2 Monospuren auf 1 Monospur routen

  • Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Registriert
04.01.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
143
Guten Mosche,

hab letztens in einem Studio (da wird Digital Performer benutzt) ein paar Takes aufgenommen. 2 SM57 waren am Start (1x Mitte einmal Rand).
Soweit kein Problem, mache ich auch immer so. Nur hat er sie im Performer so zusammengemischt das er direkt nur 1 Monospur hatte.

Jetzt wollte ich das in [g=539]Cubase[/g] nachbauen, war aber nicht.
Eine Audiospur kann als Eingang da keinen Buss haben.

Geht das irgendwie ? (Außer über die Patchmöglichkeit der Soundkarte) ?

Vielen Dank,

Ch.
 
audioexport in mono?

ganz versteh ich nicht was du vor hast!
 
Ich verstehe auch nicht so 100%ig, was du vorhast.
Aber wenn du sie einfach gemeinsam mit Effekten belegen willst (warum auch immer), dann route sie einfach auf einen [g=183]Bus[/g].
 
Sorry, habe es vielleicht etwas blöd beschrieben.

Also: 2 Monosignale kommen rein (Spitzes Kalottensignal und dumpferes Randsignal)

Ich möchte sie aber zusammenführen so das daraus 1 Mono wird (Und so recorden)

Klar kann man auch 2 Spuren aufnehmen und dann mixen. Werden aber beim Doppeln eine Menge Spuren.

Hoffe es war besser jetzt :)
 
audioexport in mono!

oder

eine stereospur aufnehmen anstatt zwei monospuren

EDIT:
manche soundkarten haben komplexere routing mgl.keiten, bei denen du das routen könntest
 
So wie ich das verstehe, will er die beiden Spuren bereits vor der Aufnahme zusammenführen. Also was du da glaub machen könntest, wäre folgendes:
Du erstellst drei Mono-Audiospuren und eine Gruppenspur in Mono. Das erste [g=116]Mikrofon[/g] routest du auf Audiospur 1, das zweite auf Audiospur 2. Beide Spuren routest du auf die Mono-Gruppe. Bei beiden Spuren aktivierst du NICHT den Record-Ready-Knopf, sondern den [g=226]Monitor[/g]-Knopf (dieser kleine Lautsprecher). Als Eingang der dritten Audiospur kannst du dann die Gruppenspur wählen. Und bei der dritten Audiospur aktivierst du dann halt auch die Aufnahme. So sollte es funktionieren...ist halt relativ umständlich. Aber danach kannst du die ersten beiden Spuren und die Gruppe löschen. Alternative: Kleines Mischpult vor deinen Rechner hängen und die Signale schon dort zusammenfassen....dann hast du aber auch vor'm Zusammenfassen weniger Bearbeitungsmöglichkeiten.
Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine. Achja...das Ganze funktioniert so aber auch nur in [g=539]Cubase[/g] 4...weil man in den früheren Versionen nicht eine Gruppe als Eingang wählen kann.
 
Ja warum so kompliziert?
Einfach 2 Spuren aufnehmen und danach entweder auf eine Gruppe oder wie schon (mehrfach) erwähnt: auf eine Mono-Spur exportieren. Ist in wenigen Sekunden erledigt, ist einfach und spart Denkarbeit inkl ständiges herumspielen mit Routings.
 
Aber gerade das wollte er doch nicht, weil ihm das dann später zu viele Spuren auf einmal sind...gerade deshalb hab ich doch oben die komplizierte Version vorgestellt.
 
Ich seh nur einfach keinen Sinn dahinter, außer dass es länger dauert.
Spuren aufnehmen, Exportieren, alte Spuren löschen, fertig.
Da gibt's dann im Endeffekt auch nicht mehr Spuren im Projekt (und auf die alten Spuren kann man zur Not nocheinmal zurückgreifen, wenn man Mist gebaut hat).
 
THX Coder 2K,

so versuche ich das mal.
Habe Zuhause SX 2 (da hats nicht geklappt) und in meinem Studio [g=539]Cubase[/g] 4.
Dachte mir schon das das bei der neuen Version geht.

Danke euch,

Ch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben