Wie geht ihr da vor? Midis umwandeln

pieffa

pieffa

Reaktionen
600
Und zwar habe ich folgendes Szenario. Viele Midispuren und Audios, so jetzt möchte ich anfangen zu mischen, möchte aber vielleicht noch den Sound ändern können. Eigentlich macht man es nicht aber man ist ja gierig. So exportiert ihr die Mididateien als Mehrspurexport raus in dasselbe Projekt oder aber exportiert ihr alle Dateien zu einem neuen Projekt,damit ihr nur Audios habt? Jetzt kommt es, sind die Midis komplett aus dem Speicher wenn ich diese freeze? Mir gehts um die Rechenleistung was ist die beste Lösung um aber noch den Sound verändern zu können. Gruss um Hilfe wäre ich dankbar, könnte jetzt aber auch sehr verwirrend formuliert sein. Mal sehen.

PS Steinberg Verbeesserungsvorschlag:

Beim Mehrspurtexport nur den Spurnamen der Datei mit exportiern bzw. importieren wäre super.
Nicht z.b RMX a b c d

Zum mischen erstelle ich ein neues Projekt, darin arbeite ich dann ausschließlich mit Audiospuren.
Wenn mir einfällt, dass ich noch was ändern will, dann mache ich das im "alten" Projekt, wo dann MIDI- und Audiospuren enthalten sind.
Die geänderte Spur wird dann als Audiodatei auf dem PC gespeichert und danach in das "Mischprojekt" geladen, oder was?

Ja hatte ich mir schon gedacht, ist wohl immer dieser Weg zurück, ich habs lieber alles in einem darum fragte ich mich ob man die ganzen Midis nict in einem Ordner im Projekt packt und die VST INstrumente freezed, die man dann bei Änderrung wieder entfreezen kann und diese dann aus dem Speicher raus sind? Wäre auch ne schöne Verbesserung das man Quasi ein MIdi ordner im Projekt hat und man durch einem Klick die enthaltenen Midiinstrumente einfrieren kann bzw. aus dem Speicher nehmen kann um bei Bedarf zuzugreifen.

Ja hatte ich mir schon gedacht, ist wohl immer dieser Weg zurück, ich habs lieber alles in einem darum fragte ich mich ob man die ganzen Midis nict in einem Ordner im Projekt packt und die VST INstrumente freezed, die man dann bei Änderrung wieder entfreezen kann und diese dann aus dem Spiecher raus sind?
Kann man sicher machen.
Ist bei mir so`n Psychoding, das ist dann wie ein Abschluss und mit dem anlegen des neuen Projekts fühle ich mich dann freier
smil469f7c20e1fdb.gif

Ach ich sehe gerade, geht um Cubase, sorry das nutze ich nicht, kann Dir da technisch auch nix zu schreiben.

Ok trotzdem Bedankt

Ich wandel nie etwas um. Man kann ja auch MIDI-Spuren mischen. Am Ende einen Mixdown und fertig.

Wobei ich auch kein Cubase benutze...

Das stimmt aber dann fehlt mir der Überblick irgendwie und die Rechenpower viel wichtiger.

Bekommt dein Rechner Performance-Probleme wenn du mit nicht gerenderten MIDI-Spuren mischt ?

Falls nicht, spricht ja nix dagegen, die nicht zu rendern.

Bei mir isses eigentlich eher genau umgekehrt wie bei misterkanister, ich sträube mich vehement MIDI in Audio umzuwandeln (bis halt mein Rechner abkackt und ich freezen muss), weil ich beim Mischen immer bis zum Schluß die volle Kontrolle über die Klangerzeugung (Synths) haben will und da ggf. auch noch dran rumschraube.

Also mein Rechner ist zu lahm denke ich shitte. Grins
Habe um die 50 Midispuren, wenn ich ich die dann mit Effekten zukleister schafft er das nicht.

weil ich beim Mischen immer bis zum Schluß die volle Kontrolle über die Klangerzeugung (Synths) haben will und da ggf. auch noch dran rumschraube.
Is`bei mir ja auch so, ich mache mir nur mehr Arbeit
smil451c7211b9e19.gif

Also mein Rechner ist zu lahm denke ich shitte. Grins
Habe um die 50 Midispuren, wenn ich ich die dann mit Effekten zukleister schafft er das nicht.

Hm, ok, soviele hab ich meistens nicht, meistens komm ich zum Glück ohne freezen/rendern hin.
Dann ist mein Beitrag oben eigentlich eher am Thema vorbei.

Aber ne letze Frage also wenn ich die Feeze die Spuren sind die aus dem Speicher richtig oder?

weil ich beim Mischen immer bis zum Schluß die volle Kontrolle über die Klangerzeugung (Synths) haben will und da ggf. auch noch dran rumschraube.
Is`bei mir ja auch so, ich mache mir nur mehr Arbeit:D

Ja, aber den Sinn deiner Arbeitsweise zu erklären ist wohl eher schwierig, oder ?
Von "ist so'n Psychoding" mal abgesehen. :D

Ja, aber den Sinn deiner Arbeitsweise zu erklären ist wohl eher schwierig, oder ?
Von "ist so'n Psychoding" mal abgesehen. Lachen

smil45485530a3fa8.gif
:)

Aber ne letze Frage also wenn ich die Feeze die Spuren sind die aus dem Speicher richtig oder?

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Kannst ja auch wieder auftauen.

Wenn Du sie auftaust sind sie wieder da.
Ich mache es aber auch anders.
Arbeite bis zu einem bestimmten Punkt mit Midi.Die Projektdateien beinhalten dann auch noch den Namen Midi. Also z.B. "SongXMidi01".
Wenn ich anange zu mischen exportiere ich alles nach Wave, dann wird die Datei zu "SongXAudio01".
Den Schritt von Midi nach Audio brauche ich, sonst werde ich nämlich nie fertig.Ich sitze so schon viel zu lange an nem Song.
Will man trotzdem unbedingt nochmal nen anderen Sound, kann man zur Not auch nochmal ins Midiprojekt.

"Freezen" heiß nix anderes, als das im Hintergrund eine Audiospur aus der Midi-Spur gerendert wird.
Das VST/VSTi verbraucht dann keine Rechnerressourcen mehr.
Wozu dieser ganze Umstand mit dem neuen Projekt?

Grüße
Cos

"Freezen" heiß nix anderes, als das im Hintergrund eine Audiospur aus der Midi-Spur gerendert wird.
Das VST/VSTi verbraucht dann keine Rechnerressourcen mehr.
Wozu dieser ganze Umstand mit dem neuen Projekt?

Grüße
Cos
Um einen Abschluss zu haben und zum Mischen überzugehen..
Um im Mixer alle Instrumentenspuren und Midigedöhns auszublenden.
Um die Wellenform zu sehen.
Um Fades zu setzen.
Um die Spur nochmal zeitlich zu versetzen oder nochmal zu zerschnippeln und umzustellen.
Visuelle Kontrolle.
Manche Sachen gehen nur mit Audiodateien.
Ausserdem möchte ich nicht, falls ich wieder auftaue und mein Projekt sowieso schon ausgelastet ist, dass Cubase anfängt rumzuspinnen,was früher wohl desöfteren mal der Fall war.

Um einen Abschluss zu haben und zum Mischen überzugehen..
Um im Mixer alle Instrumentenspuren und Midigedöhns auszublenden.
Um die Wellenform zu sehen.
Um Fades zu setzen.
Um die Spur nochmal zeitlich zu versetzen oder nochmal zu zerschnippeln und umzustellen.
Visuelle Kontrolle.
Manche Sachen gehen nur mit Audiodateien.
Ausserdem möchte ich nicht, falls ich wieder auftaue und mein Projekt sowieso schon ausgelastet ist, dass Cubase anfängt rumzuspinnen,was früher wohl desöfteren mal der Fall war.

Ok, bin bei Cubase wohl doch schon zu lange raus. Bei Studio One kann ich all die von dir aufgezählten Dinge im selben Projekt realisieren :D

Grüße
Cos

Hänge noch bei Cubase 6.5 fest und da ist es teilweise wirklich etwas unflexibel. ;)
Weiß nicht was sich in dem Bereich in der 7er getan hat.