Wozu Automation der Vocals wenns einfacher geht?

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
aber Hallo!

aber wenn der Gasheini sagt, man muss immer mit diesem einen Werkzeug der Firma XYZ den Job erledigen, ist er ein Dogmatiker dort, wo es diesen nicht braucht ;-)
Aber XYZ ist doch voll die geile Firma.
 
aber Hallo!

aber wenn der Gasheini sagt, man muss immer mit diesem einen Werkzeug der Firma XYZ den Job erledigen, ist er ein Dogmatiker dort, wo es diesen nicht braucht ;-)
Nicht Zwingend, gerade bei sensiblen auf Sicherheit ausgerichtete Arbeiten wie bei Gas ist es wichtig das man sich Sicher fühlen muss wenn man an Gasleitung arbeitet, das Gefühl stimmt dann einfach, mit einer Rohrzange ginge es auch aber wenn man kein Gefühl dafür entwickelt hat lässt man das lieber.
Sonst denkt man immer wieder, oh man hoffentlich ist das gut.
Genauso ist es mit Elektro Arbeiten, wenn man Klemmen setzt, dreht man zu fest werden die Drähte gequetscht, dreht man zu schwach knistert es und es wird an den Stellen heiß, bei ersterem kann sich der Draht lösen und an leidende Teile kommen, man fasst das Gehäuse an und fängt an zu zucken, oder es kommt zu einem Kurzschluss.

Ein Drehmomentschlüssel ist auch so ein Teil was Sicherheit birgt, gerade an Motoren, zu fest gezogen und die Schraube bricht, was tun, am Motorblock die Schraube Rausbohren wenn man keinen Schlitz in das steckende Gewinde bekommt um das Gewinde mit einem Schraubendreher rauszudrehen.
Ein Drehmomentschlüssel ist gut,is so, naja wenn man diesen richtig einstellt :D

Kurz gesagt, nicht alle sind Dogmatiker nur weil sie ein spezielles Werkzeug nutzen mit dem sie sich beruhigt und Sicher fühlen.
Es kommt darauf an wie man es beigebracht bekommen hat.
 
Wenn du alles schnippelst und normalisiert, wirst du nachher nochmal an den Atmern/Zischlauten/Ploppern etc editieren...

Aus meiner Sicht kommt man NICHT um eine gute "händische" Bearbeitung der Vocals herum.
I.d.R. höre ich den Vocal Track mit einem Basic Track (Piano/Gitarre) durch.
Dabei schneide ich den Track und zieh die Lautstärken passend - In Cubase sieht das dann so aus:
1639144270094.png

Endungen/Zischer/Atmer/ Intonation etc...bearbeite ich dabei auch gleich.

Das kostet zwar mal ne Stunde für nen Leadvocal-track,
ist aber definitiv musikalischer als ein "auto-level tool".
Aus meiner Sicht sehr lohnenswert!
Hat auch den Vorteil, dass "Saturation+Compressoren" etc.. danach gleichmäßger angesprochen werden und eher nach klanglichen Aspekten eingestellt werden (und nicht nur zum "Bügeln")

Die "klassische" Automation setze ich dann eher beim Mix ein (Bridge +1dB... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht kommt man NICHT um eine gute "händische" Bearbeitung der Vocals herum.
Ich schätze den Vorteil manueller Bearbeitung bei Vocals auch sehr. Es kommt aber immer auf den Kontext/Song/Arrangement und natürlich Gesangstechnik an, ob man es tatsächlich machen muss oder nicht.
Bei ruhigen, intimeren Songs, wo auch die Stimme dynamisch sehr variiert, ist das für mich der beste bis einzige Weg, zu einem Ergebnis zu kommen, was mir gefällt.
Ich möchte bei intimeren Songs auch gehauchte Parts gut hören und verstehen können, da nützen auch 5 Kompressoren hintereinander nix bzw. klingt dann nicht gut.
Den Waves - Vocalrider nutze ich nicht, auch wenn der hier noch ungewuppt rumliegt.

Bei lauteren und auch laut/druckvoll gesungenen Song brauche ich normalerweise nichts manuell anfassen, da tut's für mich eigentlich immer mehrfache Kompression im Mix.
Das fängt aber schon bei der Aufnahme an: mit einem unauffälligen oder eben auch gerade nicht, je nachdem, Kompressor leveln, bisschen Tape-Komp, genug Obertöne mitnehmen durch einen passenden Preamp -> das reicht dann meistens schon, um relativ ausgeglichene Vocals zu haben. Den Rest machen weitere Kompressoren, da aber nicht so viel über die eigentliche Kompression sondern durch das "Färben" und Anreichern mit Obertönen. Was ich gar nicht haben kann, sind Vocals, denen man die übermässige Kompression anhört. Das macht nur selten irgendwas besser :)
 
Ich blaste beim Aufnehmen schon so in den Kompressor, dass hinten nur noch eine Wurst rauskommt. :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Motu Ethno Instrument
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben