Wie ist eure Masteringkette?!?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Hi [g=79]Homerecordler[/g] wollte mal Fragen wie eure Masteringkette ist?!


Mfg Loki
 
mix->ab ins mastering studio wo ein mastering engineer sitzt der mit mastering equipment den ganzen tag was macht!?RICHTIG! -> mastern!

wenns dann mal um "summenbearbeitung" geht ist das bei mir stark vom material abhängig. hab keine feste kette.

cheers
 
Was kannst du für Tips geben zum Thema "summenbearbeitung"?!
 
tips?
das lässt sich gar nicht so allgemein sagen.
das kommt immer aufs material an.
ich bin dvon eigentlich kein freund, da ich persönlich der meinung bin dass man sich während des mischens schon zu sehr an den sound und auch den song gewöhnt. macht es jemand anders und hat vorher keine beziehung zu dem sound so wird er ganz anders an die sache ran gehen.
du solltest auf jeden fall zu sehen dass du das ding nicht tot komprimierst, das der summenkompressor (oder auch die falls du mehrere verwendest) nicht pumpt.
achte auf [g=349]frequenz[/g]überbetonungen im mix (die es wenn du gut gemischt hast möglichst nicht geben sollte)
sie zu dass der mix dichter wird, etwas mehr zusammenhalt bekommt und das levelling dass du im mix festgelegt hast nicht durch zu harte kompression zerstört wird.

aber wie gesagt, da ich es für gewöhnlich anderen überlasse wird es hier sicher auch andere leute geben die dich da besser beraten können.

cheers
 
Yo Thx hat jemand sonst noch Tips für mich
 
loki1982 schrieb:
Yo Thx hat jemand sonst noch Tips für mich

Jo, alles was du meinst im Mastering verbessern zu muessen kannst du auch im Mix machen.

Wenn du dein Material selbst masterst kannst du dich auf´s Lautpruegeln beschraenken.

Alles andere ist nur Verschlimmbesserung und purer Aktionismus.
 
Wolfgang schrieb:
loki1982 schrieb:
Yo Thx hat jemand sonst noch Tips für mich

Jo, alles was du meinst im Mastering verbessern zu muessen kannst du auch im Mix machen.

Wenn du dein Material selbst masterst kannst du dich auf´s Lautpruegeln beschraenken.

Alles andere ist nur Verschlimmbesserung und purer Aktionismus.

Amen!

Ausserdem gibt's genug Threads mit dem Thema. Benutz die SuFu!
 
ok danke für die Tips
 
So könnte eine typische Mastering-Kette ausehen:

Zuerst kommt der Leveller gefolgt von einem EQ anschließend (bändigt) der Multiband-[g=322]Compressor[/g] die [g=4]Dynamik[/g] und der Basis-verbreiterer öffnet das Klangbild.Erst dann kommt der Maximizer zum einsatz und der Analyzer gestattet abschließend eine optische Kontrolle des End-Mixes.

Leveller
EQ
Multiband-[g=322]Compressor[/g]
Basis-verbreiterer
Maximizer
Analyzer


schöne grüsse von Stella
 
Na klar!

Ein Leveller und ein "Basis-Verbreiterer" in der Mastering Kette.

Schuettel - Wuerg...
 
:-o :roll: Meine Herren....hier wird wieder Zeug verzapft.
 
Das hat die liebe Stella wohl aus einem Artikel aus der KEYS von vor ein paar Jahren, ich erinnere mich zumindest das fast genau mit ihren Worten eben genau diese Reihenfolge dort mal vorgestellt wurde.

NEIN! Das heisst jetzt nicht das ich das gut finde oder so mache. Nur bevor es wieder Missverständnisse gibt ;)
 
Ich mach das inzwischen mit einer Matrix aus Seitensignalen und Monosignal......ich weiss nicht wielang ich da probiert habe aber inzwischen klingt das ganz ok ...zwar noch weit weg vom prof. Mastering aber für meine Sachen genügts:))
 
Die Quelle ist KEYs Artikel März 2004 "Record - Special - So funktionieren Maximizer"!von Andreas Gernemann.

Stella kann da also nix für! :)

Ari
 
Meine Masteringkette:
panzerkette_gold_treasure004.jpg

Die weißen Brösel, die auf dem Bild zu sehen sind ist Koks. Ich hatte keine Zeit, das wegzuwischen.

Hier übrigens meine Masteringunterhose:
unterhose2.jpg



Gruß Stephan
 
Die Hose ist der Brüller, *kugel-auf-dem-Boden*
 
Stella schrieb:
So könnte eine typische Mastering-Kette ausehen:

Zuerst kommt der Leveller gefolgt von einem EQ anschließend (bändigt) der Multiband-[g=322]Compressor[/g] die [g=4]Dynamik[/g] und der Basis-verbreiterer öffnet das Klangbild.Erst dann kommt der Maximizer zum einsatz und der Analyzer gestattet abschließend eine optische Kontrolle des End-Mixes.

Leveller
EQ
Multiband-[g=322]Compressor[/g]
Basis-verbreiterer
Maximizer
Analyzer


schöne grüsse von Stella

alles korrekt.

Leveller = Trimmer ([g=105]Gain[/g]-Regler)

meinst du wohl. Bei Fremdmaterial, das zu laut ist, häufig notwendig,
um zunächst [g=284]Headroom[/g] zu schaffen.

Basisverbreiterung < 10%
muss man immer im Einzelfall prüfen, auf keinen Fall übertreiben.
 
Ist auch kein persönlicher Vorwurf, ich weiss ja wie viel Halbwissen auch in der sog. "Fachpresse" von sog. "Fachautoren" verbrochen wird.
 
Eine allgemein gültige Mastering-Kette gibt es nicht. Es kommt immer auf's Material an.

Nen Basis-verbreiterer hat übrigens auf dem Master nichts zu suchen.
(Und statt einem Leveler benutzt man eine Fader-Automation.)

Was immer auf dem Master-Kanal liegt ist ein Brickwall-Limiter. Und meist hat man noch einen oder mehrere andere Kompressoren davor, die aber manchmal auch nur sehr schwach arbeiten. Manche Leute bevorzugen dabei Multiband-Kompressoren, andere nehmen lieber SingleBand-Kompressoren.

EQ ist auch meistens gerne gesehen. Wenn man allerdings nur seinen eigenen Kram mastert, muss das nicht unbedingt sein.
 
Ari schrieb:
Die Quelle ist KEYs Artikel März 2004 "Record - Special - So funktionieren Maximizer"!von Andreas Gernemann.

Puuhhhh...

Wenn da zu Anfang gleich steht das der Leveller (wobei er hier aber wahrscheinlich nicht den AutoGain meint was ein Leveller normalerwiese ist...) das Signal am Anfang der Kette gleich auf 0dbfs bringt...

...dann kann ich nur sagen: Bloedsinn!!!

Ich frag mich immer welche Fuzzies so alles schreiben duerfen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben