aber Hallo!
aber wenn der Gasheini sagt, man muss immer mit diesem einen Werkzeug der Firma XYZ den Job erledigen, ist er ein Dogmatiker dort, wo es diesen nicht braucht
Nicht Zwingend, gerade bei sensiblen auf Sicherheit ausgerichtete Arbeiten wie bei Gas ist es wichtig das man sich Sicher fühlen muss wenn man an Gasleitung arbeitet, das Gefühl stimmt dann einfach, mit einer Rohrzange ginge es auch aber wenn man kein Gefühl dafür entwickelt hat lässt man das lieber.
Sonst denkt man immer wieder, oh man hoffentlich ist das gut.
Genauso ist es mit Elektro Arbeiten, wenn man Klemmen setzt, dreht man zu fest werden die Drähte gequetscht, dreht man zu schwach knistert es und es wird an den Stellen heiß, bei ersterem kann sich der Draht lösen und an leidende Teile kommen, man fasst das Gehäuse an und fängt an zu zucken, oder es kommt zu einem Kurzschluss.
Ein Drehmomentschlüssel ist auch so ein Teil was Sicherheit birgt, gerade an Motoren, zu fest gezogen und die Schraube bricht, was tun, am Motorblock die Schraube Rausbohren wenn man keinen Schlitz in das steckende Gewinde bekommt um das Gewinde mit einem Schraubendreher rauszudrehen.
Ein Drehmomentschlüssel ist gut,is so, naja wenn man diesen richtig einstellt
Kurz gesagt, nicht alle sind Dogmatiker nur weil sie ein spezielles Werkzeug nutzen mit dem sie sich beruhigt und Sicher fühlen.
Es kommt darauf an wie man es beigebracht bekommen hat.