Wie ist eure Masteringkette?!?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Was die Phase angeht...Ich hatte was zum mastern,wo die Gegenphasen fast so laut waren,wie der Monoanteil und richtig mies klangen,so kam zb der Mikrofonsound vom [g=118]Bass[/g] leicht von links,das DI Signal von überall. Mittels M/S bearbeitung & ellypt.EQ fast ne Monoaufnahme draus gemacht,dann mittels K - Stereo & nem gut klingenden [g=108]Hall[/g] wieder etwas ( neuen besser klingenden ) Raum drauf und ab dafür,klingt immer noch ziemlich SCHEIßE,aber für die Band war es OK.
Ach sowas meinst du mit "Phasenprobleme".
Jagut ... da kann man dann immerhin noch dafür sorgen, daß es etwas erträglicher wird, aber richtig gut wird auch das nicht (wie du ja selbst sagtest).

Probier mal nen anderen Browser aus (oder liegt's womöglich an Recording.de? probier mal homerecording.de) ... deine Beiträge kommen hier leider immer völlig unformatiert an.

Edit:
Was ist ein "ellyptischer EQ" ?
 
High, Ich umgehe das Problem mit dem Formatieren erstmal so,indem ich die Beiträge,formatiert,als PDF anhänge,sieht dort so aus,wie eigentlich von mir geplant, DANKE für den Tip mit der anderen Adresse,bzw Browser ( jetzt Opera,checke demnäxxt Mozilla ) Bezüglich Ellyptischer EQ,stelle ich noch was detaillierteres zusammen. Greetz RALVIEH
 
Sollche Thread Frage finde ich mal wieder total bescheuert !
 
Hier noch der andere Beitrag als PDF
 
High, Jetzt noch was kurzes zum ELLYPTISCHEN EQ Der leitet die Tiefen vom Seitensignal ab einer einstellbaren Frequenz,zum Mittensignal. Außerhalb der Anwendung für Vinyl dient er, z.b. um Mixe zu Erden,wenn die tiefen im Seitensignal ..naja..sehr Barock sind. ( Barock in diesem Zusammenhang = füllig,Überbordend,dicklich,drückend...) Digital gibts das momentan bei BRAINWORX dort heißt´s Monomaker Analog nutze ich die Geräte von ADT,hier der Link http://www.adt-audio.de/ToolMod_ProAudio/MS_Richtungsmischer.html Die ADT Seite ist ohnehin ein Quell der Informationen,reichlich Artikel vom Entwickler Gerhard Jüngling, der Mann weiß was er sagt und ist auch noch ein total netter Typ. ADT Audio googeln Greetz RALVIEH
 
Achso ... der Begriff war mir bislang nicht geläufig.

Ich nehme für sowas einen normalen EQ und das kostenlose MSED von Voxengo.
 
So könnte eine typische Mastering-Kette ausehen:

Zuerst kommt der Leveller gefolgt von einem EQ anschließend (bändigt) der Multiband-[g=322]Compressor[/g] die [g=4]Dynamik[/g] und der Basis-verbreiterer öffnet das Klangbild.Erst dann kommt der Maximizer zum einsatz und der Analyzer gestattet abschließend eine optische Kontrolle des End-Mixes.

Leveller
EQ
Multiband-[g=322]Compressor[/g]
Basis-verbreiterer
Maximizer
Analyzer


schöne grüsse von Stella

Stella, ich finde das völlig in Ordnung. Für mich entspricht das dem üblichen Vorgehen bei modernen Produktionen.
 
Naja ... statt nem Leveller würde man eigentlich die Fader bemühen, und pauschal nen Basis-Verbreiterer auf die Summe zu tun ist völliger Quatsch (ich halte ohnehin garnichts von solchen Tools auf der Summe ... meistens sind damit ja simple MS-Tools gemeint, die das Signal völlig verhunzen).
 
High, Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 5 Jahren sehr intensiv mit dem Thema Mastering und plane das ganze im näxxten Jahr auch zu professionlisieren. In dieser Zeit weit über 60 Fremdproduktionen bearbeitet. Wenn mich die Erfahrung eines gelehrt hat,ein übliches Vorgehen ist nicht drin,jede Produktion hat eigene Stärken & Schwächen,denen individuell begegnet werden muß. Ziel ist es,eine Vorstellung zu bekommen,wie die Produktion klingen soll.Dieser Vorstellung muß dann mittels technischer Bearbeitung,möglichst Nahe gekommen werden. Da muß dann auch mal recherchiert und was neues angeschafft werden,wenn es Zielführend & erforderlich ist. Der näxxte Schritt ist dann ein Finetuning,in engem Kontakt mit dem Endkunden......oder auch mal ein Neustart,wenn die Vorstellungen nicht korrespondieren. Das Mastering passiert also eigentlich im Kopf,bis eine Schnittstelle Hirn - Zielmedium noch nicht erfunden wurde,ist halt jede Menge Technik erforderlich. Auch die schönste & teuerste Hardware / Plugin ist letztlich nur ein Werkzeug.Über den Einsatz ,die Einstellungen und das Ergebnis entscheidet der Benutzer
 
"Jetzt geht´s über ne Fireface 400 in den Arbeitsrechner,wobei ich nach reichlich versuchen nicht auf maximale Lautheit durch [g=60]Wandler[/g]übersteuerung stehe...gefällt mir einfach nicht !"

