Wie geht ihr um mit Automation (Automatisation)?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
'musikalische' automation (leichte lautstärkeveränderungen, pans udgl....) macht keinen spaß ohne echte fader/regler. mit der maus ist das immer sehr fummelig find ich. selbst ein einzelner fader (port :) ) kann hier also schon einen echten unterschied machen. mehr fader sind dann einfach mehr spaß (weil man mehrere sachen zueinander 'fahren' kann)

automatisch zurück zum ursprungswert geht übrigens mit TOUCH bzw. AutoMatch-Funktionen (bei LATCH-Betrieb)

weiters gibt es snapshot automation die besonders bei eventbasiertem arbeiten (filmvertonung udgl.) unverzichtbar ist. d.h. du stellst eq ein, makierst die region für die diese einstellung wirken soll und dann schreibst du automation nur auf diese selektierte region.
 
gibts bei solchen Reglern nicht das Problem, dass die in der falschen Position sind, wenn man deren Mapping umschaltet? Durch die Doppelbelegung. Hat ja nicht jeder Motorfader ...
 
Ich automatisiere eigentlich gerne nur wie findet man jeweils den entspr. Regler den man automatisieren will ? Bei Synths z.B. möchte ich gerne den Cutoff automatisieren, dieser ist aber in der Liste nicht als solcher angeschrieben, wie finde ich dies nun heraus ?
 
das ganze funktioniert natürlich nur mit motorfader und endlosdrehcodern mit led-kranz.

regler/fader auf midi-keyboards usw. funktionieren IMHO nur zum schnellen soundsuchen/ändern beim einspielen, aber nicht zum schreiben von automation.
 
Ich automatisiere eigentlich gerne nur wie findet man jeweils den entspr. Regler den man automatisieren will ? Bei Synths z.B. möchte ich gerne den Cutoff automatisieren, dieser ist aber in der Liste nicht als solcher angeschrieben, wie finde ich dies nun heraus ?

in cubase/nuendo könnte man das bei entsprechender hard&softwareunterstützung ganz schnell mit dem AI-Regler machen (einfach Maus drüber positionieren).

in ProTools (und ich schätz den meisten anderen DAWs) kannst du dir auch einfach ein custom-maping zurechtklicken. d.h. du klickst den paramerter an den du automatisieren willst und dann das regelelement auf deiner hardware. so lässt sich schnell und intuitiv die bedienung auf deine bedürfnisse abstimmen.
 
Ich automatisiere eigentlich gerne nur wie findet man jeweils den entspr. Regler den man automatisieren will ? Bei Synths z.B. möchte ich gerne den Cutoff automatisieren, dieser ist aber in der Liste nicht als solcher angeschrieben, wie finde ich dies nun heraus ?

in cubase/nuendo könnte man das bei entsprechender hard&softwareunterstützung ganz schnell mit dem AI-Regler machen (einfach Maus drüber positionieren).

in ProTools (und ich schätz den meisten anderen DAWs) kannst du dir auch einfach ein custom-maping zurechtklicken. d.h. du klickst den paramerter an den du automatisieren willst und dann das regelelement auf deiner hardware. so lässt sich schnell und intuitiv die bedienung auf deine bedürfnisse abstimmen.

Danke, das hört sich schonmal gut an aber was ist ein AI-Regler ? Habe ich noch nie gehört, ist das sowas wie midi-learn ? Wo kann ich genaueres darüber erfahren ?
 
Zum Thema Automation;

Ich habe mir bei den letzten Aufnahmen endlich mal Mühe mit den Automationen gegeben.
Es lohnt sich! Ich spreche jetzt aber von einer Metal-Produktion.

Folgende Spuren standen dabei im Vordergrund:

Lautstärke Automation:
- Hi Hat & Ride-Becken Spur (kommen nur dann in den Vordergrund, wenn diese auch gespielt werden)
- Overhead-Spuren (wenn wie bekloppt auf den Crash Becken geknüppelt wird, fahre ich die Lautstärke in den Parts gerne runter).
- Gesang

Effekte:
- Reverb Anteile (besonders für die Drums)
- Master Kompression

es waren auch noch andere Automationen vorhanden, fällt mir gerade nicht mehr ein, schon länger her...


Ich muss zu geben, dass das unendlich viel Arbeit ist, aber am Ende klingt es einfach runder und es passiert im Mix einfach mehr... dadurch wirds natürlich auch interessanter.


HvO :)
 
bei mir sind ca. 50% aller spuren automatisiert. wüsste nicht wie man sonst kreative soundbearbeitung machen sollte... da geht kein weg dran vorbei :)
finde das mittlerweile in qbase 5 auch ordentlich gelöst. für mich auch DER vorteil einer digitalen workstation.
 
für mich auch DER vorteil einer digitalen workstation.
Wenn man nicht dem Papst gehorcht und die kleinen Gummistumpen als Luftballons benutzt :D
 
Yup,

ohne Automation läuft einfach nichts.
Bei elektronischer Musik kann ich mir noch vorstellen, dass durch dem zusammengeklickten Einheitsbrei vieler Samples und Klangerzeuger eine groß angelegte Automation nicht immer von Nöten ist.
Aber eine normale Rockproduktion ohne Automation? Wenn ein facettenreicher Klang dabei herauskommen soll, ist kreative Automation Pflicht.
Ob man diese nun per Maus, Encoderrad oder Motorfader realisiert, ist letzten Endes wurscht.
Mit ein paar anständigen Motorfadern ist es natürlich einfacher und eleganter.

Grüße
Markus
 
Bei elektronischer Musik kann ich mir noch vorstellen, dass durch dem zusammengeklickten Einheitsbrei vieler Samples und Klangerzeuger eine groß angelegte Automation nicht immer von Nöten ist.


Exakt das gegenteil ist der fall!



"Schlechte" Trax sind eigentlich fast immer auch schlecht, bzw nicht, Automatisiert!



lg...
 
"Schlechte" Trax sind eigentlich fast immer auch schlecht, bzw nicht, Automatisiert!

Mag sein...
ist auch nicht ganz meine Baustelle.
Deswegen möge man mir die Unwissenheit verzeihen. :)

Grüße
Markus
 
Exakt das gegenteil ist der fall!



"Schlechte" Trax sind eigentlich fast immer auch schlecht, bzw nicht, Automatisiert!



lg...

Naja, da kann man sich meistens mit kopierten Spuren einerseits und mit Synthmodulationen andererseits behelfen. Ich komme immer ohen Automatisation aus, Dank Modulation Wheel, LFOs etc. Aber ich mach ja jetzt den Hofa Kurs und mische Rock Songs ...
 
ohne Automation läuft einfach nichts.
Ohne läuft gaaaaaaarrrr nichts. Ist essentiell.

Ohne Automation mischen ist wie 100m Freistil ohne Wasser im Becken ...


Frank
 
in cubase/nuendo könnte man das bei entsprechender hard&softwareunterstützung ganz schnell mit dem AI-Regler machen (einfach Maus drüber positionieren).

aber was ist ein AI-Regler ?

ist soviel ich weiß eine proprietäre technologie von steinberg/yamaha

Ähnlich gibt es beim Novation Nocturn das "Speed Dial". Wenn der Mauszeiger über einem Steuerelement steht, das man mit Klick + Ziehen bewegt, 'übernimmt' der AI-Regler oder Speed Dial diese Funktion. Praktisch für Parameter, die man nicht erst per Midi-Learn an einen festen Regler binden will.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
organix
Antworten
27
Aufrufe
3K
Can
Can
tburna
Antworten
5
Aufrufe
839
Insane
Insane

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben