@Feel Inc.: Ich will mich erst mal bei Dir bedanken, dass Du Dich (als erster) auch tatsächlich an die DAW gesetzt und einen Mix (und die Erklärung dazu) abgeliefert hast. Hut ab
Und Dank auch an die anderen!
Und sorry für die späte Antwort, ich war familiär eingespannt.
Anhang anzeigen 148069
Geht das in die richtige Richtung?
Nee, leider überhaupt nicht. Und es betrifft auch überhaupt nicht die von mir beschriebene Problemstellung (außer das die Frequenzbalance etwas aus dem Ruder gelaufen ist)
. Auch nicht die Kick als solche ist das Problem, Deine ist schon ganz ordentlich, sondern dass ich sie nicht mit diesem Druck, dieser Präzision und Kontur in den Mix setzen kann, wie in dem Beispiel.
Darum geht es (setzt Dir gute Kopfhörer auf, wenn Deine Monitore keinen Tiefbass wiedergeben können).
Und klar ist die geduckt ... das sind meine Kicks (die ich mit Kick3 selbst synthetisiere) aber auch. Und ich benutze darüber hinaus noch dynamische EQs, alle Kompressorentypen, Transientshapper, die Shaperbox von den Cableguys für Envelopshaping und Sidechainducking, habe mit dem Multipass von Kilohearts Frequenzselektiv gearbeitet, selbstverständlich Phasen ausgerichtet und im Track selbst automatisiert ... u n d s o w e i t e r.
Hier zum Vergleich ein Stück aus demselben Genre und in der gleichen Art. Die Kick ist an sich sehr gut, aber nicht mal im Ansatz so druckvoll und präzise wie in dem oberen Beispiel. Die Möglichkeit zum Vergleichshören wäre schön, vielleicht wird aber auch so deutlich, was ich meine:
View: https://youtu.be/tGQJBTeCOEU?t=52
@SilentWarrior: Deine Kick ist sauber rausgestellt, kommt aber nicht in die Nähe dieser Präzision und "Trennschärfe" nach der ich suche. Da fehlen einfach diese letzten 10 bis 15 Prozent, die den Unterschied ausmachen - und die ich selbst ja auch nicht hinbekomme. Außerdem fehlt, auch im Beispiel von
@Eiermann, der Reesebass, der als Drone unheimlich Druck von der Kick wegnimmt und (aber) auch nicht hörbar pumpen darf. Genau diese Balance ist (für mich) unheimlich schwer herauszuarbeiten.
Ich habe auch mal ein eigenes Beispiel angefertigt (kein Wave-Phonk, aber ähnlich). Und man hört wie extrem die Präzision der Kick in sich zusammenfällt (die Kick an Druck und Kontur verliert), wenn der Bass einsetzt (Kopfhörer empfohlen):
Der Reese-Bass solo (eigenes Serum-Preset):
Sowohl auf den Drum-Bus als auch auf den Bass sind übrigens Kompressoren geschaltet. Auf den Bass zusätzlich zum anderen Processing noch der TDR Nova als dynamischer EQ mit Multiband-Kompression (über Sidechain-Trigger). Ohne Kompression würde es mir die Frequenzbalance komplett zerschießen!