Wenn ich Zwei Monospuren zusammen mische...

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.775
Reaktionen
1.440
Punkte
14.618
Moin Leute ,

dann wird beim Importieren aus 'ner Monospur eine Stereospur , also Eine mit Zwei Wellenformen...wäre ja nicht schlimm , weil sie trotzdem Mono abgespielt wird ...aber ich möchte da Flex Pitch drüber legen (zur leichten Stimmkorrektur) aber da nerven Zwei Wellenformen ... ich denke da liegt ein Fehler beim Bouncen vor ...auch hab' ich die exportier Funktion ausprobiert....in beiden Fällen wird eine Stereospur beim importieren erzeugt....beim Bouncen Bzw. exportieren gibbet ja eine Menge Einstellmöglichkeiten...was mach ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Chris

P.S. Zu Flex Pitch hätte ich dann auch noch eine Frage , aber eins nach dem Anderen ;)
 
Moin Leute ,

dann wird beim Importieren aus 'ner Monospur eine Stereospur , also Eine mit Zwei Wellenformen...wäre ja nicht schlimm , weil sie trotzdem Mono abgespielt wird ...aber ich möchte da Flex Pitch drüber legen (zur leichten Stimmkorrektur) aber da nerven Zwei Wellenformen ... ich denke da liegt ein Fehler beim Bouncen vor ...auch hab' ich die exportier Funktion ausprobiert....in beiden Fällen wird eine Stereospur beim importieren erzeugt....beim Bouncen Bzw. exportieren gibbet ja eine Menge Einstellmöglichkeiten...was mach ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Chris

P.S. Zu Flex Pitch hätte ich dann auch noch eine Frage , aber eins nach dem Anderen ;)
da hast du nicht richtig gerendert...
... wandel die stereospur im inspector dann doch einfach wieder in eine monospur um...
 
Danke Jet , ich ziehe mir es mal rein :)
 
da hast du nicht richtig gerendert...
Ja , denke ich auch , so könnte ich das Ganze umgehen , was hab' ich da falsch gemacht?
Is' ja kein Problem das von Vorne zu machen (also das Rendern) wo liegt da das Problem?
 
ich denke da liegt ein Fehler beim Bouncen vor
Exportierst Du als wav oder aiff?
Ein Bounce ist übrigens immer Stereo, wenn ein Projekt in Stereo ist.

Mono-Dateien exportiere ich (aus einem Projekt heraus) mit der Bounce in Place Funktion. Ich habe Logic-Projekte immer so eingestellt, dass sie als Ordner und nicht als Paket gespeichert werden. Dann findet man direkt die Projekt-Unterordner.
Bounce-in -Place Dateien kannst Du selbst benennen und findest sie im Projekt-Unterordner "Audio Files".

Beim Importieren achte ich darauf, dass die Spur auch vorher auf Mono umgestellt ist.
 
Moin Clemens ,

Exportierst Du als wav oder aiff?
als Wave....macht aiff mehr Sinn?
Mono-Dateien exportiere ich (aus einem Projekt heraus) mit der Bounce in Place Funktion.
Also wenn ich auf Bouncen gehe...."Regionen an gleicher Stelle" "Spur an gleicher Stelle" "Und alle Spuren ersetzen" "Projekt oder Abschnitt"
Welches davon ist es?

Bei meiner alten DAW konnte ich Bouncen und die Spur wurde gleich im Fenster ins Projekt auf eine neue Spur gelegt.

Erst mal Dankeschön für deine Antwort

MfG
Chris
 
Also wenn ich auf Bouncen gehe...."Regionen an gleicher Stelle" "Spur an gleicher Stelle" "Und alle Spuren ersetzen" "Projekt oder Abschnitt"
Welches davon ist es?
Weiß ich nicht.
Ich nehme ctrl-B (Tastenkürzel). Bouncen der ausgewählten Region(en) auf eine neue Spur ist voreingestellt, aber Du kannst alles anpassen. Effekte mit bouncen oder nicht usw. ...
 
Egal was ich mache,

es wird immer eine Stereospur draus gemacht
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 19.04.33.png
 
Du kannst ganz oben irgendwo beim Channel Strip auf das kleine Kreis Symbol drücken und einfach nur 1 Kanal der stereo Spur nutzen. Dazu musst du nicht extra bouncen.
Über die Export Funktion kannst du Spuren auch Bouncen. Über Export bleiben Mono Spuren auch Mono. Alles was über den Master Bus läuft wird als Stereo Spur gebounced, da der Master stereo ist.
 
Ist die Ursprungsspur eine Mono-Spur?
Also statt der 2 Kreise nur einer.
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 20.52.14.png
 
Moin ,
vielleicht habe ich es falsch kommuniziert ..zum Verständnis...Audio 2 und Audio 4 (beide Mono) habe ich gebounced ...automatisch wird eine Spur erstellt...die ist dann Stereo
Ein Bounce ist übrigens immer Stereo
Ist mir jetzt gerade wieder eingefallen (dass ich das gelesen habe)
Über Export bleiben Mono Spuren auch Mono
Das deckt sich mit Clemens Aussage.....ich probiere es jetzt nochmal nur über die Export Funktion
Ist die Ursprungsspur eine Mono-Spur?
Also statt der 2 Kreise nur einer.
Jup , die beiden Spuren die ich zusammen fügen will sind Mono , gebounced ..Stereo

Jetzt studiere ich ausschließlich die Export Funktion....

Vielen Dank euch beiden...wenns nicht funktioniert , nerve ich weiter um ;)

MfG
Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben