Wie GATED man eigentlich...Fortsetzung von wie komprimiert man eigentlich

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
ZITAT:

"Aber in natura hast du das ja auch."

--> TOUCHÉ! :roll:

Haste eigentlich Recht! Dennoch mag ih den "sterilen" Klang einfach mehr, kommt mir aufgeräumter vor...

Ich hab eben leider viele schlecht aufgenommene Mixe gemischt, wo speziell das Floortom übels mitgeschwungen hat, das geht einfach nicht...
Insofern, bei meinen Recordings, wo die bassis oft einfach nicht pro ist, kann ich auch keine pro-Tätogkeiten durchführen ... leider :(

Als Tipp und Einsicht nehme ich die Info aber gerne mit!

Gruerß, Randy
 
@gslam & Wolfgang: Jungs vertragt euch! Ich weiss dass ihr eigentlich an einem Strang zieht also nicht unnötig streiten ;-)

Wie sagte doch unsere aller Oberkanzler Helmut mal so schön "Wichtig ist die Wurst was am Ende rauskommt" ;-)
 
randy schrieb:
Ich hab eben leider viele schlecht aufgenommene Mixe gemischt, wo speziell das Floortom übels mitgeschwungen hat, das geht einfach nicht...

Dann ist Stimmen angesagt.
Ist in dem Fall, fuer denjenigen der gestimmt hat, keine Entschuldigung.

Ist das Gleiche als wenn eine Saite schnarrt und du sagst das sie abgemacht werden muss.

Falsche Loesung.
 
Kenn ihr ein Plug, dass das kann? Am besten Free

@randy das kann jedes Gate mit einstellbarer Range ..was Du beschreibst macht ein Expander ;-)
 
floxe schrieb:
[es kommt drauf an, welches ergebnis man sich wünscht und wie das drumset klingen soll. eher natürlich oder eher künstlich. in einem metalsong wo sowieso alles getriggert klingen soll, wärs sicher kontraproduktiv die toms nicht auszuschneiden.


lg
flox

Darum geht es, ich mache ja nur Metalmusik und deswegen soll das Schlgazeug halt so klingen wie du es gerade beschrieben hast....
Und deswegen wollte ich wissen wie ich am besten gate um alles möglichst voneinander zu trennen...
 
Vandring schrieb:
Und deswegen wollte ich wissen wie ich am besten gate um alles möglichst voneinander zu trennen...

In deinem Fall tut man aber nicht Gaten oder Freischneiden sondern Triggern.
 
Wie sagte doch unsere aller Oberkanzler Helmut mal so schön "Wichtig ist die Wurst was am Ende rauskommt" ;-)

Ja, sorry. Aber es gibt auch verschiedene Arten und Zubereitungen von Würsten, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Sonst macht ja ein Diskussionsforum keinen Sinn.
 
gslam schrieb:
Wie sagte doch unsere aller Oberkanzler Helmut mal so schön "Wichtig ist die Wurst was am Ende rauskommt" ;-)

Ja, sorry. Aber es gibt auch verschiedene Arten und Zubereitungen von Würsten, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Sonst macht ja ein Diskussionsforum keinen Sinn.

jaja und manche kommen aus äh sind für`A*** :D
 
Vandring schrieb:
Darum geht es, ich mache ja nur Metalmusik und deswegen soll das Schlgazeug halt so klingen wie du es gerade beschrieben hast....
Und deswegen wollte ich wissen wie ich am besten gate um alles möglichst voneinander zu trennen...

Erstmal die Kernfrequenzen der Trommel mit einem EQ etwas boosten. Je nach Trommel kann man die hohen Höhen etwas zurücknehmen, damit die Becken weniger rummatschen, aber Vorsicht, weil der Höhenanteil der Trommel natürlich auch den Attack ausmacht und wenn man da zu tief was wegnimmt, dann öffnet das Gate nicht schnell genug.
Als nächstes kann man einen Envelope Shaper draufhauen. Den Attack etwas boosten, den Release ruhig brutal runterschrauben. Zu guter letzt kommt dann ein Gate. Damit sollte es jetzt eigentlich bequem möglich sein, die entsprechende Trommel rauszugaten. Als letzter kommt dann ein [g=8]Plugin[/g] à la Drumagog oder KT Drum [g=111]Trigger[/g] drauf. Den Midioutput dieses Plugins nimmst Du dann auf eine Midispur auf.
 
Was?
Drumagog und KT Drum [g=111]Trigger[/g] arbeiten ueber den Umweg [g=32]Midi[/g]?

Das geht ja timingmaessig schon mal gar nicht.
Da sind ja Flames mit den OHs vorprogrammiert.

Und warum muss ich das vorher Gaten damit die Plugins die Toms erkennen?

Raetsel ueber Raetsel!
 
Wolfgang 50

>>>
Was?
Drumagog und KT Drum [g=111]Trigger[/g] arbeiten ueber den Umweg [g=32]Midi[/g]?
<<<

N:
KT Drum [g=111]Trigger[/g] schon.
 
Wolfgang schrieb:
Was?
Drumagog und KT Drum [g=111]Trigger[/g] arbeiten ueber den Umweg [g=32]Midi[/g]?

Drumagog kann das auch ohne den Umweg [g=32]Midi[/g]. Dann braucht man aber gute Samples und muß die selber da einarbeiten. Ich bevorzuge einen Sampler anzusteuern.


Wolfgang schrieb:
Und warum muss ich das vorher Gaten damit die Plugins die Toms erkennen?

Raetsel ueber Raetsel!

Muß man nicht, aber ich mach das lieber "per Hand" als das dem [g=111]Trigger[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu überlassen.


Wolfgang schrieb:
Das geht ja timingmaessig schon mal gar nicht.
Da sind ja Flames mit den OHs vorprogrammiert.

Warum das? Bitte erläutern.
 
frankye, warum bist Du denn heute so auf Ärsche und Scheiße fixiert..? :D
 
Drumagog arbeitet doch ganz einfach:

Man stellt einen [g=359]Threshold[/g] ein, den man sogar quasi grafisch angezeigt bekommt und dann wird ab dem Wert das Signal durch ein Sample ersetzt.

Da bracuht man nix gaten, kein [g=32]Midi[/g] usw....ist super einfach und gut, wenn man's mal braucht.
 
Triggern würde ich ja auch, bloß wo kroeg ich gute Samples her? die sind doch arschteuer oder nich????


Mfg Vandring
 
RandomRecords schrieb:
Wolfgang schrieb:
Und warum muss ich das vorher Gaten damit die Plugins die Toms erkennen?

Raetsel ueber Raetsel!

Muß man nicht, aber ich mach das lieber "per Hand" als das dem [g=111]Trigger[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu überlassen.

Deswegen mach ich mir Sampletrigger.

Wolfgang schrieb:
Das geht ja timingmaessig schon mal gar nicht.
Da sind ja Flames mit den OHs vorprogrammiert.

Warum das? Bitte erläutern.

Weil [g=32]Midi[/g] da viel zu ungenau im Timing ist.
Ausserdem hast du ja eine zweifache Wandlung die sich 2 mal ungenau auf´s Timing auswirkt: Audio - [g=8]Plugin[/g] - [g=32]Midi[/g] schreiben - [g=32]Midi[/g] lesen - ueber Midiport an Sampler schicken - Sampler liest [g=32]Midi[/g] Dateien usw, usf.
 
Ok, das ist gut zu wissen. Dann werde ich das wohl in Zukunft doch wieder mit Drumagog machen. Ich hatte auch immer das Gefühl, daß Drumagog präziser ist, hab aber dann gedacht, daß ich mir das nur einbilde. Allerdings habe ich bis jetzt die Overheads auch immer ziemlich rabiat bearbeitet: LowCut meist bei ca. 500 Hz, LowShelf bei 1000 Hz und dann noch mal gezielt die [g=149]Snare[/g] etwas rausequed, da war das dann nicht mehr hörbar.

Wolfgang schrieb:
ueber Midiport an Sampler schicken - Sampler liest [g=32]Midi[/g] Dateien usw, usf.

Bezieht sich das nur auf externe Sampler oder auch ITB?
 
ich hatte mit kt drumtrigger interessanterweise noch nie probleme in punkto [g=32]midi[/g]-ungenauigkeit - werd das nochmal anhand der letzten produktion überprüfen - aber an sich hat das letztens perfekt geklappt - kt drumtrigger hat samplegenau getriggert und soweit ich mich erinnere war das auch noch nach dem exportieren der gesampelten spur der fall (immer anhand der originalsnare überprüft).

lg
flox
 
Was ja nichts anderes ist als mit Automation zu arbeiten mit dem Vorteil das es den Anfang nicht wegschneiden ...
Hmmm ... gibt's denn keine Gates mit Look-Ahead ? Das sollte dieses Problem doch lösen, oder ?
 
Doch, gibt es. Zum Beispiel das reagate. Oder man nimmt ein Sidechaingate und zieht die Steuerspur ein paar Milisekunden nach vorne.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben