Drag&Drop Spurcontainer mit Midi und Synthpreset gekoppelt?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Hey,

ich will den Prozess meiner Musikproduktionen in der DAW verbessern und dazu kam mir eine Idee. Ich nutze derzeit Sonar X3 und das schon eine ganze Weile. Ich bin soweit auch mit der DAW zufrieden da ich zumindest ihre Macken gut kenne. Dass ich alle Funktionen kenne würde ich nicht behaupten aber ich kann gut damit arbeiten.

Gibt es Möglichkeiten Midispuren mit Synthesizern und Automationen in einer Art Bibliothek zu hinterlegen? Die Idee ist, man baut sich verschiedene Bassläufe mit nem Synth. Das kann man auch mit Leads, Pads oder Drums etc machen. So eine Art Templatebibliothek wo immer die Midispur zusammen mit dem Sound hinterlegt ist. Wenn ich jetzt einen Song baue und Elemente aus einem vorherigen Song als Wiedererkennungsmarke übernehmen möchte wäre es doch cool wenn ich diese Spur einfach per Drag&Drop in mein Projekt ziehe, die Tonart anpasse, vielleicht den Groove etwas ändere und dann noch am Synth leicht den Klang verändere und zack hat man alles was man braucht.
Klar was geht ich kann Midispuren speichern ich kann auch Synthpresets speichern. Aber gibt es einen Container der das alles zusammen speichert? Ich denke so könnte man sich viele Templates anlegen und sich dann durchklicken und effektiver produzieren. So eine Funktion ist mir zumindest bisher von Sonar X3 nicht bekannt.
Kennt ihr DAWs die so eine Funktion haben? Quasi ein Sidemenu mit Rubriken wie Bass, Leads etc wo man sich diese Kombis einfach ins Projekt ziehen kann?

Danke und viele Grüße
 
Kennt ihr DAWs die so eine Funktion haben? Quasi ein Sidemenu mit Rubriken wie Bass, Leads etc wo man sich diese Kombis einfach ins Projekt ziehen kann?
Ja, Studio One kann das. Die Funktion nennt sich Musicloops. Bei Sonar kann ich Dir dazu leider nicht weiterhelfen.

 
Jo...Cubase hat diese Funktion auch...

 
Sehr cool, in Sonar gibts nur Spurvorlagen, da wird zwar die Spur eingeführt also Synth und Effekte aber Midi fehlt grmpf...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben