wie ist das mit der latenzzeit...

N

NULL

Guest
hey,

kann ich mit der sample/ buffer so weit wies geht runtergehen, damit meine latenzzeit geringer wird? ich kann bis 64 runtergehen und hab dann bei 4.1khz eine eingangslatenz von 2.9ms.
ich hab hier mal gelesen, dass man soweit wies geht runtergehen soll evtl. bis es knack aber wenn ich diese sample/ buffer runtersetze, verliere ich da an qualität?

liebe grüße
jule

Hi,

also an Qualität verlierst du nicht, irgendwann kommt es halt zu Timingproblemen (wenn die Daten aus dem Buffer nicht schnell genug geschrieben / gelesen werden können ... glaub ich), die zu Knacksern im Signal führen. Dann heißt es wieder: Latenz raufsetzen.

Hallo Jule, warum machst Du denn für eine Soundkarte gleich drei Threads auf??

Ist ein sehr guter Wert. Kannst auch doppelt so hoch gehen. Grundsatz: je geringer die Latenz umso höhere Ansprüche an den rechner werden gestellt - wenn es Probleme gibt mit Knacksern o.ä. wieder hoch setzen (Hey Brain - Greetings :)

>MEGA

Hi

Wie schon erwähnt, die Qualität wird nicht darunter leiden. Im allgemeinen gilt: arbeite einfach mit der Latenz, mit der Du zufrieden bist, denn sonst gibt es da keine allgemeingültigen Regeln.

Man kann evtl. grobe Faustregeln aufstellen. Je mehr Spuren das Projekt hat, desto schneller wird es zu Knacksern/Aussetzern kommen. Daher ist es ratsam, am Anfang (wenn erst wenige Spuren vorhanden sind) diejenigen Instrumente aufzunehmen, die eine sehr kurze Latenz benötigen. Insbesondere sind da Gitarren & Bässe zu erwähnen, wenn die über ein PlugIn laufen (zB Amplitube). Also alle Audioaufnahmen, die einen internen Effekt im Monitorsignal benötigen. Dabei sollte man, wenn's geht, die kürzest mögliche Latenz einstellen (so um die 3 bis 5 ms @ 44,1kHz).

Danach kommen dann die Midiaufnahmen mit VSti. Also live eingespielte Keys. Bei denen kann die Latenz ruhig etwas höher geschraubt werden (zwischen 5 bis 15 ms @ 44,1 kHz). Bei diesen Werten mache ich im übrigen auch alle weiteren Audioaufnahmen, wenn's nicht allzu viele Spuren gleichzeitig sind (aber ich bin diesbezüglich recht sparsam...). Aber die Werte können schwanken (je nach VSt-Leistungshunger). Na, und mit externen Synths liegst Du hier auch goldrichtig.

Schlußendlich der Mix. Bei dem kann die Latenz schon ein bißchen höher sein. Allerdings muß man bedenken, daß es sich bei Automationssachen (also wenn beispielsweise irgend ein Filter gedreht wird und diese Bewegung aufgezeichnet werden soll) ebenfalls um eine Midiaufnahme handelt (siehe oben). Sprich: dann sollte man die Buffersize wieder kleiner stellen, da Du sonst nicht im Takt bist.

So, ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet :)

Gruß
Mike

Hey Mike B., geschätzter Kollege - wo ist der alte Avatar hin? Kam deutlich Hi-Tec-mäßiger...

>MEGA

Hi Mega

wird gerade neu "designt"... Daher wieder mein Baustellen-Avatar: meine allererste HR.de-Avatar-Pappnase...

:-D :-D :-D

Gruß
Mike

hey,

ich hab verucht die latenzzeit auf die niedrigste stufe zu stellen und das signal meiner gitarre aufzunehmen. hab gar nichts verstanden.
letztendlich bin ich bei 336 sample/buffer gelandet und hab eine ausgangslatenz von 7,6 ms, was ich gut finde. nur liegt die eingangslatenz meiner gitarre bei 44,1 khz 22,8ms. das finde ich viel oder ist das normal und man hört das nicht?
was kann ich denn machen, damit die eingangslatenz geringer wird? khz höher setzen oder gibts irgendwelche anderen einstellungen bei cubase oder meinem soundkartenmenü?

liebe grüße
jule

Hiho Jule,

was hast du denn für eine Soundkarte und welche Cubase-Version ?

MfG

Andy