Wie geht das mit Phase-Alignement und Delay-Compensation?

raketenmann

raketenmann

Reaktionen
440
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Ich versuche gerade mein Setup etwas besser verstehen zu können. Ich recorde gerade Bass mit einer DI und einem Amp über die UA OX mit S/PDIF. Ich wollte die Latenz des OX-Systems bestimmen, um die beiden Tracks 100% in phase zu bringen. Nun habe ich eine Impulse Response aus meinem Apollo Twin in die DI und Ox laufen lassen und wieder aufgenommen. In meiner Logik müsste das Apollo ja mit Logic die Roundtrip Latenz so kommunizieren, dass die Signale der gesendeten IR sowie des aufgenommenen DI-Tracks in phase sind - oder nicht? Nur die OX müsste verspätet sein, wegen digitaler Latenz.

Allerdings sieht das bei mir sonderbar aus: Das DI Signal wird von Logic gar nach vorne kompensiert (siehe Screenshot). Wie kommt das? Hat wer eine Idee?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-20 um 21.59.04.png
    Bildschirmfoto 2025-02-20 um 21.59.04.png
    2,6 MB · Aufrufe: 34
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Ich versuche gerade mein Setup etwas besser verstehen zu können. Ich recorde gerade Bass mit einer DI und einem Amp über die UA OX mit S/PDIF. Ich wollte die Latenz des OX-Systems bestimmen, um die beiden Tracks 100% in phase zu bringen. Nun habe ich eine Impulse Response aus meinem Apollo Twin in die DI und Ox laufen lassen und wieder aufgenommen. In meiner Logik müsste das Apollo ja mit Logic die Roundtrip Latenz so kommunizieren, dass die Signale der gesendeten IR sowie des aufgenommenen DI-Tracks in phase sind - oder nicht? Nur die OX müsste verspätet sein, wegen digitaler Latenz.

Allerdings sieht das bei mir sonderbar aus: Das DI Signal wird von Logic gar nach vorne kompensiert (siehe Screenshot). Wie kommt das? Hat wer eine Idee?
Ich kenne jetzt die UA OX Box nicht, aber ich gehe davon aus, dass Du die OX box per SPDIF an das Apollo anschließt. Da kann es durchaus sein, dass dieses Signal schneller ist. Das Apollo meldet Logic eine Gesamtlatency. Diese beinhaltet das DSP Processing inkl. Audiointerfaceanbindung über den USB pro + Wandlung. Manche externen Wandler sind einen Tick schneller als die internen. Da das Apollo nicht weiß, was Du am SPDIF Port angeschlossen hast, berichtet es diesen Wert nicht an Logic. Deswegen musst Du in diesem Fall unter Einstellungen/Audio/Aufnahmeverzögerung den passenden Wert selber einstellen. Das kann man leicht machen mit einem Aufbau so wie Du es beschrieben hast. Ich habe das für alle meine Wandler gemacht (einen NeedleImpulse über den Testoscillator eingestellt auf 1 Hz, rausgebounct, importiert und von dort aus über das Interface mit den verschiedenen Wandlern wieder aufgenommen.) Jeder Wandler hat am gleichen Interface (RME Digiface USB) etwas verschiedene, aber konsistente Latenzen....

1. Kannst Du mal einen Screenshot von Einstellungen>Audio>Geräte posten?
2. Wähle mal jeweils eine Spur (Bass-DI und Bass Amp) aus ohne dass eine Region markiert ist. Dann kontrolliere bei den Regionseinstellungen, ob evtl. ein Delay eingestellt ist. Das würde sich auf alle neu erstellten Regionen auswirken.
Bildschirmfoto 2025-02-22 um 12.47.51.png

In den Einstellungen der ZAD Console findet sich eine Einstellung INPUT DELAY COMPENSATION. Der Sinn dieser Einstellung ist anders als der Name vermuten lässt das Hinzufügen eines zusätzlichen Delays um den Plugins im Unison Slot genügen Zeit zu geben die DSP Bearbeitung durchzuführen. Dieses Delay ist aber nur wirksam auf den Inout Kanälen. Nicht auf den Aux Kanälen und vermutlich auch nicht auf dem SPDIF Input oder ADAT Input da in diesen keine DSP Plugins eingesetzt werden können.

Ich habe ein Video gefunden welches das Problem beschreibt und das Vorgehen dieses entsprechend zu berücksichtigen.

View: https://youtu.be/qg9fb0iVFJw?si=RVlVurxwJxGDX_82

Hat man keine DSP Plugins in der Console kann man die Einstellung der Delay Compensation auf Null setzen.