Zwei Monospuren versus Stereospur

• Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Reaktionen
40
Ich probiere gerade AB-Mikrofonierungen, die ich unter http://urosbaric.com/how-to-record-classical-guitar-stereo-techniques-explained gefunden habe.

Durch einen Zufall habe ich gestern festgestellt, dass ich jedes Mikro einzeln in eine einzelne Monospur aufnehmen kann, statt beide Mikros in eine Stereospur.

Wenn ich jetzt die eine Monospur ganz nach links und die andere ganz nach rechts schiebe, hören sich die Aufnahmen etwas anders an, als die mit einer Stereo spur.

Bei zwei Monospuren finde ich das Klangbild etwas transperenter (postiv), aber die Gitarre wirkt im Stereobild ungewohnt breit (leicht negativ).

Dieser Klangunterschied bringt mich zur Frage, was für Vorteile hat man, wenn man ein AB-Stereo in zwei Monospuren aufnimmt? Was für Vorteil hat man bei einer Stereospur?

Rein technisch sollte es keine Unterschied machen, ob Du auf eine Stereospur oder zwei Monospuren aufnimmst. Deine Unterschiede müssen eine andere Ursache haben.
Hast Du evtl bei beden Aufnahmen noch etwas anderes verändert? Andere Mikroposition oder so?

Rein technisch sollte es keine Unterschied machen, ob Du auf eine Stereospur oder zwei Monospuren aufnimmst. Deine Unterschiede müssen eine andere Ursache haben.
Hast Du evtl bei beden Aufnahmen noch etwas anderes verändert? Andere Mikroposition oder so?

Ich muss technisch bedingt alles erneut einspielen. Das sind aber nur kurze Phrasen. Und diese Veränderung tritt immer auf die gleiche Art auf. Ich habe es mehrmals probiert.

Ich bastle mit einer älteren Magixvrsion herum. Dort gibt es Monospuren und Mono-Mix-Spuren. Vielleicht ist das der Grund?

Aber wenn jetzt auch keine Klangveränderung entstehen sollten, wann bietet sich das eine Verfahren und das andere Verfahren an?

Liegen die beiden Monospuren exakt übereinander? Das sollten sie zwar eigentlich, aber wenn sie es aus irgendeinem Grund nicht tun, können Phasenverschiebungen zwischen den Spuren die Ursache sein. Dazu reichen minimale Verschiebungen, die man auch schon mal übersehen kann.

Wie machen sich die klanglichen Unterschiede bemerkbar, wenn Du beide Varianten mono abhörst bzw. mal als Monodatei exportierst und beide vergleichst?

Am besten beide Varianten hochladen, das verkürzt den Thread auf ein Zehntel.

Am besten beide Varianten hochladen, das verkürzt den Thread auf ein Zehntel.

Das halte ich für ein Gerücht. Aber einfacher würde es die Sache in der Tat machen. :)

Welche Software, welche Hardware benutzt du?

Und was macht das fürn Unterschied bzgl. deiner darauf folgenden Aussageantworten!??!!?

Es gibt da so ein paar Kandidaten, bei denen jede Spur einen Sample-Versatz hat. Die Spuren werden also nicht sample-genau wiedergegeben.

Und wer ist so ein Kandidat?
Und wo hast du diese Information her?

Du weichst aus. Merkst?
Sag doch mal an. Welche Produkte sind solche Kandidaten?

Die dann zur Folge haben, dass oben geschildertes Problem auftritt.
Ich möchte es lediglich nachvollziehen. Und ggf. ausprobieren.

Pure Erfahrung schön und gut. Besser wäre, wenn du diesbezüglich Tests gemacht hast, oder dich eben auf Schriftstücke oder Herstellerangaben beziehen könntest.

-----------------------------

Zusammengefasst:
Laut deiner Aussage führen Samplitude und Musik Maker zu unterschiedlichen Ergebnissen, was Mono / Stereo Spuren betrifft. Weil sonst würdest du die Unterscheidung ja nicht machen.

Und von ganz Firmenfremden Produkten reden wir hier noch nicht mal.

Hab ich das so richtig verstanden, ja? :)

Ari

Du weichst aus. Merkst?
Sag doch mal an. Welche Produkte sind solche Kandidaten?

Ich weiche nicht aus. Ich kann nur nicht sagen: "DAW in Version X.Y.Z hat dieses Problem".

Aktuelle Software ist mir mit diesem Problem nämlich nicht bekannt.

Aber wenn jetzt auch keine Klangveränderung entstehen sollten, wann bietet sich das eine Verfahren und das andere Verfahren an?

Das ist eigentlich mein Hauptanliegen. Wann bietet sich was für eine Arbeitsweise an?

Im Prinzip musst Du das für Dich entscheiden.
Solte sich im Laufe des Projektes herausstellen, daß Du die Gitarre nur Mono haben möchtest, kannst Du einfach eine Spur abschalten. Bei der Stereospurvariante ist die Bearbeitung mittels EQ ggf weniger umständlich.

Das ist eigentlich mein Hauptanliegen. Wann bietet sich was für eine Arbeitsweise an?

Ich würde sagen, es bietet sich nichts an, denn es ist egal.
Aus einer Stereospur lassen sich bei Bedarf zwei separate Monospuren machen, man kann, wenn man will, die Sache mit den zwei separaten Spuren also jederzeit simulieren, vorausgesetzt es ist eine Stereospur vorhanden.
Der Aufnahmeprozess sowie der Aufwand, welcher für das Herstellen einer Stereoaufnahme betrieben werden muss bleibt gleich.

??
Ich habe mal gelernt, dass in einer Stereo-Spur, und das ist ja der immanente Sinn von Stero, links und rechts unterschiedliche (!) Informationen stecken. Wenn Du nun sagst, L Kanal der Stereo Spur wird nun ein seperater Mono-Kanal, und R Kanal der Stereo Spur wird nun ein Mono-Kanal, dann hast Du doch dann zwei Monokänäle mit unterschiedlichem Inhalt!
Es kann sein, dass das, was ich hier meine, sich vor allem auf Audio.Material bezieht, welches schon mit Effekten versehen ist; Ping Pong Delay z.B...da hat jeder Kanal doch völlig anderen Inhalt....oder Beatles.....dann hat später der eine Mono-Kanal nur Vocals, der andere nur Musik....;)

Ash

??
Ich habe mal gelernt, dass in einer Stereo-Spur, und das ist ja der immanente Sinn von Stero, links und rechts unterschiedliche (!) Informationen stecken. Wenn Du nun sagst, L Kanal der Stereo Spur wird nun ein seperater Mono-Kanal, und R Kanal der Stereo Spur wird nun ein Mono-Kanal, dann hast Du doch dann zwei Monokänäle mit unterschiedlichem Inhalt!
Es kann sein, dass das, was ich hier meine, sich vor allem auf Audio.Material bezieht, welches schon mit Effekten versehen ist; Ping Pong Delay z.B...da hat jeder Kanal doch völlig anderen Inhalt....oder Beatles.....dann hat später der eine Mono-Kanal nur Vocals, der andere nur Musik....;)

Ash
Ich kann aber aus den separierten Monospuren jederzeit wieder eine Stereospur basteln und damit ist`s Jacke wie Hose.
Kommt natürlich immer drauf an, was man will und hat und so...wenn man ein Ziel hat, muss man Entscheidungen treffen, möglichst die richtigen ;)