Delay Compensation mit Plugins im Listen Bus

N

Navar

Registriert
07.11.07
Beiträge
1.177
Reaktionen
605
Punkte
3.028
Hi zusammen,
Ich hatte gerade ein ziemlich abgefahrenes Problem. Und zwar wollte ich gerade ein paar Gitarrenspuren in einem Projekt Re-ampen. Und dabei passte auf einmal die Delay Compensation überhaupt nicht mehr.
Und zwar begann die neu aufgenommene Spur nicht zu spät (was man ja erwarten würde) sondern viel zu früh. Dann ging erstmal die Suche los, weil gestern noch alles problemlos geklappt hat.
Dann hab ich mir einen kleinen Test Songs gemacht, da hat dann natürlich alles funktioniert.
Also muss es jetzt ein Plugin sein dachte ich mir. Und nach langem Suchen bin ich auf das Einzige gekommen was ich wirklich geändert hatte. Und zwar hatte ich das Sonarworks im Listenbus auf "Linear Phase" umgestellt.
Und das war der Übeltäter, wobei es nicht an Sonarworks liegt, ich kann das mit einem einfachen Studio One internen Plugin sofort reproduzieren auch mit einem absoluten Minimal Song mit nur einem einzigen Pro EQ im linear Phase Modus. Sobald im Listenbus irgendwas Latenz erzeugt funktioniert mindestens bei der Aufnahme die Latenzkompensation nicht mehr.

Probiert habe ich es sowohl in 5.0.2 (mit der ich wegen den Sidechains weiterhin arbeite) als auch mit einer frischen 5.2er Installation um zu sehen ob das vielleicht in der Zwischenzeit behoben wurde.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und das nachvollziehen oder ist das bekannt und ich hab einfach nichts dazu gefunden?

Vielen Dank schon mal :)
 
Jede DAW sollte pro Spur einen ms Ausgleich für Latenzen haben, diesen Weg gehe ich weil unterschiedliche Tools andere Verzögerungen verursachen (aber nie zu früh). Wurst, funkt in beide Richtungen. Die Suche nach dem warum, weshalb wieso kann eine Fahrt im Kreisverkehr ohne Abzweigung werden. So fliegst du drüber wie der KnightRider
 
Jede DAW sollte pro Spur einen ms Ausgleich für Latenzen haben, diesen Weg gehe ich weil unterschiedliche Tools andere Verzögerungen verursachen (aber nie zu früh). Wurst, funkt in beide Richtungen. Die Suche nach dem warum, weshalb wieso kann eine Fahrt im Kreisverkehr ohne Abzweigung werden. So fliegst du drüber wie der KnightRider
Entschuldige, ich habe deinen Beitrag nicht wirklich verstanden was du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern und wenn du magst gerne selber in deiner Studio One Version 5 ausprobieren. Ich weiß schon sehr genau wie man Outboard Gear einbindet und dabei mit der Latenz umgeht. Allerdings passiert in diesem speziellen Fall noch etwas, das ich so nicht erwartet habe und von dem ich nicht weiß ob das so gewollt ist.
 
Dein Kummer sehe unabhängig einer HW Einbindung, die mir mit SW noch nicht begegnet ist, aber was ich meine du kannst den Startpunkt einer Spur (bei Ableton ein eigenes Feld für Verzögerungen in ms (Millisekunden) einstellen. Wie das mit Studio One geht weiß ich leider nicht. Alternativ kannst du die Spur rendern/bouncen/exportieren und nach Reimport auf einer neuen Spur den Startpunkt des Files selbst bestimmen und so einen manuellen Latenzausgleich vollziehen. In diesem Falle solltest du ein Takt früher exportieren, damit nix abgehakt wird

Hab grad kurz gegoogelt und wen gefunden, der das gleiche Problem hat. Evtl ist da schon deine Antwort zu finden:

Ärgerliches Problem mit Studio One: Aufnahmeverzögerung | Recording.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kummer sehe unabhängig einer HW Einbindung, die mir mit SW noch nicht begegnet ist, aber was ich meine du kannst den Startpunkt einer Spur (bei Ableton ein eigenes Feld für Verzögerungen in ms (Millisekunden) einstellen. Wie das mit Studio One geht weiß ich leider nicht. Alternativ kannst du die Spur rendern/bouncen/exportieren und nach Reimport auf einer neuen Spur den Startpunkt des Files selbst bestimmen und so einen manuellen Latzenzausgleich vollziehen. In diesem Falle solltest du ein Takt früher exportieren, damit nix abgehakt wird
Vielen Dank für deinen Hilfeversuch, aber darum geht es nicht. Die verschiedenen Möglichkeiten die du skizzierst sind mir bekannt, aber wie man das korrigiert ist mir erstmal egal. Hier geht es um ein unterschiedliches Verhalten der PDC in einer bestimmten Anwendung innerhalb von Studio One, wobei sich der Listen Bus hier z.B. vom Main Out unterscheidet. Deshalb fürchte ich, dass du das nicht ganz nachvollziehen kannst.
Das kann ja auch per Design so gewollt sein, sicher bin ich mir da nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben