C5 > 1 Stereospur in 2 Monospuren aufteilen!?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
784
hallo,

gibt es in C5 eine funktion mit der man DIREKT
per mausklick eine stereo spur in 2 monospuren aufteilen kann!?
klar man könnte die stereospur als "split" exportieren aber das wäre in meinem fall sehr aufwendig da es sehr viele steroe spuren sind.

mfg
Torn

stereospur bleibt stereospur, zumindest hab ich das Umwandeln noch nicht geschafft.

aber vielleicht geht mit dem batch export was!

ja per export geht das, ist aber arsch umständlich.
es geht auhc net um richtige stereoaufnahmen sondern um normale in [g=539]cubase[/g] eingefügte stereospuren. ihc würde dne linken und rechten kanal gerne separat bearbeiten deswegen müsste ich die spur aufteilen...:)

mfg
Torn

Die Spur per Send auf zwei Mono-Busse senden.
Einmal hart links, einmal hart rechts gepant.

mach doch nen multitrack export oder nen normalen bounce über den stereo out und klick auf "kanäle aufteilen" und aktivier die funktion "Importieren Pool/ Audiospur" oder so.

klickst du, werden beide spuren (rechts links) ins projekt eingefügt. also umständich würde ich das nich bezeichnen

das ist schon umständlich wenn man schaut wie das in pro tools gelöst ist... gibts keine richtigen lösungen ohne exportieren/bouncen für mono->stereo und auch umgekehrt?

EDIT:

ok, hab gerade was ausprobiert:

1. Pool öffnen
2. Oben auf "Importieren" klicken
3. Im Browser zu der entsprechenden Datei im Audioordner des Projektes gehen und es importieren.
4 jetzt kommt ein Fenster: "Die Datei existiert bereits"
5. Du sagst "neue Datei"
6. Jetzt öffnen sich die "Importoptionen"
7. Du wählst "Kanäle aufteilen"
8. OK
9 jetzt die beiden Files auswählen und per Rechtsklick den Befehl "in das Projekt einfügen" wählen
10. "zur Ursprungszeit"

Man kann jetzt darüber nachdenken, ob ein einfacher Offlineexport und der automatische Reimport
nicht doch schneller gehen, aber leider dauert der Export eben auch noch seine Zeit.
Wenn man den mal beiseite lässt, sind es auch nur wenige Sekunden.

Jetzt kann man noch darüber philosophieren, daß die getrennte Bearbeitung zweier Mono-Files
ohnehin schon eine etwas aufwändigere Angelegenheit ist. So gesehen, kommt es dann auf die
Paar Klicks auch nicht mehr an.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/essential">essential</a> am 30.03.2010 21:28 Uhr]