dann passts. Und dass man Samples auch über Envelopkurven shapen kann, habe ich bereits geschrieben - ebenso aber, dass spätestens auf dem Drumbus oder auf der Summe ein Kompressor zum Einsatz kommt. Vielleicht sollten wir deshalb generell abklären, ob wir hier über Mix, Mastering oder das Sounddesign reden. Mir ist das hier im Thread nämlich alles etwas zu undifferenziert und zu sehr auf "Entweder-Oder" gebürstet. Und die reale Praxis ist dann auch noch mal eine ganz andere "nüchterne" Wahrheit für sich.
Ist eigentlich total simpel, sofern wir von elektronischer Klangerzeugung sprechen. Beim echten Schlagzeug sieht es anders aus, das stimmt.

Aber in der Synthese brauchst das alles nicht zwingend, wenn du es schon bei der Signalerstellung berücksichtigst.

Auf Summen nutze ich so gut wie nie einen Kompressor, ist mir viel zu ungenau und klaut Druck. Dann lieber Clipper oder saturation. Meine Einzelsignale passe ich so an das die Summe auch stimmt. Ich hab echt mittlerweile fast gar keine Kompressoren mehr im Einsatz.

Aber in der Synthese brauchst das alles nicht zwingend, wenn du es schon bei der Signalerstellung berücksichtigst.

Das ist auch mein grundlegendes Prinzip: Statt im Track mit Effektplugins zu reparieren lieber die Quelle anpassen. Aber das funktioniert eben nicht immer. Und ich habe das Beispiel mit dem Nightdrive-Phonk nicht zufällig gewählt, denn wenn ein übersaturierter Reese- samt Sub-Bass und vielleicht auch noch eine 808 zusammenkommen, dann zeige mir mal einer, wie man da eine so saubere und druckvolle Kick noch unterbringen kann, wie in dem Beispiel - ohne Kompression! Reden und Schreiben kann man viel, aber seit ich dieses Subgenre des Phonk vor zwei Jahren für mich entdeckt habe, beiße ich mir die Zähne daran aus - und ich habe ansonsten keinerlei Schwierigkeiten, eine druckvolle und saubere Kick in einem EDM-Stück unterzubringen. Einen Reese-Bass als Bass-Drone kann man jedenfalls nicht so einfach wegdrücken wie einen Rhythmusbass in der EDM. Probier´s mal aus und vergleiche das Ergebnis mit dem Video oder vergleichbaren Stücken aus diesem Genre.

Auch wenn das Genre "Phonk" ein Internetphänomen ist (und es viel amateurhaften Schrott gibt), die Leute hinter dem verlinkten Video sind absolute Profis und vermutlich spezialisiert. Es ist ja eben nicht so, dass (selbst renommierte) Mixing-Engineers alles können und jedes Genre beherrschen. Da kann man dann (nicht nur) manchmal über die Aussagen in Foren nur noch staunen.

Auf Summen nutze ich so gut wie nie einen Kompressor, ist mir viel zu ungenau und klaut Druck. Dann lieber Clipper oder saturation.

Alle drei machen den Kuchen lecker :girlp:

Meine Einzelsignale passe ich so an das die Summe auch stimmt. Ich hab echt mittlerweile fast gar keine Kompressoren mehr im Einsatz.

Wenn Dein Mix und Stil das hergibt, spricht ja auch nichts dagegen. Aber man kann es eben nicht verallgemeinern.