Was meinst Du denn damit? Du hast doch nicht etwa wirklich deine Umsetzer überfahren und auf einen guten Sound gehofft?
 
Jeder Masteringingenieur ist nur so gut wie das schwächste Glied seiner Kette, und das kann er auch selber sein! Erfahrung kann man nicht kaufen, für alles andere gibt es Master Card ... weißte bescheid ;)

@Kuno: Muss dir recht geben. Allerdings hängt das auch damit zusammen, dass es ne Menge Schrott gibt womit man sich den Sound zerballern kann gerade was die Verbreiterungsmöglichkeiten im Sound angeht. Das mag zwar ganz toll klingen wenn der Sound vor einem auf den Boxen so schön auseinander geht aber was bedeutet das für Omas Küchenradio? ;)
 
Ich benutze die Werkzeuge,z.b. ADT TM130 in 90 % der Fälle nicht um das Stereobild zu verbreitern,sondern im Gegeteil um die Gegenphasen zu reduzieren,viele Mixe sind ohnehin schon überbreit angelegt,wenn dann noch auf jeder Triangel ein Stereohall sitzt....kommt der Druck nicht aus der Mitte,sondern alles klingt diffus und aufgeweicht.

Jetzt mit einem TM 130 als Encoder,12 Vollparametrischen Bändern & einem TM 130 als Decoder & ellyptischem EQ,bin ich in diesem Bereich noch an keine Grenze gestossen.

Ich weiß,jetzt kommt die Frage, Ist der Blöd,12 EQ Bänder nur im Mitte / Seite Bereich ??

Antwort :Ich darf alles haben,muss es aber nicht gleichzeitig benutzen.
Es ist äußerst Hifreich einige EQ Bänder in der Hinterhand zu haben,die speziell
bei ner Umfangreichen Produktion oder wechselnden Vocalisten.
Da lege ich mir gerne mal analoge Presets an,die nach Bedarf zugeschaltet werden.

Was das überfahren der Wandler angeht,viele machen es und wenn ich´s nicht versucht habe
kann ich mich nicht dazu äussern.

Habe mich mit dem Thema ca 20 Std beschäftigt und festgestellt,daß es mir in meiner Kette
nicht zusagt.

Was nicht heißen soll,daß es mit anderen Wandlern nicht vielleicht anders wäre.

Wenn ich für Leute arbeite,die ihre Musik verkaufen wollen,ist Lautheit immer ein Thema.
 
Also, wenn ich mir das alles so vorstelle klingt das beinahe mehr nach Restauration als Mastering ;)


Was soll man denn an überfahrenen Wandlern "ausprobieren"?
Und hat das nicht (fast) jeder mal als Anfänger aus Versehen ausprobiert?
Dann sind wohl die ganzen fröhlich vor sich hinclippenden Songs als professionell anzusehen und ich sollte meine Position überdenken? Ich kapier's nicht.
Andererseits muss man ja auch nicht jeden Scheiss den man mal irgendwo aufgeschnappt hat nachmachen.
Mich würde mal interessieren wer auf solche Ideen kommt und ob's aus Bosartigkeit und Dummheit geschieht.

OT:
Hattest Du mal ein kleines Studio in der Nähe der Konsti?
 
Mich würde mal interessieren wer auf solche Ideen kommt und ob's aus Bosartigkeit und Dummheit geschieht.
Weder noch. Manche [g=60]Wandler[/g] z. B. von Lavry sind explizit darauf vorbereitet.

Macht die Veranstaltung nicht sinnvoller aber man muss leben.


Frank
 
Hab mich gerade mal auf deren HP durchgelesen, aber keinen Hinweis in die Richtung gefunden, hättest Du vielleicht einen Tipp/Link für mich wo ich mich diesbezüglich mal etwas informieren könnte?
 
hättest Du vielleicht einen Tipp/Link für mich wo ich mich diesbezüglich mal etwas informieren könnte?
Ich würde mal wetten bei Gearslutz kriegst du Suchergebnisse im sechstelligen Bereich zu dem Thema.


Frank
 
Die Wette würdest Du wahrscheinlich gewinnen, aber dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll bzw. das Interesse zu gering als das ich mich durch hunderte oder tausende sinnlose Posts von Minderbemitteltenden Klugscheissern und Besserwissern durchzulesen um dann am Ende sowieso bestätigt zu bekommen das das gequirlter Dünnschiss war den sich irgendwer ausgedacht hat.

Da Du aber einen namhaften Hersteller in's Spiel gebracht hast dachte ich Du hättest evtl. mehr Infos als diese schlichte Behauptung ;) Sollte dann nicht Lavry mit dieser wunderbaren Errungenschaft des Converter-Clippings werben?
 
Sollte dann nicht Lavry mit dieser wunderbaren Errungenschaft des Converter-Clippings werben?
Er redet darüber (bei GS), genauso wie die Apogee-Chefin.
Das Thema ist allerdings ungeeignet für Werbung und wird behandelt wie ein uneheliches Kind: ist da aber niemand ist stolz darauf.


Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben