Wie kann ich am besten doppeln (rap)?

• Ersteller EpilogProlog
  • Erstellt am
EpilogProlog

EpilogProlog

Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich bei einem fertigen instrumental + sprachaufnahme am besten
noch zusätzlich die sprachaufnahme doppeln oder dreifachen.

So das die qualität noch wie beim ersten bleibt.

beim rap wird meist auf den reim gedoppelt.

nutze den MXL990

vielen dank!

Hi,
in dem du das ganze nochmals einsingst. Möglichst genau.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Beachte: Doppeln = zweimal das selbe singen/spielen.

Doppeln ungleich eingespielte Spur kopieren

gruß, Monika

Also es gibt natürlich auch Plugins wie den Steinberg Voice designer der ein Ähnlichkeit einer Doppelstimme erzeugt jedoch finde ich das für Hip Hop nicht so ganz geeignet.
Wie schon erwähnt musst du die Stimme, besser Gesagt den Text nochmal einrappen.
Ich empfehle da ich selber Hip Hop mache und produziere die Stimme nicht im selben Style einzurappen sondern mit Variationen wie höher, tiefer aber nur gereing nicht zu extrem und die Betonung anders setzen als bei der Mainvoice!
Bei weiteren Fragen, schreib einfach nochmal.

P.S. Doppelstimme etwas anders bearbeiten! ;)

danke für eure antworten.
am besten eignet sich denke ich mal eine extra spur zu verwenden
um die beste quali rauszuholen oder?

Klar. Dann kannste die Stimmen auch schön im Panorama verteilen und sogar anders abmischen und Kram damit machen.

greetz
Utz

Wieso ist Spur kopieren und nochmal einsingen nicht das gleiche? Wenn ich nochmal singe und dann die Spuren aufeinander lege, dann müsste es doch das gleiche Resultat haben als wenn ich einfach eine Spur kopiere.

Wie ist das physikalisch zu erklären?

Hi,

eine extra spur zu verwenden macht an sich schon Sinn...
mache ich häufig bei Sprechgesang...
Gruß boonjan

Wie ist das physikalisch zu erklären?

DAs ist ganz einfach damit zu erklären, dass du beim einsingen nicht genau die eine [g=349]Frequenz[/g] triffst, oder einen minikleinen Teil eines Vokal anders mit dem Mund formst und ein ganz anderes Timing hast und anders zum mikro stehst und und und. Du machst ja eigentlich alles wie beim ersten mal, bloß, dass du beim zweiten Mal (mehr oder weniuger Bewusst) Unterschiede produzierst, die deiner Stimme die "Kraft" verleiht. Es kommt dabei vor allem auch auf die Phasenverschiebung an, so weit ich weiß, also dass du (wieder die [g=349]Frequenz[/g]) kaum höher oder tiefer liegst. Für das menschliche Ohr kaum hörbar, entstehen so "Schwebungen" die der Stimme dan Fülle geben.
Beim kopieren hast du genau den gleichen Gesang. Der wird genauso platt wie vorher sein.

Ich denke das dürfte so richtig sein, oder???

Wie das ganze dann auf den Sprechgesang anzuwenden ist, weiß ich allerdings jetzt nicht. ich finde es nämlich schwer annähernd so zu rappen wie beim ersten mal...gut ich bin auch kein Rapper und wehre mich dagegen ;)

gruß
robert

extra spur ist pflicht!!

Dann kannste viel besser die Stimmen abgleichen im Mix

Beim kopieren hast du genau den gleichen Gesang. Der wird genauso platt wie vorher sein.

eine spur + die kopierte selbe spur addieren sich und das resultiert darin, dass du auch einfach den fader um 6db raufschieben hättest können ;) (pegelrechnung 0db+0db = +6db)

wenn du 1:1 dasselbe nochmal singen/rappen kannst wie schon aufgenommen, dann wirst du wohl ins guinessbuch der rekorde eingehen.

lg
flox

Richtig doppeln ist eine Kunst :D

Meiner Meinung nach kann das u.a. Devin Townsend sehr gut.

Ich bringe das Beispiel immer wieder gern! Für Ayreons Projekt hat der gute 2 Songs gesungen und für 1 Track 25 Spuren Vocals (größtenteils alleine eingesungen) abgeliefert!! DAS ist doppeln. ;)

Aber mal im Ernst Tips gabs bisher ja schon ein paar.

Ansonsten muss Technik her, oder ein paar Leute die halbwegs singen können und zum Song passen.

alda alda,
ich verwende beim rappen immer nur eine extra spur, bei der ich die reime und manchmal auch anderen sachen verdoppel.
Ich kann dem nur zustimmen dass man nicht das gleiche drunter legen sollte,
hab auch schon meine erfahrungen damit gemacht, warum es so schlecht wurde ja schon gut erklärt.
Oft benutz ich auch noch eine Spur, auf der ich noch shouts mach, wie yeah oder irgendwas reinbringen, irgendwelche geräusche oder so.

gut,
vielen dank für eure beteiligung.

die idee mit der extra spur war ja doch richtig :)

und 1:1 kopieren und bearbeiten ist nicht so besonders hab ich gemerkt...

weil die stimmt auf der anderen spur komplett anders rüberkommt, wie oben beschrieben kann man ja nicht exakt das gleiche rappen wie beim ersten mal.

so wie es ist klingt das schon genau so wie ich es haben wollte :)

thx, cu

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben