Wie GATED man eigentlich...Fortsetzung von wie komprimiert man eigentlich

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
RandomRecords schrieb:
Allerdings befürchte ich, daß ich dann später im Mix die Drums nicht mehr präsent genug bekomme.

Dafuer muss man Phase und Timealignen um die Transienten nicht zu "verwaessern".

Und noch eine Frage, ab wo fängst Du denn dann an, die Overheads zu beschneiden? Benutzt die Bassanteile von Toms etc... aus dem Overheadsignal auch?

Das ist der einzige Grund warum ich die TTs etwas "unterdruecke" weil die OH den Sound normal uebertragen aber die Tommikros durch ihren [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] die Baesse (ohne das sie angespielt werden) zu arg boosten.

Normalerweise filtere ich nur die Nasen des Raume raus, ansonsten bleiben die OH unbehandelt (OK bis auf einen Kompressor).
 
Hier gibt's zum Beispiel einen Artikel zum Thema Drum Recording, da wird das Thema Gating auch behandelt.

Hab mir den Artikel mal durchgelesen.

Das ist zum grossen Teil eine Anleitung wie man es nicht machen sollte.

Nochmal 'ne dicke Warnung vor dem zitierten Artikel: da ist nahezu alles komplett neben der Spur ...

Hmm, das sind nun zwei Warnungen vor dem Inhalt des besagten Artikels, von zwei erfahrenen Usern.
Nun steht der Laie also verwirrt und verunsichert, weil er weiss (glaubt) dass der Artikel Unsinn ist, aber nicht genau weiss was denn daran Unsinn ist, welche Aussagen des Artikels falsch oder zu ungenau oder missverstandlich sind.

Nun wuerde ich fast die erfahrenen User darum bitten, sofern die Zeit es erlaubt, ein klein wenig auf die Aussagen dieses Artikels einzugehen, vielleicht durch Zitat und begruendeten Widerspruch - das wuerde allen helfen und waere wahrscheinlich auesserst lehrreich.

Waeret ihr vielleicht so lieb?
 
Bei dem Artikel sind unten dazu Kommentare.

Die sagen eigentlich schon fast alles.
Und wenn du dir diesen Fred durchliest, den Rest.
 
ein klein wenig auf die Aussagen dieses Artikels einzugehen, vielleicht durch Zitat und begruendeten Widerspruch
Das wird nicht funktionieren weil hinter jedem Satz ein Kommentar stehen würde. Die ganzen "Gesetze" sind schon mal generell fragwürdig.

Ist so ähnlich wie die Geschichte mit dem Fisch und der Angel: Wenn man einem jungen, aufstrebenden Homerecorder einen Fisch* (*hier irgendeinen ganz tollen Industriestandard einfügen, z.B. Sm57) für die [g=149]Snare[/g] gibt, wird er erstmal satt. Kriegt er aber genau die Philosophie hinter Drumrecording – quasi die Angel – erklärt, wird er es irgendwann begreifen und kann sich um sich selbst kümmern, also selbst Fische fangen und z. B. seine verdammten Overheads richtig aufstellen etc..

Und so einen Artikel fängt man erstens ganz anders an und zweitens verliert man die ganzen Leute als Leser, die hier mal schnell reinschneien, einen Mikrovorschlag abholen und dann das nächste epochemachende Rock-Album aufnehmen ... wollen ...

Die mit Eigeninitiative gesegneten finden selbst mit der grottigen Suchfunktion im Moment schon Lesestoff für mehrere Wochen.



Frank
 
Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf........

Also ich gate schon ein kleinwenig. Stelle dabei aber "Range" immer so ein, daß wenn gerade kein Tom Schlag kommt, daß Signal immer nur um ein paar db runtergeregelt wird. Also nie ganz zu!
Und Gegatet wird eh nur BD und Toms. Ich spiele so viel über die Toms, das ich da einfach zu viel Zeit verschwenden würde, alles per Automation zu machen.Hätte ich einfach keine Geduld zu.

Gruß Guybruch Threepwood
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Und Gegatet wird eh nur BD und Toms. Ich spiele so viel über die Toms, das ich da einfach zu viel Zeit verschwenden würde, alles per Automation zu machen.

Umso schlimmer das dann das Gate alle Anschlaege unterdrueckt.
 
Wolfgang schrieb:
RandomRecords schrieb:
Aber wo's hier um Drums und gaten geht: Du bist doch ein großer Feind davon, kannst Du mir mal erklären warum?

Weil Gaten nur Schadensbegrenzung ist.
Ein sauber gestimmtes Set braucht das nicht.
Und wenn man dann noch richtig Mikrofoniert ist gaten sogar kontraproduktiv.

Ein Set klingt nur dann voll wenn man alle Kessel hoert.

In Natura klingen alle Kessel mit wenn man die BD anschlaegt. Diesen Gesamtsound macht es aus das die Bassdrum so klingt wie sie klingt.

Wenn mann jetzt anfaengt und alles Gatet wird der Sound immer duenner und dadurch das die TTs ja auch im Panorama verteilt sind wird die BD, z.B. im Mix auch immer enger.

Kurzum: Es klingt nicht mehr natuerlich.

Das Einzige was ich mache: Pro TT wird das Mikro um 3 db mit der Automation unter Zuhilfenahme einer Huellkurve bedaempft. Also 3 TTs, 3 Mikros, 9db.

Ich mach das aber nur weil da der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] etwas gegen den normalen Lautstaerkeverlauf geht und es in der Summe wieder dem Natuerlichen entspricht.

Wer also meint unbedingt das Drumset abkleben oder Gaten zu muessen sollte sich jemand kommen lassen der weiss wie man ein Drumset stimmt.

krass

also ich muss zugeben anner sae lernt man immer toms sauber schneiden...dein freund pallemanns macht das auch (naja bzw. der assistent)....aber werd das mit den 3 db mal ausprobieren
 
Pint-One schrieb:
also ich muss zugeben anner sae lernt man immer toms sauber schneiden..

Hat irgendjemand behauptet das das was man an der SAE lernt richtig sein muss?

Und "sauber schneiden" macht absolut kein Pro.

Da arbeitet jeder mit der Automation!
 
auf den dvds vom pallemanns sieht man doch die sauber geschnittenen spuren zumal der da ja auch erklärt das die sauber geschnitten werden müssen...und jetzt erzähl mir nicht die machen das extra fürs video als verarsche
 
Automation?
Es gibt längst bessere Methoden.
 
Lautstärke und Fades direkt im Audioclip in [g=539]Cubase[/g]? Erspart einem zumindest sehr oft die Automation und ist mit ein Feature in [g=539]Cubase[/g] was ich sehr gerne an Stelle der Automation nutze.
 
Das bevorzuge ich auch.
Automation mache ich immer erst ganz zum Schluß falls benötigt.
 
also ich muss zugeben anner sae lernt man immer toms sauber schneiden...dein freund pallemanns macht das auch (naja bzw. der assistent)....aber werd das mit den 3 db mal ausprobieren

man kann imho beides nicht als absolut richtig bzw. absolut falsch bezeichnen.

ich habe sowohl schon des öfteren toms ausgeschnitten bzw. auch einfach etwas leiser automatisiert, wie es wolfgang geschrieben hat.

es kommt drauf an, welches ergebnis man sich wünscht und wie das drumset klingen soll. eher natürlich oder eher künstlich. in einem metalsong wo sowieso alles getriggert klingen soll, wärs sicher kontraproduktiv die toms nicht auszuschneiden.

den ansatz von wolfgang findest du allerdings bei vielen pro's, die der meinung sind, dass das übersprechen (bleed) das schlagzeug schön zu einer einheit zusammenschweisst.

lg
flox
 
Das ist der Unterschied zwischen Dir und Wolfgang.
Du akzeptierst mehrere Meinungen und Arbeitsweisen. :)
 
floxe schrieb:
es kommt drauf an, welches ergebnis man sich wünscht und wie das drumset klingen soll. eher natürlich oder eher künstlich. in einem metalsong wo sowieso alles getriggert klingen soll, wärs sicher kontraproduktiv die toms nicht auszuschneiden.

Da ich ja, wie bekannt, einen Teil meiner Kohle mit dem Vorbereiten von Songs verdiene muss ich hier sagen das es noch keinen Einzigen gab der mir sagte das ich die Toms "ausschneiden" solle.
Es wurde bis jetzt immer eine Huellkurve mit der Automation draufgelegt.
Und als Service gebe ich noch Triggerspuren mit auch wenn sie nicht explizit verlangt wurden.

Sobald im Hard und Heavybereich mit Samples gearbeitet wird fallen, speziell bei Toms, die Originalspuren sowieso raus.
Da wird dann eh nur noch mit den Triggerspuren gearbeitet. Wozu sollte ich sie dann freischneiden?

den ansatz von wolfgang findest du allerdings bei vielen pro's, die der meinung sind, dass das übersprechen (bleed) das schlagzeug schön zu einer einheit zusammenschweisst.

Jeder arbeitet anders aber einem Anfaenger auf einer LehrDVD von vorneherein zu sagen das er die Toms freischneiden muss ist wieder mal typisch fuer unsere "Tonlehrer" die keine Alternativen aufzeigen und ihre verschrobenen Arbeitsmethoden, die mit dem Rest der Prowelt nichts gemein haben, jeden aufzwingen wollen die noch nicht mal wissen was alles geht und wofuer es gut ist.

gslam schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen Dir und Wolfgang.
Du akzeptierst mehrere Meinungen und Arbeitsweisen. :)

Der Unterschied ist (nicht zwischen Floxe und mir) das ich den Leuten hier erst mal die "sanfte" Methode beibringen will bevor man ihnen den radikalen Weg vorstellt.

Der Unterschied ist auch: Mein Weg ist der kompliziertere, man muss schon etwas besser sein im Mischen um so ein Drumset zum klingen zu bringen.

Nur wenn man´s kann dann wird´s aber spaeter auch wesentlich besser und natuerlicher klingen als ein zusammengeschnipselter Muellhaufen.

Wenn man allerdings Muell aufgenommen hat oder nicht Mischen kann muss man eben alles Gaten und Freischneiden.

Dann wuerd ich aber sagen: Spart euch die Muehe und programmiert´s lieber gleich.

Der Unterschied zwischen mir und dir (gslam) ist auch das ich weiss wie Pros arbeiten.

fmo schrieb:
Automation?
Es gibt längst bessere Methoden.

Welche denn?
 
Moin!

Ich schneide Toms IMMER frei, weil ich das Gefühl habe, dass das permanete Mitschwingen der Felle den Sound verwäscht und ein Störgeräusch darstellt.

Interessant ist aber sicher eine Gate mit Floorfunktion, wenn das so heißt.
Hab ich mal in Ulis [g=536]Mixing-Guide[/g] gelesen/gehört. Also man gatet und hebt dann den Bodensatz etwas an - so, dass das Mike nie ganz zu ist, sondern eben an den Stellen, an welchen kein Toms spielt sehr leise wird...

Kenn ihr ein Plug, dass das kann? Am besten Free ;)

Grüße, Randy
 
Das Sidechain Gate von db audioware kann das. Ist auch mittlerweile kein DirectX-[g=8]Plugin[/g] mehr, sondern VST. Zusätzlich hat\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s eine Host-unabhängige Sidechainfunktion. Bei mir (Cubase 4, PC) funktioniert das aber nicht, weil ich da immer eine [g=5]Latenz[/g] habe. Ich muß da noch mal genauer gucken, vielleicht funktionert das besser, wenn man dsa Sidechaingate als erstes [g=8]Plugin[/g] in der Kette hat.
 
Hast ja Recht.
Habe nur ein Problem mit Deiner Art, immer alles zu pauschalisieren. Das muss ich wohl mal lernen, zu akzeptieren.

Der Unterschied zwischen mir und dir (gslam) ist auch das ich weiss wie Pros arbeiten.
Ach so. :) Von mir war doch gar nicht die Rede.
Frage mich gerade, woher Du mich so gut kennst, meine Erfahrungen, meine Ausbildung, meine Jobs, und daß ich keiine Ahnung habe.....
 
randy schrieb:
Ich schneide Toms IMMER frei, weil ich das Gefühl habe, dass das permanete Mitschwingen der Felle den Sound verwäscht und ein Störgeräusch darstellt.

Aber in natura hast du das ja auch.
Das ist nun mal der Drumsound. Es ist ein Instrument!

Das waere das Gleiche als wenn du beim Sax oder Klarinette versuchst die Klappengeraeusche rauszuschneiden. Das ist nunmal Bestandteil des Sounds.

Interessant ist aber sicher ein Gate mit Floorfunktion

Was ja nichts anderes ist als mit Automation zu arbeiten mit dem Vorteil das es den Anfang nicht wegschneiden und keine Fehltriggerungen hat.

Deswegen hab ich im Studio noch nie ein Gate verwendet.
 
gslam schrieb:
Frage mich gerade, woher Du mich so gut kennst, meine Erfahrungen, meine Ausbildung, meine Jobs, und daß ich keiine Ahnung habe.....

Sonst wuerdest du die Arbeitsweise die die meisten Pros bevorzugen nicht anzweifeln. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben