Wie kann man eine krasse Kick machen?

• Ersteller RamzyStudio
  • Erstellt am
Sorry, aber hier ist gar nichts irrelevant. Ganz im Gegenteil. Denn das Ergebnis wird die Summe aus vielen einzelnen Details sein.
Wie heisst es so schön: Viele Wege führen nach Rom. Von daher ist das schon in gewisser Weise irrelevant. Ob Du das Ducking mittels Sidechain Compression, mit Volume automation oder nem Envelope Follower machst ist eher persönliches Befinden.

Ganz sicher nicht. Vor allem: Je kürzer das Decay der Kick, desto massiver der Pumping-Effekt, auch beim Volume-Ducking (von Phasenproblemen im Zusammenspiel mit der Bass-Drone mal ganz abgesehen). Und auch hier gilt: So trivial kann die Lösung nicht sein, da steckt weit mehr dahinter! Davon abgesehen sind die Decays der verwendeten Kicks nicht so kurz, wie Du vielleicht heraushörst. Und sie sind meist stark saturiert.
Ich hab mal kurz in Ableton gebastelt... ich hab von der Musikrichtung genau 0 Plan, von daher sei es mit entschuldigt, wenn dir gleich die Ohren bluten ;)
Ich hab mir in Nepheton eine 808-Kick mit kurzem Decay gemacht:
808.png
Die Kick führe ich auf eine eigene Audio-Spur und leg da zum Saturieren Mackity von Airwindows drauf:
Mackity.png
Für den Reese-Bass hab ich jetzt einfach in meiner Ableton Samplelibrary gesucht und das genommen, was sich Reese nennt, etwas geloopt und in den Simpler geschmissen. Dann noch eine Pluck-Sequenz und ein Pad. Bis auf das Pad und die Audio-Spur der Kick hab ich alles in eine Gruppe geschmissen:
Spuren.png
In die Gruppe hab ich den Ableton-Compressor gepackt und als Sidechain-Quelle die Kick-Spur genommen:
Compressor.png

Das ganze hab ich schnell Pi mal Daumen abgemischt und zu einer kleinen Sequenz arrangiert. Gesamtarbeit waren jetzt 10 Minuten, also bitte nichts großes erwarten...

Und auch für dich gilt: Quod erat demonstrandum!

Geht das in die richtige Richtung?

Nachtrag: Will ja nichts unterschlagen... auf der Summe habe ich noch den KClip Zero drauf:
Bildschirmfoto 2024-11-22 um 15.59.57.png