Wie "installiere" ich VST Instrumente im Magix e-Studio 2004 ???

Sun

Sun

Registriert
11.02.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo und schon mal vorweg: DANKE für das Lesen und Helfen ... :)

Ich habe folgendes Problem:


Ich arbeite mit dem e-Studio ( Magix 2004)... und würde gerne [g=77]VST[/g] plug-ins benutzen.

Ich habe auch auf dem PC Wavelab installiert, welches [g=77]VST[/g] plugins beinhaltet.



Wenn ich unter Magix (z.B. im Mixer) auf plug-ins klicke, tauchen dort nur 2 auf ( " ACM [g=242]Wrapper[/g]" und " Wavelab EQ-1 " ).

Wie kann ich Magix jetzt dazu "überreden", mir die anderen [g=77]VST[/g] Instrumente / Effekte anzuzeigen ???

In meinem Ordner von Wavelab habe ich einen ganzen Ordner von "plugins" gefunden.

Ich habe gedacht, dass ich die einfach irgendwo beim e-Studio reinkopieren muss, weiß aber nicht wo (und : ob das überhaupt richtig ist...)


Vielen Dank für´s helfen, liebe Grüße, Sifusun :)
 
Hallo Sun,

ich kenne das e-studio nicht, habe jedoch das Music Studio.
Bei diesem sind [g=77]VST[/g]-Plugins nur mit dem mitgelieferten [g=77]VST[/g]-Enabler nutzbar.
Das dürfte beim e-studio wohl ähnlich sein. Wenn also keiner mit dabei war
sieht es eher mau aus mit [g=77]VST[/g]-Plugins. Zusätzlich kaufen lohnt wohl kaum,
dann besser gleich auf das Music Studio umsteingen.
Ansonsten mal bei Magix nachfragen oder im Magix-Forum nachfragen.

Grüße
Alex
 
Hallo Alex, danke für die Antwort... :)


Soweit ich weiß, ist mein e-Studio quasi das gleiche wie das Magiix Studio. Der einzige Unterschied: Das Studio kannst du im Laden kaufen, das e-Studio musst du dir herunterladen, den Code kaufen und dann freischalten.
Aber es soll genauso funktionieren...

Wie geht denn das genau mit dem [g=77]VST[/g] - "Enabler" ???

Unter der Hilfe vom e-Studio finde ich unter "Enabler" leider nichts...

Der einzige Eintrag ist :

"Audio Studio 2004 enthält auch eine einfache Version des hervorragenden fxpansion [g=77]VST[/g]/DX Adapters, wodurch es möglich ist, [g=77]VST[/g]-Plugins in Audio Studio zu verwenden! "

Auch ist ein Bild dabei, wo eine Menge [g=77]VST[/g] Plugins zu sehen sind (eben auch vom Wavelab), aber ich kann die nicht finden :?


Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit / Tipp / Idee ???

Danke schon mal an alle Helfer !!!! :D




Liebe Grüße, Sun
 
Hallo Sun,

Audio Studio 2004 enthält auch eine einfache Version des hervorragenden fxpansion [g=77]VST[/g]/DX Adapters, wodurch es möglich ist, [g=77]VST[/g]-Plugins in Audio Studio zu verwenden!

Genau den meinte ich. Das Audio Studio kann nur DirectX-Effekte nutzen. Um VSTs nutzen zu können benötigt es einen [g=77]VST[/g]->DX-Adapter. Der [g=77]VST[/g] Adapter ist jedoch nicht in Audio Studio integriert, sondern ein extra Programm als Addon auf der MusicStudio CD mitgeliefert (in einem Ordner mit DirectX, Acrobat Reader, Quicktime, usw.). Schau mal nach ob du in deinem Downloadpaket eine Setup-Datei findest, die ein [g=77]VST[/g]-Zeichen als Symbol hat.
Diesen [g=77]VST[/g]-Adapter muss man nach der Installation starten und die VSTs auswählen und aktivieren.

Grüße
Alex
 
Hi Alex,

ich glaube, jetzt habe ich den Kern des Problems erkannt (... [g=77]VST[/g] muss konvertiert werden etc...)

Ich suche derzeit noch dieses Tool, kann es aber nicht finden.

Ich denke , ich werde mal bei Magix anrufen (TEURE Hotline ;-( und nachfragen, ob die e-Version das nicht hat...


Danke dir vielmals für die Tipps, es wird schon klappen ;-)

Viele Grüße, Sun
 
Hallo,

ich habe das Music Studio 2005 (deluxe = mehr von Magix mitgelieferte Plugins). Im 2004er Studio funktioniert die [g=77]VST[/g]-Einbindung aber ebenso.

Externe [g=77]VST[/g]-Effekte und -Instrumete werden zur "Installation" ins "VstPlugins"-Verzeichnis im Magix-Ordner kopiert, wobei in der Regel ja nur eine *.dll zu kopieren ist. Dabei können sogar beliebige Ordner-Hierarchien angelegt werden. Beim nächsten Programmstart werden die Verzeichnisse neu eingelesen und die neuen VSTs eingebunden. Je nach Art des Plugins kann es dann (im [g=32]Midi[/g]-Studio) im jeweiligen Mixer-Fenster eines Songs aufgerufen werden.

Es ist allerdings nicht möglich, [g=77]VST[/g]-Instrumente auch im Audio-Studio zu verwenden. Hier klappt die Verwendung nur mit [g=77]VST[/g]-Effekten.

Der [g=77]VST[/g]-Adapter konvertiert vom [g=77]VST[/g]- ins Dx-Format, nicht umgekehrt!

Bassige Grüße
big_bassman
 
Es ist allerdings nicht möglich, [g=77]VST[/g]-Instrumente auch im Audio-Studio zu verwenden. Hier klappt die Verwendung nur mit [g=77]VST[/g]-Effekten.

Sorry Sun,
richtig lesen sollte man natürlich auch. :knock:
Da hat big_bassman natürlich recht. Ich ging die ganze Zeit von [g=77]VST[/g]-Effekten aus.
[g=77]VST[/g]-Instrumente gehen im Audio-Studio leider tatsächlich nicht.

Grüße
Alex
 
Hallo zusammen :)

Danke nochmals für die Tipps...

Ich habe aber tatsächlich "nur" vorgehabt, im Audio (nicht [g=32]MIDI[/g]) Bereich zu arbeiten. Deshalb versuche ich auch "nur" [g=77]VST[/g] Effekte einzubinden.

Klappt aber immer noch nicht :(

Ich habe schon versucht (MAGIX Tipp aus der Hilfe) per Drag and Drop *.dll direkt in das [g=8]Plugin[/g] Fenster zu ziehen ... geht nicht.
Habe auch selbst einen Ordner angelegt MagixAudioVst_Plugins (auch laut Magix-Hilfe)...

und die *.dll reinkopiert... Fehlanzeig :?


Tja, die Hotline von Magix habe ich auch noch nicht erreicht (ob die freundliche Dame am Telefon mir weiterhelfen kann??????? - probieren ...)

Ich habe nochmals bei Magix.net herum-gesurft : die Download-Version (e-Studio) soll genau die gleichen [g=77]VST[/g] Möglichkeiten haben, wie die Box-Version.... !

Beide sollen mittels fxpansion die [g=77]VST[/g] Effekte in Direct X effekte konvertieren, dann soll es klappen... mmmhhh

Ich glaube auch, dass es geht, nur bei mir eben nicht....... (würde ich es nicht mit eigenen Augen sehen, dann ...)

Anyway, ich versuche mal, eine günstige Boxed-Version zu kaufen (z.B. von 2004), um an dieses tolle Konvertierungs-Tool zu kommen...

Also, liebe Grüße, danke nochmals für die Tipps , irgendwann werde ich wohl auch die Effekte im Magix drinnen haben, .... irgendwann....


See you, Sun




;)
 
:) :) :) It WORKS !!!!!!!!!!!!! :D :D :D


Vielen Dank für die Info, habe das Tool heruntergeladen - es FUNKTIONIERT !!!!!!

So einfach sind also Glücksgefühle herzustellen , KLASSE !!!


Jetzt kann ich endlich die lang ersehnten VSTs einbinden, :) :) :)



Vielen Dank (nochmals an alle), liebe Grüße , Sun
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vast
Vast

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben