Drag&Drop Spurcontainer mit Midi und Synthpreset gekoppelt?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am

genesysx
genesysx
Registriert
13.03.05
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
1.468
Punkte
12.171
Hey,

ich will den Prozess meiner Musikproduktionen in der DAW verbessern und dazu kam mir eine Idee. Ich nutze derzeit Sonar X3 und das schon eine ganze Weile. Ich bin soweit auch mit der DAW zufrieden da ich zumindest ihre Macken gut kenne. Dass ich alle Funktionen kenne würde ich nicht behaupten aber ich kann gut damit arbeiten.

Gibt es Möglichkeiten Midispuren mit Synthesizern und Automationen in einer Art Bibliothek zu hinterlegen? Die Idee ist, man baut sich verschiedene Bassläufe mit nem Synth. Das kann man auch mit Leads, Pads oder Drums etc machen. So eine Art Templatebibliothek wo immer die Midispur zusammen mit dem Sound hinterlegt ist. Wenn ich jetzt einen Song baue und Elemente aus einem vorherigen Song als Wiedererkennungsmarke übernehmen möchte wäre es doch cool wenn ich diese Spur einfach per Drag&Drop in mein Projekt ziehe, die Tonart anpasse, vielleicht den Groove etwas ändere und dann noch am Synth leicht den Klang verändere und zack hat man alles was man braucht.
Klar was geht ich kann Midispuren speichern ich kann auch Synthpresets speichern. Aber gibt es einen Container der das alles zusammen speichert? Ich denke so könnte man sich viele Templates anlegen und sich dann durchklicken und effektiver produzieren. So eine Funktion ist mir zumindest bisher von Sonar X3 nicht bekannt.
Kennt ihr DAWs die so eine Funktion haben? Quasi ein Sidemenu mit Rubriken wie Bass, Leads etc wo man sich diese Kombis einfach ins Projekt ziehen kann?

Danke und viele Grüße
 
solokeyboarder
solokeyboarder
Registriert
16.12.04
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
529
Punkte
2.319
Kennt ihr DAWs die so eine Funktion haben? Quasi ein Sidemenu mit Rubriken wie Bass, Leads etc wo man sich diese Kombis einfach ins Projekt ziehen kann?
Ja, Studio One kann das. Die Funktion nennt sich Musicloops. Bei Sonar kann ich Dir dazu leider nicht weiterhelfen.

 
richie
richie
Registriert
31.10.08
Beiträge
3.602
Punkte Reaktionen
939
Punkte
6.444
Jo...Cubase hat diese Funktion auch...

 
genesysx
genesysx
Registriert
13.03.05
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
1.468
Punkte
12.171
Sehr cool, in Sonar gibts nur Spurvorlagen, da wird zwar die Spur eingeführt also Synth und Effekte aber Midi fehlt grmpf...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
767
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
3K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
ollo123
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
14K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
39K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Oben