Gutes E-Gitarren-Plug-In für Studio One 4?

Alternativ würde ich dir Mal Reaper als DAW ans Herz legen
Ist nämlich mit 60 Euro sagenhaft günstig und kann alles was anderes auch können
 
Studio One hat so einige Features, welche Reaper nicht hat.
Projekt Fenster, Scratch Pads, Mix FX, Multiinstrumente und FX, Pattern Sequenzer, integrierte Instrumente, Presonus Cloud, Soundcloud Unterstützung, Fat Channel, Channel Strip Plugins, komplettes Drag&Drop, High DPI Modus, einfache Macroverwaltung und Erstellung, eine Remote Control App, diverse Soundsets, nahtlose Integration von Notion, Akkordspur, Macrocontrol, eine echte deutsche Oberfläche usw. und auch optisch wirken die Plugins in Reaper wie vor 20 Jahren. Gut, dafür hat es einige andere Features, welche S1 so nicht hat. Muss man wissen was man will und braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich dir Mal Reaper als DAW ans Herz legen
Ist nämlich mit 60 Euro sagenhaft günstig und kann alles was anderes auch können

Aber nicht wirklich so richtig intuitiv und einsteigergeeignet, das darf man vermutlich so sagen.

Das stimmt, wobei man als Einsteiger der noch gar nichts kennt vermutlich in Kombination mit einem systematischen Tutorial, wie man es beispielsweise bei www.groove3.com bekommt, gut klar kommen wird.
 
Wartet mal bis ende Mai (22/23.) ist zwar aus einem allgemeinen Presonus Blog, aber im Mai kam immer etwas neues für Studio One.
OT und nur meine Meinung:
Und da muss was kommen, denn seit der 4.0 Version bin ich sehr enttäuscht von Presonus und nicht nur wegen der Bugs, das Update hatte neue Features die mich nicht wirklich interessierten, und vieles wurde immer noch nicht implementiert, und außer dem Open Air (wo man aber Algorithmen zukaufen muss), sind die FX altbacken und sehen schei...sse aus, im Netz gibt es Bessere,...sogar kostenlos.

https://www.audiosteps.de/free-vst-au-plugin-chart/

Steinberg hat es verstanden und die Kurve gekriegt, Presonus hat mit der 4er leider ähnlich Schlechtes (nicht zu ende gedacht) abgeliefert, wie damals Steinberg mit der 9er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Kröten für VST Support? Ist schon frech finde ich, da Studio One nicht kostenlos ist.
 
90 Kröten für VST Support? Ist schon frech finde ich, da Studio One nicht kostenlos ist.
Wenn du ein Presonus Interface kaufst, dann schon. ;)
Ich weiß auch gar nicht, warum man sich hier so dran reibt? Es ist natürlich wirklich blöd aber jeder Hersteller möchte seine Kundschaft auf die nächsthöhere Version treiben. Die Artist hat unlimitierte Spuren, Gruppen etc. und diverse andere coole Gimmicks. Z. B. sowas wie bei Cubase das Audiowarptool. Das ist bei Cubase auch erst bei der mittleren Version dabei und da darf man schon über 300€ latzen.
Man hat ja die Freiheit andere DAWs zu nehmen, mir scheint es in Kombination mit einem Interface schon ein ziemlich gutes Preis/ Leistungsverhältnis zu sein.
 
Man hat ja die Freiheit andere DAWs zu nehmen
In diesem Forum hier nicht. :cool:

Aber im Ernst: Der TE hat in Beitrag #20 angekündigt, dass demnächst ein Update von Studio One folgt. Dann kann man die Frage ja nochmal neu stellen bzw. die Antworten hier fortsetzen. Es ist ja auch irgendwie Quatsch, gleich den Umstieg auf eine andere DAW zu planen, wenn man sich an die eine gerade schon ein bisschen gewöhnt hat. Zumindest dann, wenn man gelegentlich noch was anderes machen möchte als sich in DAWs einzuarbeiten. Es soll ja solche Leute geben.
 
90 Kröten für VST Support? Ist schon frech finde ich, da Studio One nicht kostenlos ist.
Es ist schon ungewöhnlich, wenn eine DAW ohne VST Support daher kommt und man dies erst dazu kaufen darf.
Andererseits kostet die Artist ungleich weniger als die Prof. und ist mit dem VST Support dann angemessen im Preis.
So hat jeder User die Möglichkeit zu überlegen, ob er wirklich VST Support benötigt.
 
90 Kröten für VST Support? Ist schon frech finde ich, da Studio One nicht kostenlos ist.
Es ist schon ungewöhnlich, wenn eine DAW ohne VST Support daher kommt und man dies erst dazu kaufen darf.
Andererseits kostet die Artist ungleich weniger als die Prof. und ist mit dem VST Support dann angemessen im Preis.
So hat jeder User die Möglichkeit zu überlegen, ob er wirklich VST Support benötigt.
Artist kaufen/oder im Bundle mit Presonus Hardware und im Sale für 79,-€ auf Prof. upgraden ist the best Way!
 
Habe jetzt nicht alles gelesen,
aber ein sehr guter und einfacher wie schneller Weg ist es doch,
in S1 den dortigen mitgelieferten Faltungshall zu nutzen, dort einfach passende IR-Faltungsantworten von Amps reinladen... done. Es gibt feinste Amp-Sim-IR´s auch 4 free im Netz zu finden.
 
Wenn du ein Presonus Interface kaufst, dann schon.

Den hast du aber selber kommen sehen oder? ;)

Das ist Ansichtssache. Ich kaufe in erster Linie das Interface. Natürlich auch in gewissem Maße das Zubehör in Form von Software. In diesem Falle könnte das sogar eine maßgebliche Entscheidung sein. Wenn man sich mal die mitgeieferten DAWs ansieht, ob Cubase, glaube LE ist das?, Ableton live oder sonst irgendwas anderes, würde ich sagen, dass die alle geradeso ausreichen um die Funktionstüchtigkeit des Interface zu testen. Studio one ist eine der wenigen, wenn nicht gar die einzige, die es erlaubt, eine komplette Band aufzunehmen = unbegrenzte Spuren!
Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, weil ich mich mit Studio One nicht gut auskenne aber für knapp 90€ hat man mit dem Zusatzmodul einen Umfang, der sich mit anderen DAW in der Preiskategorie um die 300€ messen lassen kann.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen,
aber ein sehr guter und einfacher wie schneller Weg ist es doch,
in S1 den dortigen mitgelieferten Faltungshall zu nutzen, dort einfach passende IR-Faltungsantworten von Amps reinladen... done. Es gibt feinste Amp-Sim-IR´s auch 4 free im Netz zu finden.

Ist aber so eben kein Amp-Sim, sondern nur ein Speaker-Sim. IRs sind ja nicht dynamisch sondern statisch.
Kann aber trotzdem sehr viel ausmachen, die Qualität extrem vieler Amp-Simulationen steht und fällt mit der Kombination Speaker/Mic - und da gibt's mittlerweile wirklich viele sehr gute IRs, die das angehen.
 
So hat jeder User die Möglichkeit zu überlegen, ob er wirklich VST Support benötigt.
Das soll ein Witz sein, oder? mal im Ernst jetzt.
Aber mehr möchte ich hier nicht schreiben. Schönen Tag noch allerseits!
Warum? Es gibt unzählige User, welche nur ihre Gitarre/Klavier und den Gesang aufnehmen wollen, oder die auf fertige Playbacks singen und da bietet Studio One doch bereits selbst mehr als genug Standard Effekte. Singer-Songwriter, kleine Bands, Rapper, oder auch, wenn du einfach nur einer bist, der gern anderen ihre Spuren mischt. Es gibt sicher genug Beispiele von Leuten, die keine zusätzlichen Plugins benötigen.
 
Warum? Es gibt unzählige User, welche nur ihre Gitarre/Klavier und den Gesang aufnehmen wollen, oder die auf fertige Playbacks singen und da bietet Studio One doch bereits selbst mehr als genug Standard Effekte. Singer-Songwriter, kleine Bands, Rapper, oder auch, wenn du einfach nur einer bist, der gern anderen ihre Spuren mischt. Es gibt sicher genug Beispiele von Leuten, die keine zusätzlichen Plugins benötigen.

Ich würde das auch nicht als zwingend kritisch sehen. Wenn ich nix anderes hätte, würde mir der Logic-Kram ausreichen, das Zeug, was ich mir zusätzlich besorgt habe, ist an sich nur für den Spaß und für einfachere Wege (gut, vielleicht mit Ausnahme von Battery, da hat Logic einfach nix gescheites zu bieten).

Aber wie man ja an diesem Thread sieht, kann das schon auch zum recht bedeutenden Nachteil werden. Würde ich meinen Gitarrensound über Software machen wollen, wäre ich ohne zusätzliche Plugins auch vollkommen aufgeschmissen. Und es gibt dann eben all diese doch wirklich sehr brauchbaren und sogar kostenlosen Geschichten. Da würde ich auch nur ungerne in die Röhre gucken wollen.
 
Nochmal danke alle :)

Thema ist im Grunde erledigt, da ich ein Upgrade brauche, um (kostenlose) Amp-Plugins zu verwenden. Wusste ich nicht, weil ich mich zu wenig auskenne.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
449
adrachin
adrachin
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
974
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben