G
Gel Mitglieder 12893
Guest
Moinsen!
Anfangs war ich schwer begeistert von Sonarworks in unproblematischen Räumen,
die entweder schon optimiert waren oder jetzt in meinem unoptimierten Dachboden,
bei dem ich erst beigehen kann, nachdem das Dach gemacht wurde.
Also experimentiere ich viel mit Aufstellung und den modernen Tools wie Sonarworks,
höre mich ein, vergleiche und muss feststellen:
Ja, Sonarworks macht den Frequenzgang glatter und der Bass geht tiefer, aber es klingt
besser, wenn Sonarworks deaktiviert wurde???
Selbst wenn ich Sonarworks nur etwas glätten lasse, um +-3dB zu erreichen, klingt es deaktiviert besser.
Gerade bei knackigen Sounds und in den Höhen hört man es deutlich, Snaredrums etc klingen ohne SW
geiler, es klingt insgesamt offener und angenehmer.
Die Messergebnisse hingegen sprechen für Sonarworks, keine Frage.
Evtl ein Problem, dass sich die Gesamtlinearisierung des Systems über den "gewollten Frequenzgang"
hinwegsetzt und auch die phasentreue beeinflusst?
Habe meine Messergebnisse mal angehängt, schade, dass mdat Dateien nicht unterstützt werden @admin
Bin gespannt auf Eure Meinung, nicht nur bezogen auf meine Ergebnisse, sondern
auch Eure Erfahrungen damit.
Anfangs war ich schwer begeistert von Sonarworks in unproblematischen Räumen,
die entweder schon optimiert waren oder jetzt in meinem unoptimierten Dachboden,
bei dem ich erst beigehen kann, nachdem das Dach gemacht wurde.
Also experimentiere ich viel mit Aufstellung und den modernen Tools wie Sonarworks,
höre mich ein, vergleiche und muss feststellen:
Ja, Sonarworks macht den Frequenzgang glatter und der Bass geht tiefer, aber es klingt
besser, wenn Sonarworks deaktiviert wurde???
Selbst wenn ich Sonarworks nur etwas glätten lasse, um +-3dB zu erreichen, klingt es deaktiviert besser.
Gerade bei knackigen Sounds und in den Höhen hört man es deutlich, Snaredrums etc klingen ohne SW
geiler, es klingt insgesamt offener und angenehmer.
Die Messergebnisse hingegen sprechen für Sonarworks, keine Frage.
Evtl ein Problem, dass sich die Gesamtlinearisierung des Systems über den "gewollten Frequenzgang"
hinwegsetzt und auch die phasentreue beeinflusst?
Habe meine Messergebnisse mal angehängt, schade, dass mdat Dateien nicht unterstützt werden @admin
Bin gespannt auf Eure Meinung, nicht nur bezogen auf meine Ergebnisse, sondern
auch Eure Erfahrungen damit.